Verriegelung oder Getriebe Z-match

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll,ich suche nach einer Möglichkeit die Verstellung von Resonanz und Kopplung an meinem QRO-Z-Match schwerer zu machen oder ganz zu sperren.
    Ich habe einfache 6mm Wellen und Drehknöpfe wie abgebildet verwendet.
    [Blockierte Grafik: http://img36.imageshack.us/img36/2149/183504rb00fbeps250.jpg]
    Gibt es hier was zum dazwischenbauen wie ein Getriebe oder so?


    73 Henning

  • Hallo Henning,


    Elecraft verwendet am K2 eine dickere Filzscheibe mit einem Loch für die Achse und die Befestigungsschraube. Der Knopf wird mit etwas Druck auf die Achse geschoben, sodass sich der Filz etwas zusammendrückt und an der Frontplatte reibt. Das hält den Knopf sicher vom versehentlichen Drehenn ab. Wenn es zu lose wird, schiebt man einfach den Knopf ein Stück weiter auf oder wechselt die Filzscheibe aus. Es sollte nicht zu dünner Filz zum Einsatz kommen, damit sich die Filzscheibe noch etwas zusammendrücken lässt.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Henning,


    feststellen lassen sich m.W. nur die Knöpfe für 10-Gang Potis, die haben einen kleinen Hebel. Die sind, da recht teuer, dafür zu schade. Die Idee mit der Filzscheibe ist gut! Habe mich immer gewundert, wofür bei alten Radios diede Fillzscheiben unter den Knöpfen sind.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264