Hilfe für White Sticker

  • Ich suche eine getestete Schaltung, wenn es geht mit Platinen Layout für ein universelles SWR Messgerät bzw. eine akkustische Abstimmhilfe für Whitesticker. Es soll in der Lage sein, z.B. den SWR Indikator der ZM4 (LED) in einen Ton umzusetzen. LED Hell = hoher Ton, LED dunkel = tiefer Ton - von mir aus auch umgekehrt. Irgend etwas mit einem Spannungs-Frequenz-Wandler vielleicht?? Mit universell meine ich, dass wenn möglich auch andere Quellen als die Brücke des ZM4 wie z.B. die Schaltung des Mikro SWR von DL2AVH oder ähnliche benutzt werden könnten .


    So etwas gab es vor vielen Jahren schon mal, ich habe es aber nicht konkret vorliegen. Wer nimmt sich die Zeit und empfindet es nach (ich schaff es beim besten Willen nicht mehr unter zu bringen, habe aber einem Whitesticker versprochene, dass ich hier Hilfe suche). Außerdem denke ich, dass dieses Projekt noch andere interessieren wird, es lohnt sich also.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Beisammen
    Mal so ins blaue rein geworfen faellt mir hier spantan der NE555 ein
    unter: http://www.kreatives-chaos.com…el/ne555-grundschaltungen
    ist unter Bild 5 ein Spannungsgesteuerter AMV (Astabiler Multivibrator) beschrieben.


    muesste man mal mit konkreten SPannungen testen. Ein ZM4 ist hier im Shack und ein Micro SWR ist im Spatz verbaut.
    Vllt. hat ja QRPeter da ein paar konkrete Messwerte greifbar was die LED anbelangt. Die Schaltung muss ich mir auch erst raussuchen.
    Werd ich morgen Abend mal messen (Muss heute zum OV Abend....)


    vy 73 DK2TUX,Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Peter,


    werfe mal einen Blick in den Funkamateur (FA 10/2010) ab Seite 1062. Die Schaltung um den dort verwendeten 74HC4046 dürfte für Deine Belange passen, wenn Du an den Eingang keine Stabantenne, sonder z.B. den Ausgang REF eines SWV-Meter anschließt.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Peter,


    werfe mal einen Blick in den Funkamateur (FA 10/2010) ab Seite 1062. Die Schaltung um den dort verwendeten 74HC4046 dürfte für Deine Belange passen, wenn Du an den Eingang keine Stabantenne, sonder z.B. den Ausgang REF eines SWV-Meter anschließt.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!


    Ihr sei ja soooooooooooooooooo lieb zu mir...... Mag ja am Stress liegen, wenn ich mich so unklar ausgedrückt haben sollte. NEIN, ich will NICHT irgenwo nachsehen. Ich suche jemand, DER SELBST nachschaut und dann aktiv wird. Schaltung, Layout usw.... die Leiterplatte(n) organisiere ich dann schon. Ich möchte dem Whitestick OM (evtl. den OMs) gerne helfen, schaffe es aber nicht, da ich sowieso schon nahezu hoffnungslos hinter allen Zeitplänen hinterher hinke.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • guten abend beisammen


    Da der OV Abend recht langweilig war. hab ich mich ins Shack verzogen.


    Die Schaltung funktioniert so wie ich es mit vorgestellt habe. Einzig der Ton ist mir sehr unangenehm.


    Schwache LED tiefer TON


    Starke LED hoher TON
    Dazwischen steigt oder auch sinkt der Ton.
    Muss nochmal mit der Tonerzeugung spielen evtl gehts ja auch ohne NE555.


    @QRPETER
    Wie schnell muss das dingens fertig sein?


    kann nen Platinenentwurf mit Eagle bis zum Sonntag Abend hinbiegen. Falls gewuenscht.


    einfach kurz bescheid geben....


    vy 72+1 DK2TUX,Mike

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau


  • Prima Mike, das ist doch schin mal was :)


    Es gibt keine engen Zeitregeln. In Ruhe angehen, ohne es auf die lange Bank zu schieben. Zu den Ton-Problemen: Da du variable Tonhöhen erzeugst, hilft der übliche Trick zur Signalformung, eine fette Spule einzusetzen nicht. Wie wäre es denn, wenn du statt des NE555 einen echten V/F Wandler einsetzen würdest. Die Dinger erzeugen einen ganz sauberen Sinus, wurden früher in der "Vor PC Zeit" für AFSK RTTY benutzt. Ich erinnere mich z.B. an den XR2206, den kann ich dir besorgen, gibt es bei Segor.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo QRPeter


    den XR2206 hatte ich jetzt nicht im Kopf. siehr aber interessant aus. werd ich mir heute Abnd mal genbauer anschauen. zum Experimentieren zieh ich einfach den aus meinem kleinen Funktionsgenerator raus (Gut dass man die paar cent fuer ne Fassung ausgibt).


    Die Timingkondensatoren koennte man ja durch ne BB112 ersetzen die Ihre Spannung von der LED kriegt.............


    Mal schauen was da hinten rauskommt. denkbar ware auch ein kleiner Pic oder Atmega. das ist auch sehr sinusaehnlich. geht aber auf kosten den Nachbausicherheit und der Kosten.


    Ich machs grad schon wieder unnoetig kompliziert, glaub ich jedenfalls.


    vy 55 , 72+1 DK2TUX,Mike Der sich grade Baustelle 29 aufgetan hat(HI)

    Geht nicht gibts nicht!!! Alles über 10 Watt ist Stromverschwendung!!!
    DL-QRP-AG 2835 G-QRP 12308 DARC B12 JN59PM
    Spatz II 80m * Pixie's 160,80,15,10 m * BITX80,15,10m* SoftRock 80m * Softrock 30/40m im Bau

  • Hallo Peter,


    die passende Schaltung habe ich im ARRL Handbook 2005 (danke Eric) p19.28 (Chaper 19) gefunden:


    "An SWR Detector Audio Adapter"


    Man verwendet
    - 1x 74LS629 (TI) - VOLTAGE-CONTROLLED OSCILLATORS
    - 2x LM358 NF OPA


    Datenblatt 74LS629: http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/400/335051_DS.pdf
    Bezug: Kessler electronic GmbH


    Dann habe ich eben noch diesen Link gefunden:


    A Relative-Indication Audible Meter Reader


    .

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von de0508 ()