Hallo zusammen,
ich habe diese Woche meinen Bausatz "2T-gen" (2-Ton-Generator) von Elecraft vom QRPShop bekommen. Nach dem Zusammenbau stelle ich allerdings das gleiche Probleme fest, das auch schon im amerikanischen Elecraft-Forum gepostet wurde (dort fand ich allerdings keine Lösung dazu):
Der 700 Hz Tongenerator funktioniert tadellos und bringt am Ausgang max. 100mV.
Der 1900 Hz Tongenerator schwingt allerdings nicht an. Zumindest nicht so wie er soll. Ich bekomme ein (bereits geclipptes) Signal mit rd. 500mV (!!) und auch nur wenn ich den Jumper auf "NT" (= No Tone) setze. Bei der Stellung "T" (= Ton ein) verstummt der Generator. Das passt also nicht hinten und nicht vorne und mittels dem Überblendregler kann man solche Pegelunterschiede auch nicht mehr ausgleichen.
Von selbst schwingt der Tongenerator in der Stellung "T" nur an, wenn man den Rückkoppelwiderstand R1 (6,8k) auf 8k2 oder 10k erhöht. Die brachialen 500mV Ausgangsspannung bleiben hingegen und der Sinus ist dadurch auch weiterhin geclippt.
Probeweise habe ich heute morgen die beiden Tonerzeugungswiderstände R2 (8k25) und R6 (8k25) gegen je einen 22k getauscht, weil ich dachte dann hätte man im 1900 Hz Zweig zumindest die gleichen Pegelwerte wie im 700 Hz Zweig - und im Gegenzug hätte ich dann die Kondensatoren entsprechend verkleinert, um wieder auf 1900 Hz zu kommen. Pustekuchen ! Der Effekt mit dem "invertierten" Jumper sowie der Pegel von 500mV bleiben !
Nun bin ich (schon alleine aufgrund der wenigen Bauteile) echt ratlos und vermute, daß der Hund wohl im IC1 (LMC6482AIN) vergraben ist.
Das amerikanische Forum, so gut es gemeint ist, bringt als Gegenfrage des amerikanischen OM's lediglich den Hinweis, die Bauteile und Lötstellen bitte nochmals auf die Richtigkeit zu überprüfen. Das hört sich für mich nach verzweifelter PC-Hotline an..... ("..haben Sie den PC auch eingeschaltet ?.."). Auch bei ihm liefen die 700 Hz, nicht aber die 1900 Hz.
Habt Ihr vielleicht ähnliche Probleme bei diesem Bausatz diagnostiziert und wie habt Ihr das dann gelöst ?
Vielen Dank.
vy 73,
Jochen (DG2IAQ)