Eigene Stationsliste für PMSDR

  • Hallo,
    anstelle der über die Funktion "SKED" aufrufbaren EiBi-Stationsliste, wollte ich stattdessen lieber Frequenzen meiner eigenen Wahl aufrufen können. Nachdem die Inhalte der EiBi-Liste in der Datei "sked-a09.csv" enthalten sind, habe ich mir ihren Aufbau einmal mit dem Text-Editor genauer angeschaut. Für erste Versuche ist die unten angefügte Liste herausgekommen, die Jedermann nach seinen Wünschen modifizieren kann. Wichtig ist dabei allerdings, dass die Stationsdaten erst in der 2.Textzeile beginnen und die Anzahl der Semikolons ( sorry, falls der Plural von Semikolon so nicht richtig ist ) wie unten gezeigt eingehalten werden.


    +++
    153;;;;DLF;D;;;;
    973;;;;AFN-FFM;US;;;;
    1017;;;;SWR-CONTRA;D;;;;
    1422;;;;DLF;D;;;;
    3995;;;;BBC/DW DRM;UK;;;;
    6075;;;;DW;D;;;;
    6190;;;;DLF;D;;;;
    14070;;;;20m PSK-31;x;;;;
    27065;;;;CB-Ch.9;x;;;;
    29670;;;;10m DF0MOT;x;;;;
    50150;;;;6m SSB-CALL;x;;;;


    Auf diese Weise kann der Anwender sehr schnell alle von ihm gewünschten Spot-Frequenzen aufrufen, wobei die Betriebsarteneinstellung allerdings nicht beeinflusst wird.


    Zu beachten ist, dass eine neu erzeugte oder bearbeitete Datei nicht als Textdatei ( .txt ) , sondern tatsächlich mit der Endung "CSV" abgespeichert werden muss.


    Nach Aktivierung von "Show Station on LCD" erscheint der jeweils gewählte Stationsname auch auf dem LCD-Display des PMSDR-Gerätes ( siehe 2. Abbildung ).


    73 de Klaus, DJ7OO


    [Blockierte Grafik: http://www.kh-gps.de/pmsdr1.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.kh-gps.de/pmsdr2.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von DJ7OO ()

  • Hier noch einige Ergänzungen:
    Die hinter dem 5. Semikolon der einzelnen Listing-Einträge befindlichen Sprachkennzeichnungen ( Lang[uage]) können sehr gut zur zusätzlichen Filterung der angezeigten Einträge benutzt werden. Wie im Originalzustand vorgesehen, kann es dabei die jeweils benutzte Sprache sein, aber grundsätzlich sind hier auch andere Kriterien möglich, mit denen eine spätere Einschränkung der angezeigten Einträge durchführbar ist.
    Ein weiteres Suchkriterium ergibt sich durch die Möglichkeit von zusätzlichen Eingaben auch nach dem 6. Semikolon. Ursprünglich zur Kennzeichnung des Zielgebietes ( Target ) der Aussendungen gedacht, sind hier z.B. auch Begriffe wie LW, MW, KW, DRM, oder auch CB und AFU denkbar, die eine weitere Filterfunktion erlauben. Vorstellbar sind an dieser Stelle aber auch Zeitangaben, mit deren Hilfe sich zu bestimmten Zeitpunkten beginnende Aussendungen selektieren lassen.


    Hier das Beispiel für eine entsprechend ergänzte Liste ( PS: Frequenz von AFN-FFM wurde korrigiert :(


    +++
    153;;;;DLF;D;LW;;;
    873;;;;AFN-FFM;E;MW;;;
    1017;;;;SWR-CONTRA;D;MW;;;
    1422;;;;DLF;D;MW;;;
    3995;;;;BBC/DW DRM;E;DRM;;;
    6075;;;;DW;D;KW;;;
    6190;;;;DLF;D;KW;;;
    14070;;;;20m PSK-31;x;AFU;;;
    27065;;;;CB-Ch.9;x;CB;;;
    29670;;;;10m DF0MOT;x;AFU;;;
    50150;;;;6m SSB-CALL;x;AFU;;;


    73 de Klaus, DJ7OO

  • Hallo Klaus,


    deine Idee finde ich gut.
    Ich werde in der nächsten Version der DLL für den PMSDR im SKED-Tab zusätzlich eine Auswahlbox einbauen, wo man die CSV-Datei auswählen kann.

    Martin
    IW3AUT

  • Hallo Martin,
    das ist toll, aber dann könntest Du vielleicht auch noch realisieren, dass man mit einer z.B. nach dem 7. Semikolon eingefügten Kennung auch noch den Betriebsmode wählen kann. Hw?


    Klaus, DJ7OO