Aufhaengepunkte einer horizontalen Loop

  • Will das Rad nicht neu erfinden und moeglichst wenig Fehlversuche machen, daher folgende Frage:


    Wie habt Ihr die Aufhaengung / Isolierung an den 4 Eckpunkten einer horizontalen Loop geloest?


    Ich selbst wuerde gerne mein verdrilltes Fernmeldekabel fuer eine Loop mit 80m Umfang verwenden und ggf. die dann vorhandenen 2 Windungen mal probeweise auch tatsaechlich in Reihe schalten um zu sehen, ob sich irgendwelche Vorteile ergeben oder ob eine Parallelschaltung bd. Windungen zu einem gemeinsamen Leiter die bessere Loesung darstellt.


    Im einfachsten Fall würde ich die Draehte einfach durch Isoliereier führen die mit einer isolierten Abspannung durch Oesen an den Mastenden hochgezogen werden. Kann ich dann damit rechnen, das sich der Antennendraht waehrend des Hochziehens noch genuegend in den Ösen bewegen kann und, wenn er dann mal haengt, die Isolierung auch nicht durchscheuert ?


    Oder hat jemand Erfahrung mit Rollen (nicht an den Aufhaengepunkten, sondern an den Ecken zur Umlenkung)?

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Jürgen !


    Ich ziehe den Draht duch die ISO Eier und die genau ausgemessenene Eckpunkte kommen genau in die Augenmitte. dann werden die Aus- und Eingangsdrähte vor dem Ei zusammengelegt und unmittelbar am Ei mit guten ISOBand umwickelt. So kann der Draht sich nicht Bewegen und scheuern.
    Ob die zweite Litze bei deinem Draht verwendet werden kann, kann ich dir nicht Beantworten.


    Viel Erfolg beim Aufbau von


    Bert SA2BRN -- DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Jürgen,
    wenn wir vom gleichen verdrillten FmKabel reden, hätte ich bei Deiner Absicht, dass durch Iso-Eier zu ziehen, keine Bedenken. Ob das verdrillte Kabel dagegen sauber über Rollen läuft, halte ich zumindest für fraglich. Praktische Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.
    Wenn Du für den Aufbau 'ne helfende Hand brauchst, gib Bescheid - wenn ich Dein KfzKennzeichen auf dem Foto im Mobilant.thread richtig interpretiere, grüße ich aus der Nachbarschaft (JO30KP) und meine auch die Location zu kennen, an der das Foto entstand ;)
    72,3!
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.