Beeinflussung mehrer Antennendrähte

  • Hallo,


    plane meine 42m lange Fuchsantenne, die z.z. in etwa 6m Höhe schwebt, durch einen 18m hohen Spiderbeammast zu ersetzen. Es kommen folgende Bänder zum Einsatz : 40, 20, 15 und 10 m an einem 21m langen Draht(die letzten Meter werden schräg abgespannt). 30m erhält einen eigenen 14,22 m langen Draht und für 17m sind 15,90m vorgesehen.


    Jetzt meine Frage, wie stark würde die gegenseitige Beinflussung dieser 3 Drähte untereinander sein, wenn ich sie gemeinsam am Mast hochführen würde?


    73


    de


    Addi / DC0DW

  • Hallo Addi,


    schau doch, wenn Du hast, in den Rothammel.
    Dort sind auch Mehrfachdipole beschrieben, das kommt Deiner Anordnung recht nahe, wenn die Drähte parallel laufen. Dort kannst Du dann auch die Längen mit denen von Monobanddipolen vergleichen.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht