Ia5/df5sf

  • Hallo,


    wenn ihr das lest bin ich auf der Fahrt zur Insel ELBA (EU-028) mit KX1, 2 GFK-Masten und jeder Menge Draht.


    Falls alles klappt, werde ich ab 8./9. Sept. von 80m-20m QRV sein.
    (bevorzugte QRG: 3568, 7028, 10118 und 14043 kHz)

  • Hallo,


    bin von einem erholsamen Urlaub wieder zurück.
    Obwohl das QTH nicht optimal war - zumindest funktechnisch - kamen 80 QSOs, hauptsächlich auf 30m zustande.
    Bilder gibts hier

  • Hallo Walter,


    es handelt sich hier um einen GFK-Masten (12m) mit einem unteren Durchmesser von 50mm. Zusammengeschoben ca 1,2m lang und etwas über ein Kilo schwer.
    Gekauft habe ich den Mast vor einigen Jahren bei ZK-Antennen. Gibts aber auch bei anderen Händlern.


    Die Antenne habe ich in ca. 8m Höhe befestigt. Hier ist der Mastdurchmesser ca. 25mm. Da die restlichen oberen Elemente nur die Biegekräfte erhöhen (Hebelwirkung)
    blieben sie am Boden. Um die Biegekräfte weiter zu minimieren, habe ich die HL bis auf 3m Höhe direkt am Mast befestigt. Einen Nachteil konnte ich nicht festsstellen.


    Das ganze hat 2 ordentliche Stürme überlebt.


    In den letzten 20 Jahren sind mir 2 GFK-Masten gebrochen. Einmal hat sich eine Kuh im Antennendraht verfangen .... :D , das andere Mal ist er unkontrolliert in sich "zusammengefallen". Um dies zu verhindern, habe ich eine einfache Lösung gefunden: Kabelbinder und etwas Draht an den Schnittstellen zwischen 2 Teleskopen. Seitdem ist dies nicht mehr passiert.