Audio Dropouts

  • Hallo,
    mein K2 zeigt beim Kopfhörer- und auch Lautsprecherbetrieb seit neuestem kurze Audio-Dropouts.
    Bei meinen EA3BLQ-PSK-Interface sind diese Dropouts auf dem Wasserfall nicht feststellbar. Das Interface bezieht sein NF von J5 auf dem RF-Board.
    Hat jemand so einen Fehler selbst schon mal gehabt oder eine Idee zur Fehlersuche? Es kann mE ja nur noch am NF-Teil sowie am KAF2 liegen.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz,


    ein häufig vorkommender Fehler ist wohl auch eine defekte Kopfhörer-Buchse. Deshalb gibt es die Buchse bei Elecraft auch als gelsitetes Ersatzteil!


    Das Signal geht von der Kopfhörer-Buchse bei nicht gestecktem Stecker zum Lautsprecher. Wenn jetzt die Kontakte hin sind, würde das deinen Fehler erklären.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Hallo Frank,
    ich glaube nicht, dass es die Buchse ist. Die Dropouts sind bei Kopfhöhrer und Lautsprecher jeweils extrem kurz (unter einer Sekunde).

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz,


    ich hätte auch erst einmal die Kopfhörerbuchse im Verdacht. Der Stecker braucht nur etwas zu wackeln, um einen hörbaren Einbruch zu verursachen. Lege doch zur Probe mal ein dickes Buch auf Dein Kopfhörerkabel möglichst dicht am K2, sodass es sich der Stecker durch das sich bewegende Kabel nicht mehr in der Buchse rührt.


    Wenn es (so wie Du vermutest) nicht die Buchse ist, müsste der Fehler dann trotzdem da sein.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo zusammen,
    danke für die Hinweise aber meine Skepsis bezüglich der Buchse war gerechtfertigt (zumindest jetzt, das ist auch schon meine zweite).
    Nach intensiveren Schaltplanstudium hatte ich die MCU in Verdacht mir regelmäßig ein kurzes Mute-Signal zu liefern.
    Als ITler habe ich natürlich nicht gemessen ;) , sondern gleich einen Reset gemacht :D (das bewährt sich auch in meinem beruflichen Leben)


    Siehe da, nun habe ich wieder eine unterbrechungsfreie NF ...


    Danke für die Tipps, ich habe die Lösung für andere Unglückliche, denen vielleicht mal ein solcher Fehler beschert ist, ins Forum gestellt.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP