Hameg 407 - Fehler

  • Mein Hameg 407 (analog/digital) funktioniert bei Automatikbetrieb (Autoset) einwandfrei. Nicht funkionieren die Einstellungen: Intensität per Handeinstellung (Strahlhelligkeit)und alle Handeinstellungen bezüglich VARIABEL und y-Positionen / Kanal I und II , x-Positionierung variabel auch nicht. Auch fehlt mir ein vernünftiges Schaltbild. Auf dem Mainbord ist ein 7805 welcher nur ca. 3,7 V Ausgang zur Verfügung stellte. Dort vermutete ich den Fehler. Nach "unterfüttern" machte er 5,0 V Ausgang. Leider ohne Änderung der geschilderten Fehler ! Wer von Euch kennt die Lösung des Problemes und wo finde ich einen ordentlichen Service-Plan ? ? ?
    Für Hinweise wäre ich dankbar. Vy 73 G e r n o t DJ 5 PJ
    :)

  • Hallo Gernot,


    dies steht in der Bedienungsanleitung zum Service Manual:
    "Die Service-Anleitung beschreibt in englischer Sprache den Abgleich des Oszilloskops und enthält die Schaltbilder
    und Bestückungspläne. Sie ist gegen eine Schutzgebühr bei HAMEG erhältlich."


    Einfach mal bei Hameg anfragen.

    73 de Uwe, DL9MFN
    DOK: C06, JN58RI & JN59NO

  • Ich habe einen alten HAMEG-Oszillografen 412, bei dem ließ sich die Null-Linie auf dem Bildschirm nicht mehr einwandfrei einstellen.


    Bei dem habe ich (wie auch bei meinem alten TS-830s) alle Masseschrauben angezogen, einige ließen sich ordentlich etwas drehen! Seitdem ist dieses Problem verschwunden.


    Offensichtlich sind heute die Lötverbindungen auf Leiterplatten in der Kontaktierung wesentlich zuverlässiger als Verschraubungen nach Masse.


    OK?

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Moin Walter,

    ...dass Hameg sehr kooperativ ist...
    Vielleicht kann das jemand bsetättigen...


    das kann ich bestätigen. Ich habe z.B. ein Servicemanual (als PDF) für ein Zählermodul und ein kleines Ersatzteil für einen Spektumanalysator kostenlos bekommen. Einfach mal per EMail nachfragen...


    73 de Roland / DK1RM