Wer hat eine Idee !?? Es geht um viele Löcher Bohren !

  • Hallo Gemeinde !


    Ich muss in einer 5 mm ALU Blech 40 Stck. von den Abgebildeten N-Buchsen in das Blech einbauen.
    Das wären 40 Stck. 16 mm Löcher und dann 160 Stck. 3 mm Löcher.
    Weiß jemand, wie ich die 160 Stck.3 mm alle gleich ausgerichtet hin bekommen könnte, ohne jede Bohrung Körnen zu müssen !??
    Hatte schon an ein Stahlblech von 5 mm gedacht und in der Mitte einen M 16 Bolzen ein zu setzen ? So kann ich dann die vier Löcher durch die Stahlschablone Bohren ?
    Habt ihr eine andere Idee ?


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB -- SA2BRN

  • Bei 160 Bohrungen kann die Schablone leicht ausschlagen. Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du Bohrbuchsen oder Einsätze aus gehärtetem Silberstahl verwenden und der Zentrierbolzen sollte praktisch spielfrei in der Bohrung für die Buchse sitzen.
    Ich würde auch einen Stift durch die jeweils erste Bohrung und die Schablone stecken, damit die Schablone formschlüssig gegen Verdrehen gesichert ist. Es wäre ja unschön, wenn sich die Schablone unbemerkt verdreht und die Bohrungen dann nicht passen.

    vy 73 de Max, DC1ML


    FPGC Mitglied Nr. 71
    AGCW Mitglied Nr. 3452
    NAQCC member 2696

  • Bohrbuchsen in Nord Schweden !!???? ..... Da bekomme ich eher ein Uneheliches Kind ! ;)


    Werde mir in einem Flacheisen von 50 x 8 x ca. 150 mm eine Bohrschablone fertigen und dann an einem Winkel von Loch zu Loch schieben. So müsste alles einigermaßen Symetrisch auskommen !??
    Es werden 4 Reihen a. 10 Stck. Buchsen in das Blech eingebaut. Es soll als ANT Verteilfeld für die ankommenden ANT dienen.
    Auf der Rückseite kommen die ANT Kabel an und auf der Front kann ich nur durch umschrauben schnell die ANT wechseln.
    Mein Nachbar SA2BFO hat mir mal einen Schnellstecker für N-Buchsen gezeigt. War ein Super Teil, nur nicht ganz Billig !
    Neben dem ANT Feld will ich noch ein Koax Drehschalter montieren, um dort dann z.B. 3 Stck. ANT für ein Band drauf zu legen und dann Blitzschnell die passende ANT im Kontest auszuwählen.
    Für den RX mache ich eine eigene Abteilung auf der Verteilung, die ich dann auf den RX Eingang vom K3 legen kann. So kann ich z.B. auf 160 m mit der Vertikalen senden und mit einer Beverage oder K9AY dann Hören.
    Die Frontbuchsen, die mit ANT belegt sind, werden mit Kurzgeschlossenen N-Stecker versehen, das die entsprechenden ANT dann auf Masse liegen. Das ganze Blech wird auf dem kürzesten Weg Geerdet.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB -- SA2BRN

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hi
    ich spanne mir mit zwei schraubswingen einen Anschlag auf den Bortisch der Ständerbohrmaschine.
    und schiebe nach jedem Loch die Platte um den gleinen Betrag weiter.
    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Hallo Bert,


    will Dich ja nicht von der Idee mit dem Kind abbringen .........
    Ich weiß ja, das Du etwas fern ab von größeren Gewerbebetrieben bist, aber lässt sich das nicht auch von einem freundlichen Schweden auf
    einer CNC Maschine machen ? Für gewöhnlich ist die Lösung eines solchen Problems nur eine Liter-Frage.
    Bohrbuchsen oder Silberstahl würden Dich ja auch ins Auto zwingen.


    72 de Alois dl8ram

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos
    ausgegeben. Den Rest habe ich verprasst." - George Best

  • Bert,
    hier ein Vorschlag:
    In das AL-Blech werden die 40 Löcher für die Buchsen bebohrt, aber nur 3mm Durchmesser. Das Aufbohren auf 16mm kommt zum Schluß.
    Für die Flanschbohrungen fertigst Du eine Schablone, für die Bohrungen für zwei Buchsen. Durch die mittleren Bohrungen der Schablone werden Niete in die Bohrungen im AL-Blech gesteckt. Dadurch wird die Schablone in ihrer Lage fixiert und die Löcher kommen an die gewünschte Stelle.
    HW?
    73! Wolfgang

  • Nun habe ich heute den ganzen Tag damit verbracht, die Maße der Bohrungen für den Flansch zu suchen ...... aber Puste Blume !
    Weis jemand von euch, wo ich die Mechanischen Daten für die N-Flanschbuchse finden kann !?????
    Habe alles mögliche über Google versucht.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB -- SA2BRN

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Bert,

    Weis jemand von euch, wo ich die Mechanischen Daten für die N-Flanschbuchse finden kann !?????


    vielleicht hilft dir dieses (50MB!) weiter. Schau mal nach, ob die von dir verwendeten Flansche dabei sind.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Bert


    den Lochabstand kann man doch messen. Geht auch mit einem Massstab. Sooooo genau muss es nun wirklich nicht sein. Sonst kaufst du dir einen Messschieber. Das Ding kann man doch immer gebrauchen.
    Die Masse gibt es sonst bei http://www.hubersuhner.ch. Die Stecker dort sind nicht ausgesprochen billig aber absolute Spitzenqualität.
    Vermutlich sind die Flanschabmessungen genormt.



    vy 72 HB9DKW Robert

    Der Strom hat immer recht!!!!!

  • Hallo,


    wie wärs mit 2 Reihen Langlöcher und darauf die buchsen plazieren?


    73
    Addi

  • Hallo Bert,


    für die Suche von Abmessungen werde ich gerne bei Bürklin fündig. Einfach die Startseite aufrufen und sinnvolle (!) Suchbegriffe im Suchfenster eingeben.


    Der Direktlink für HF-Steckverbinder, unter anderem die N-Norm:
    https://www.buerklin.com/main_…2&srchtype=hsc&oo=0000100


    Dann mit der Maus über den Stecker fahren, ein Pop-up Fenster mit den Daten geht auf.
    Oder Du holst Dir mal die CD dort her, dann hast Du das auch offline.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."