Wer kennt diesen CW-QRP 40-TRX? (Hari T40C)

  • Liebe QRP-Freunde,
    heute habe ich auf dem Afu-Flohmarkt in Biberach das abgebildete Gerät gekauft, leider ohne irgendwelche Unterlagen. Meiner Meinung nach ist es ein Einfachsuper, ZF 455 kHz, auch auf der Unterseite der Platine kein Hinweis auf die Herkunft.
    Der VFO schwingt beim Empfang jedenfalls ca. 455 kHz unterhalb der Empfangs-QRG, soweit ich das mit dem Stations-RX prüfen kann. Bei TX wird das VFO-Signal offenbar mit einem weiteren Oszillator von ca.455kHz gemischt = addiert auf Sendefrequenz, ist das ein gängiges Konzept in dieser TRX-Kategorie? (Sri für diese vielleicht banale Frage, ich habe mich bisher nur mit einem Direktüberlagerer beschäftigt.)
    Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben oder hat sogar Unterlagen. Auf jeden Fall funktioniert das Gerät, ich konnte sogar schon das erste QSO fahren. Sendeleistung etwa 2 Watt.


    Mni tnx es 73
    Wolfgang

  • Hallo,


    OM Schindel aus Chemnitz bietet ein Gerät namens QRP 40 an, vielleicht ist es das Gesuchte. Die Sendeleistung wird auch mit 2 Watt angegeben.


    http://www.qrp-service.de/


    73 Sven

    Einmal editiert, zuletzt von DM1ADM () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Hallo Wolfgang,


    dem Aussehen der bestückten Platine nach, habe ich die 80m-Variante des Hari- (oder Haro)Bausatzes. Schaltplan habe ich auch irgendwo. Muss ihn aber erst suchen. Habe das Zeigerinstrument auch gegen eine digitale Frequenzanzeige getauscht.


    72!
    Frank, DH0JAE

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Lieber Wolfgang,
    wie gerade schon per Mail geschrieben, handelt es sich um den T40C von Hari, ich habe eine ganz ähnliche Version. Dürfte so rund 20 Jahre alt sein, es war eines meiner ersten Selbstbauprojekte. Leider habe ich keine Unterlagen mehr, frage ggf. mal direkt bei http://www.hari-ham.com.
    72 Chris, DL4FO

  • Hallo Wolfgang,


    Schaltplan, Bestücksplan und kurzes Info-Blatt gefunden. Ist zwar auch schon eine Kopie.
    Der TRX heißt wie Chris schon geschrieben hat "Ein Monoband-Kurzwellentransceiver für kleine Leistung" T80C. Der Schaltplan trägt die Unterschrift DF2FQ, 13-03-90.


    > 2 Watt bei 12 V, Betriebsspannung 10,5 ... 14 Volt, Strom bei Empfang 25 mA/Senden 700 mA,
    ZF-Bandbreite 2,2 kHz bei -6 dB, 4,5 kHz bei -50 dB, Empfindlichkeit 0,4 mikroVolt für 10 dB S/S+N, Spiegelselektion > 50 dB


    72!
    Frank, DH0JAE

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

    Einmal editiert, zuletzt von DH0JAE ()

  • Danke, Frank DH0JAE,
    das mit "Hari" war der entscheidende Hinweis. Damit suchend bin ich auf der website von Chris, DL4FO, gelandet. Werde nun mal mit der Modellbezeichnung die Jahrgangs-CDs von cq-DL und FA durchgehen.
    Dennoch wäre der Plan der 80m Version auch schon hilfreich, vermutlich sind da nur ein paar Werte anders. Für die Übermittlung wäre ich Dir sehr dankbar!
    TNX de Wolfgang

  • Das ist der T40C von Hari.


    Unterlagen sind bei mir vorhanden, soll ich sie einscannen?

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Zitat

    Unterlagen sind bei mir vorhanden, soll ich sie einscannen?

    Das wäre großartig, vielen Dank im voraus!
    Wolfgang

  • Moin, moin Wolfgang,


    dann teile mir mal eine e-Mail-Adresse mit, die auch Anhänge von 8,5 MB zulässt. Weil die Unterlagen schon recht verblichen sind (von 1991), habe ich die Dateien nach dem Scannen groß gelassen und zu einem PDF zusammengefügt, der besseren Lesbarkeit wegen....

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Mni tnx Con DM5AA und Frank DH0JAE,


    die Unterlagen sind in hervorragender Qualität hier angekommen.


    Jetzt kann das Verschlimmbessern losgehen....


    73 de Wolfgang