neue "Kurz"-Rufzeichen

  • Hallo Fred
    Das war das kürzeste Rufzeichen was ich bisher gehört habe. Den historischen Hintergrund habe ich erst im nach hinein im Internet gelesen, als ich nach der Adresse des OM´s gesucht habe.


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Alexander: wir alten Knaben (im Krieg geboren) pflegen sowas noch zu wissen, von Euch erwartet man das auch nicht unbedingt. Was mich daran stört ist nicht, dass die Amis immer noch an diesem Ereignis zu kauen haben und ihre eigene Art, das zu verdauen, so wie einiges andere in ihrer jüngeren Geschichte, sondern dass hier eindeutig politische Gesichtspunkte bei der Rufzeichenvergabe mitspielen. Wenn kürzlich einige Nachbarländer zum 60. Jahrestag ihrer Befreiung (von uns) ein Sonderrufzeichen zugestehen, dann sollen sie sich ruhig freuen; wir wissen, dass sie Grund genug dazu hatten. Aber dies W2W war und bleibt m.E. sehr fragwürdig. Es ist auch ein Affront gegen die Japaner, der völlig überflüssig war. Nun denn.-
    Hans: ganz Deiner Meinung. Danke.
    Lassen wir das stehen als Randbemerkung zur Geschichte.
    Ich habe eine Zeitlang mein Brot freiwillig als Funker (Bw) verdient; ich bitte bei Euren Überlegungen zu berücksichtigen, dass im Amateurfunk doch sehr eindeutige und unmissverständliche Rufzeichen vergeben werden, die ein System haben. Sie sind richtig angenehm, ob kurz wie E5E oder lang wie meines, wenn ich noch QRP anhänge. Wenn man ca 90%+ der Präfixe im Kopf hat und zuordnen kann, was nur eine Übungs- und nach vielen Jahren Hörens eine Gewohnheitsfrage ist, spielt die Zeichenanzahl m.E. keine Rolle. Das Problem meines damaligen Jobs waren die absolut willkürlich zusammengewürfelten Calls, meist 4 Zeichen, welche den diversen Stationen=Einheiten zugeordnet waren. Bei CW von 120+ ZpM, miserablem US-Gerät aus WW2 und anfangs oft nicht angenehmem Umfeld, wenn diese dann auch noch alle 24h wechseln, erfordert dies erheblich mehr Konzentration als, mit Verlaub, nur ein kleiner Wochenend-Contest im warmen Kämmerlein.
    Wenn ich nicht oder sehr selten mal in sowas hineinrufe, dann weil ich darin weder eine persönliche Herausforderung noch eine Befriedigung sehe, aber das ist meine eigene Auffassung, die Euch nicht den Spass nehmen soll. Für CW-Übung ist es gut geeignet.
    ... good luck...

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Fred
    Ich habe mich schon sehr mit dem 2 Weltkrieg beschäftigt. Nur als ich das Rufzeichen W2W hörte, als ich über das 20m Band drehte, bin ich auf alles gekommen nur nicht den 2. Weltkrieg. Ich war vielmehr froh noch mal ein DX QSO in Log zu bekommen. Die Station hatte ein großes Pile up, deswegen habe ich den OM auch nicht gefragt welche Bedeutung W2W hat.


    Mir ist der 7.12.41 als Datum bekannt und ich weiß auch was an diesem Tag passiert ist. Den Angriff der Japaner auf Pearl Harbour mit einem Sonderrufzeichen aus den USA zugedenken finde ich auch nicht so besonders gut.


    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Uli,


    danke für den Link! Ist ja interessant, was es da für Rufzeichen gibt ... das übersteigt ja meine schlimmsten Befürchtungen ... :D


    Naja, jetzt habe ich jedenfalls schon mal eine Checkliste, die beim xmas-Contest bestimmt mit neben der Taste liegt. ?(


    Schöne Weihnachtszeit und awdh xmas test!
    Karl, DK4ARL

  • Hallo zusammen,


    leider ist die Liste nicht vollständig.


    Der OV Ennepetal, DOK O27,betreibt zusätzlich zu DL0ES auch noch das Call DR5R.


    Bei der Wahl des Calls haben wir uns von zwei Dingen leiten lassen:
    1. Ungewöhnlicher Prefix (auch wenn der mit der Zeit immer gewöhnlicher werden wird)
    2. Gute CW-Eigenschaften.


    Alternativ hatten wir noch DP5P beantragt, dieses ist uns aber von E33 "weggeschnappt" worden.


    73 es mry xmas

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

    Einmal editiert, zuletzt von DH8DAP ()