Besseres Werkzeug

  • Zum guten Werkzeug gehören unbedingt auch gute Unterlagen wie Schaltpläne, Baumappen,Messwerte, Lösungen für schon bekannte Probleme, Tipps und Tricks usw. Unser QRP Forum bietet das fast alles, manche Sachen sind aber gar nicht so einfach zu finden da sie über einen langen Zeitraum verteilt eingegeben wurden und manchmal auch durch die Diskussion verdeckt werden. Seit längerer Zeit beschäftigen wir uns schon damit eine Lösung zu finden, die durch bessere Struktur schnelleren Zugriff auf gute Unterlagen bietet. Auf meine Fragen hier im Forum, wie man das am besten angehen könnte kamen einige gute Vorschläge. Nach einigem probieren haben wir uns nun entschieden und angefangen, eine strukturierte Datenbank zu erstellen. In dieser Datenbank werden in immer gleicher Struktur Unterlagen und Lösungsvorschläge zusammen gefasst. Als Basis benutzen wir dabei exakt die gleiche Forensoftware wie im QRP Forum, damit sich niemand umgewöhnenn muss. Der Unterschied: Es ist ein "Nur Lesen" Forum. Man braucht sich nicht anzumelden, jeder kann den kompletten Umfang einsehen. Die Beiträge werden direkt von uns eingestellt.


    Ich sehe die Wissensdatenbank auch im Zusammenhang mit unserer Selbstbau - Paten Aktion, die recht gut anläuft. Auch für die Paten gilt: gutes Werkzeug hilft.


    Ich mache den Zugang zu dem neuen Werkzeug schon sehr früh frei, damit möglicherweise vorhandene Vorschläge zur Optimierung von Anfang an einfließen können. Gestern habe ich begonnen, die ersten Beiträge zu sortieren und hoch zu laden. Schaut mal rein, es ist hoffentlch schon erkennbar, in welche Richtung es geht.
    Zur Datenbank geht es hier:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich bin dem Lnk gefolgt und habe mir nur den Lötfettartikel durchgelesen. Es sträuben sich die Nackenhaare und ich möchte Dir mitteilen, dass da noch viel klarer hinein gehört das Lötfett und Elektronik nie nich und auch gar niemals zusammen kommen dürfen. Dazu der Verweis auf die Zeitbombe die man da einbaut. Soweit das Beispiel, aber wie machen wir das wenn das ganze größer wird? Hier im Forum, wo man das eine oder andere auch mal zu tode diskutieren kann, oder als Mail an dich?


    73 de uwe df7bl


    Nachtrag: Der Link im Forum oben ist total vertippt.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


  • Hallo Uwe,
    natürlich hast du recht, aber der Lötfett Hinweis ist nur ein erstes Beispiel, dass den Weg und die Arbeitsweise illustrieren soll. Ich habe angefangen, alle bisherigen Beiträge des QRP Forums zu durchforsten. Bei der Aufarbeitung der Beiträge in den Unterforen Mosquita und Speaky bin ich auf den Lötfettbeitrag gestoßen, den ich dann wegen seiner "Lebensechtheit" schon mal in die Wissensdatenbank übernommen habe. Der Bereich LÖTEN wird sich so nach und nach in dem Maße füllen, wie ich beim durchforsten des QRP Forums auf weitere Texte stoße. Es wird etwas dauern bis ich den Anschluß habe, aber ich wollte mit der Freischaltung nicht warten, bis ich durch bi, da ich die Einrichtung der Datenbank parallel zum Aufbau unserer Bastel-Paten sehe.
    Hinweise, Texte, Tipps, Tricks, Fehlerlösungen usw. können natürlich auch direkt an mich gemailt werden.


    TNX für den Hinweis auf den kaputten Link im Kopf des Forums, ich habe ihn repariert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    die Idee ist gut, auch wenn es einige Zeit kosten wird, bis alle lohnenswerten Beiträge drin sind. Ich denke doch, dass es sich bezahlt macht. Die Sucherei wird bestimmt weniger. Wenn alle, die etwas bestimmtes suchen, dann auch einen Wink in Deine Richtung absetzen, dann sollte es sich gut füllen.


    Viel Spaß und noch mehr Erfolg mit den Daten.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht