Werkzeuge zum Selbstbau

  • Liebe OM´s,
    jetzt wo ich (endlich) wieder aus Haiti zu Hause bin, und fuer die naechsten Monate keine Einsaetze machen muss (http://www.mdm-international.org/) moechte ich mir einen Platz schaffen, wo ich z.B. QRP-Bausaetze zusammen setzen kann.
    Was benoetige ich an Werkzeuge. Wer kann mir eine Liste machen, die ich dann abarbeiten kann.


    Ich moechte nicht einfach so loslegen, da ich nur noch eine kleine Rente beziehe und dadurch finanziel nicht so gut da stehe.
    Aber ein Versuch mit einem kleinen Funkgeraet 5W das Relais in Koeln (DB 0 VK) ca. 80km entfernt erreichen konnte. Jetzt moechte ich mir als Anfang den Dipper bauen.
    73 de Mary (DO 1 PIL)

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538

  • Hi !


    In vielen Baumappen des QRP-Projektes steht das bereits drin, aber beim Harzburg habe ich auf die Schnelle nur das hier gefunden:

    • Lötkolben (dazu war hier kürzlich ein Thread)
    • Elektronik-Lot Sn60 Pb38 Cu2

    In der Baumappe zum DipIt steht noch:

    • Entlötlitze / Lötpumpe
    • dritte Hand
    • Netzteil
    • Multimeter mit Kapazitätsmeßbereich
    • Spitz- / Flachzangen
    • Saitenschneider
    • evtl Lupe oder Lupenlampe (dazu war hier kürzlich ein Thread)
    • HF-Tastkopf für Multimeter
    • Wattmeter
    • thermischer Leistungsmesser

    Und ich selbst möchte mein Oszilloskop (ich hab mir ein 45 MHz-Oszi bei eBay ersteigert) nicht missen.


    Wenn Du nicht so viel Geld hast und einen QRP-OM in der Nähe hast, kannst Du vielleicht Teile dessen Meßgeräteparks nutzen ?!?

  • Hallo Holger,
    das ist genau das was ich suche.
    Vielen Dank fuer die Tips.
    73 Mary ( DO 1 PIL )

    QRP - es gibt 1001 Grund dafuer
    AGCW: 3538