Einstellung des PA Ruhestrom beim Tramp

  • Einstellung des Ruhestromes der PA
    Der Ruhestrom wird auf 100 mA pro PA Transsitor eingestellt. Dazu wird der
    das Bandmodul entfernt und der Sender getastet. Da die Ansteuerung fehlt,
    stellt sich in der PA der Ruhestrom ein. Er wird als Spannungsabfall über den
    Emitter-Widerständen R1/R2 und R3/R4 gemessen und mit P1 eingestellt.
    Die Widerstände haben je 1 Ohm, zwei davon parallel ergeben also 0,5 OHM.
    Bei 100mA müssen also U=R x I = 0,5 x 0,1 = 0,05V = 50 mV über den
    Emitterwiderstand abfallen. In eher seltenen Fällen reicht der Einstellbereich
    von P1 nicht aus, es muss dann R13 gegen einen anderen Vorwiderstand
    ausgetauscht werden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Peter,


    kannst Du diesen Hinweis bitte ins Tramp Handbuch einbauen?
    Ich habe irgendwie nichts über den Abgleich/die Inbetriebnahme des TX gefunden.
    Mein TX tuts auch noch nicht, habe den Tramp gerade ins Eigenbaugehäuse integriert. Vermisst habe ich auch einen Hinweis, daß man den 10V Spannungsregler, die 2sc Transistoren und den 1971 isoliert gegen Masse kühlen muß. Bin ich zuerst drauf reingefallen.

    73


    Matthias, DF2OF

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OF ()

  • Hallo Matthias,


    die Isoscheiben dürfen nicht zu dünn sein, sonst bekommst Du Hf Probleme. Je dünner die Scheiben um so größer der gebildete Kondensator zwischen normalerweise Kollektor und Masse - . Peter hat Silikongummischeiben. Beim 10V Regler kannst Du Glimmer nehmen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hi Uwe,


    Danke für den Tipp! Ich kann zur Not 2 Glimmerscheiben nehmen. Bisher habe ich den TX noch nicht in Betrieb genommen.
    Melde mich wenn es nicht klappt.

    73


    Matthias, DF2OF

  • Zitat

    Original von DF2OF
    Hi Uwe,


    Danke für den Tipp! Ich kann zur Not 2 Glimmerscheiben nehmen. Bisher habe ich den TX noch nicht in Betrieb genommen.
    Melde mich wenn es nicht klappt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DF2OF
    Hi Uwe,


    Danke für den Tipp! Ich kann zur Not 2 Glimmerscheiben nehmen. Bisher habe ich den TX noch nicht in Betrieb genommen.
    Melde mich wenn es nicht klappt.


    Problematisch wird es, wenn die Wärmeleitpaste dazu kommt, dann hast du kaum eine Chance die PA ohne Selbsterregung (bei ca 200MHz) in Betrieb zu nehmen. Der Entwickler Helmut, DL2AVH hat dazu umfangreich geforscht und berichtet.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ok - das wusste ich nicht. Kannst Du mir dann bitte einen Satz der Silikongummiteile schicken? Hatte dir gestern auch gerade eine Bestellung für eine neue Spule L8 geschickt, vielleicht kann das ja noch mit rein in die Lieferung. Das wär toll!

    73


    Matthias, DF2OF