Datenkabel/Interface VX-3

  • Hallo,


    Hat jemand eine Skizze/Schaltplan für ein Datenkabel zum Yaesu VX-3?
    Egal ob USB oder Seriell.


    73 Henning

  • Moin zusammen!
    Ich denke mal, die Probleme mit diesen Interfaces liegen weniger auf der Funkgerätseite als auf der PC-Seite. Was sich da alles so "RS232" schimpft, ist schon wirklich schlimm. Laut Definition sollten die Pegel zwischen +-3V bis +-15V betragen. Meistens sind auf den vom PC gespeisten Leitungen so etwa +-12V anzutreffen. Nur wo die Schaltschwelle für "eingehende" Signale liegt, ist von Schnittstelle zu Schnittstelle oft unterschiedlich. Einige benötigen wirklich eine negative Spannung, andere kann man auch mit TTL "füttern". Wenn ich die Schaltung richtig überflogen habe, verwendet diese Pegel zwischen 0 und etwa 5V -> wird wohl nicht mit jeder Schnittstelle funktionieren. Um auf der sicheren Seite zu sein, kann ich nur Holgers Vorschlag zustimmen, einen MAX232 zu verwenden. Ob sich dessen Stromversorgung jedoch noch aus den Signalen der PC-Schnittstelle erzeugen lässt, ist noch eine andere Frage.


    Henning:
    In der Beschreibung befindet sich auch ein Anschlussplan für einen vierpoligen Anschluss. Ob jedoch dort die Pinbelegung stimmt, vermag ich nicht zu sagen -> Siehe Handbuch / Schaltplan.


    73 de Roland / DK1RM