Hallo in die erlauchte Runde.
Grüble gerade über einen "vernünftigen" Lösungsansatz zum Thema Automatiktuner.
Natürlich habe ich mich schon etwas schlau gemacht, wie das die Industrie macht. Einige der Lösungsansätze gefallen mir,
andere eher nicht. Meist werden L oder Pi Konfigurationen mit Relais verwendet. Damit sind wir schon bei einer Sache die mir nicht gefällt.
Das Schalten mit "normalen" Relais benötigt dauerhaft Strom auf den Spulen, ist aber bezahlbar umzusetzen. Schalten mit bistabilen Relais scheitert an den Kosten (zumindest für mich). Ein weiterer Schönheitsfehler. Alle diese Schaltungen sind Unsymetrisch. Meine Anwendung will aber Symetrie. Da mir Tuner mit wenigen Bedienelementen schon immer gefallen haben, tendiere ich zu Z oder S-Match.
Die Abstimmung sollte über Getriebemotoren erfolgen.
Die Sensorik aus den SGC Tunern erscheint mir sehr durchdacht und ich würde sie auch gerne übernehmen, was mir aber noch recht Problematisch erscheint ist die Umsetzung der Werte in einen vernünftigen und zielstrebigen Algorythmus für die Steuerung.
Bei den SGC Tunern wir recht trickreich das SWR, die Impedanz, die Frequenz und die Phase ermittelt.
Bei einem L-Glied kann ich noch etwa abschätzen, wie ich auf welche Messwerte reagieren muß, bzw. welche Werte ich erhöhen oder verringern muß, bei einem Z oder S-Match ........... ????
Vieleicht kann mir ja jemand einen Weg aus diesem Irrgarten weisen ?
Schon mal im Voraus dankend
Alois