Hohe spannung mit DMM messen?

  • Hallo einen schönen Tag!
    Ich möchte eine hohe Spannung (ca.3000V.)mit deinem Digitalmultimeter, das allerdins nur bis 1000V.geht, messen.
    Könnte man das evtl. mit einem Spannungsteiler oder einem Vorwiderstand machen?
    Vielleicht hat jemand einen Rat dazu?
    Vln.Dank im voraus! 73! Peter DL1MES

  • Hallo,


    Du könntest Dir einen 1:10 Spannungsteiler aufbauen.


    Code
    Hochspannung - 5x 10MOhm - DMM (10MOhm)  - 4x 10MOhm - Hochspannung
    _________________________|-->Abgriff_____|--> Masse


    Die Abstände der Widerstände zueinander sollten (sehr) groß sein und alles muss vergossen werden.
    Auch ein Berührungsschutz Hochspannung zu Abgriff/ Masse sollte vorhanden sein.


    Der Innenwiderstand deines DMM geht in die Rechnung mit ein !


    Wenn es bei 1000V/ 10MOhm hätte, wäre das schon gut und du könntest es direkt anschließen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Peter,
    auch die alten Röhrenvoltmeter hatten einen Innenwiderstand von 10 MOhm.
    Ich habe letztes Jahr in Hannover den abgebildeten Tastkopf in einer Grabbelkiste gefunden. Mit ein bischen Plastereiniger sieht er jetzt wieder wie neu aus und funktioniert bestens.
    Beim Eigenbau so eines Tastkopfes sollte man sehr vorsichtig sein. In der Regel berührt man Hochspannunsleitungen nur einmal.


    73
    Rainer

  • Hallo Peter,


    wenn es darum geht die Anodenspannung einer Röhren Pa zu messen, kannst Du die Spannunmg über den einzelnen Elkos messen, und die Spannung zusammenrechnen. Ansonsten empfehle ich Dir nach einem Hochspannungstastkopf ausschau zu halten. Eventuel mal die Oldtimer fragen und leihen. Bei Arbeiten mit Hochspannung soll immer eine zweite Person anwesend sein, die nicht mitarbeitet sondern nur für Sicherheit sorgt. Fehler mit kv macht man nur selten öfter wie einmal. Basteln ist nicht angebracht.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Peter,


    ich kann den Empfehlungen meiner Vorschreiber nur zustimmen: Bitte kaufe oder leihe Dir einen Tastkopf. Die Dinger gibt es bis zu 40 kV.
    Wichtig: Sie gehen nur genau, wenn sie mit der richtigen Last (meist Oszilloskop, z.B. 1 MOhm/30 pF) belastet sind.
    Vom Selbstbau rate ich ebenfalls ab. Technisch machbar wäre es allerdings. Da gibt es aber eine Menge zu beachten, wenn Du nicht nur genau, sondern auch sicher messen willst.


    73 de Heiko, DL2VER