NWT Abschwächer problem

  • Hallo NWT/HFM Benutzer,


    nach Umzug meines NWT und Neukalibrierung und anschließender Test an einem Dämpfungsglied musste ich leider feststellen das ich nur noch minimal -40db Angezeigt bekomme auch noch bei offenen Meßkopfeingang.


    Habe ich meinen Messkopf in die ewigen Jagdgründe geschickt oder kann ich nur nicht mit der Software umgehen?


    wer hat einen guten Tipp?


    vy73 DL4SXS
    reiner

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    nur eine Idee, erst mal auf odB abgleichen.


    Den NWT würde ich ohne eingebautes Dämpfungsglied verwenden.


    Und dann einige Messungen mit externe Dämpfungsglieder +6dB, 10dB, 20dB, 30dB, 40dB usw. durchführen


    Max. 4 Kurven lassen sich abspeichen und 5 Kurven können alle gleichzeitig betrachtet werden.


    Bitte zeig uns hier mal solch eine Messreihe und stelle sie hier herein.


    Ahja evtl. ist bei externen Kabeln auch eine Masse ab ?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Reiner,


    Dein Tastkopf dürfte in Ordnung sein. Was Du schilderst, sieht nach einer fehlerhaften Kalibrierung aus.
    Mit was für einem Dämpfungsglied hast Du die Kalibrierung durchgeführt?
    Kalibriere den NWT mal mit einem externen 40dB Dämpfungsglied. Falls danach alles wieder in Ordnung ist, überprüfe bitte das Kabel für die Ansteuerung des schaltbaren Dämpfungsgliedes ob alle Relais richtig angesteuert werden bzw. ob sich alle Dämpfungswerte richtig einstellen lassen. Es könnte sein, dass bei Deinem Umbau eine Ader des Steuerkabels gebrochen ist.


    vy 73
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich habe mit Externen Dämpfungsgliedern gearbeitet (Selbstbau und auch mit professionell hergestellten) bis 40db wird alles korrekt verarbeitet und die Dämpfungsglieder einzeln bringen bis zu diesen 40db genau das was sie sollen und ab 40db ist schluß. Der Lineartaskopf geht auch bis zur messgrenze von 20db normal und geht bei offenen Eingang auf unendlich.


    und nun?


    vy73 DL4SXS
    reiner

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • Noch mal die Bitte, mach mal ein Bild von deinen Messungen !


    Was sehen wir bei 45dB, 50dB und 60dB Dämpfungen ?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • hallo Uwe,


    es geht ja nur bis 40 db tiefer siehst du nichts rein garnichts außer eine gääähhhnende Leeeere

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    messe mal bitte die Spannung am Ausgang des log.Verstärkers im VFO-Betrieb und 10 MHz.
    Bei mir messe ich dort bei:
    0 dB 2,2236 V
    -20 dB 1,7328 V
    -40 dB 1,2249 V
    offen 0,1749 V
    Die Werte sollten bei Dir ähnlich sein, danach sehen wir weiter.


    vy 73
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich habe am Eingang des Meßkopfes noch ein 3dB dämpfungsglied und mein Nwt(HFM9) ist auf 0dBm eingestellt die Spannungen müssten also unter Deinen liegen aber ....


    meine Meßwerte: 0dB 3,0V
    -10dB 2,82V
    -20dB 2,57V
    -30dB 2,31V
    -40dB 2,06V
    -50dB 2,13V
    offen 2,15V


    wenn ich das mit dem Datenblatt Vergleiche habe ich ca. 1V zuviel, wird also doch der AD8307 gestorben sein


    vy73 DL4SXS
    reiner

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    das sieht in der Tat nicht gut aus. Ganz würde ich den AD8307 trotzdem noch nicht abschreiben, er reagiert ja etwas.
    Wenn Du willst, kannst Du mir mal eine PN mit Deiner Telefonnummer schicken, ich ruf dann zurück.


    vy 73
    Rainer