Fragen zu einem LL - ANT - Tuner

  • Halo Gemeinde !


    In der Zeichnung habe ich die Schaltung von meinem geplanten LL - Tuner. Dieser soll Ferngesteuert meine Quad Schleife von ca. 160 ..... bis 170m Schleifen Umfang auf den Bändern 160m, 80m und 40m anpassen. Vom TX bis zum ATU ca. 4m Koax Kabel und vom ATU bis zur Schleife ca. 150m lange HL.
    Der ATU soll mindestens 1,5 bis 2 KW Leistung aushalten. Welche Plattenabstände sollten die Drekos haben ( oder besser Vakum - C´s ) ?
    Was kann ich für die Festkondensatoren verwenden ? Was könnt Ihr mir für die Umschaltrelais empfehlen ?
    Die Schaltung und Beschreibung habe ich von : http://www.pa3eke.nl/joomla/in…layout=blog&id=4&Itemid=5
    Die Rollspulen sollen über einen Zahnriemen synchron laufen.
    Hat jemand von euch schon mal so ein Teil gebaut ?


    Danke für eure Hilfe


    Bert SM2/DK7QB

  • Hallo Bert, hallo Uwe und ATU-Bauer,


    sehr interessant ist in diesem Zusammenhang auch der ATU von DL3LAC, was die Dimensionierung betrifft. Es ist zwar ein Tiefpass-/Hochpasstuner aber die Spannungsfestigkeiten sind ja vergleichbar. Zum Thema S-Tuner gibt es auch einiges im IN.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hallo Bert


    Dein vorhaben ist schon Verlust behaftet habe ich das Gefühl du willst einen fernabstimmbaren Tuner bauen und willst das Coax nur 4m lang machen aber die Hühnerleiter 150m auch da kommt ein Verlust zustande ich würde den Koppler dichter ran bringen 50ohm Coax hätte weniger verlust da du ja nach dem Tuner 50 Ohm hast.




    Und ich denke nicht das du hinter den Spulen Richtung TRX die Kondensator Bank brauchst da deine Antenne nicht zu kurz ist oder sollte ich mich da irren {und falls doch das c lieber umschalten}und es wäre auch noch ein zusätzlicher Verlust 4 Bauteile 3 Bauteile sind schon mehr wie genug die Güte wäre sogar besser wenn es nur 2 wären lc Tuner siehe hier


    http://www.ham-on-air.de/?cat=458


    Oder dies hier der optimale Koppler


    http://www.ham-on-air.de/?cat=458&paged=2


    Meinen Koppler kannst du hier sehen manuel läuft er schon die Steuerrung so das alles Automatisch läuft ist fast fertig http://www.mydarc.de/dg6hd

  • Hallo lieber OM ? ( dg6hd)
    Ich weiß nicht, ob ich Deine Aussage richtig verstanden habe. Warum sollte 50 Ohm Koax weniger Verlust haben als eine Hühnerleiter gleicher Länge ?


    vy 73 , Gerd dk4fp

  • Hallo lieber OM ? ( dg6hd)
    Ich weiß nicht, ob ich Deine Aussage richtig verstanden habe. Warum sollte 50 Ohm Koax weniger Verlust haben als eine Hühnerleiter gleicher Länge ?


    vy 73 , Gerd dk4fp

    Lbr OM Gerd,
    ich denke, das dieser Fall ihn bald heraus befördern wird. Ich hatte am 31.12.2009 folgende Mail geschrieben:
    ---> Zitat:
    Höflichkeit gegenüber anderen OMs
    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: DC4LO
    Gesendet: 30.12.2009 23:02
    An: dg6hd
    Betreff: Höflichkeit gegen über anderen OM's


    Hallo Dennis,
    für das neue Jahr solltest Du Dir mal die "Höflichkeit" gegenüber anderen OMs angewöhnen. Im QRP- und HRB-Forum sollte man auch seinen Namen nennen, weil alle das tun und auch hochgebildete OMs dort verkehren. Der kleine Seitenstich von QRPeter sollte Dich ermuntern, im Profil z.B. im Trailer folgendes einzutragen: 73 de Dennis


    ich hatte keine zeit und mußte los darum hatte ich keine zeit mehr nach dem namen zu schauen als wenn das nun so schlimm ist und nun schreib ich klein da meine hand gebrochen ist
    --< Zitat Ende


    Der Beitrag von Ihm war nutzlos und er wird auch nie höflich werden wollen, was Ihm dann auf die Dauer nicht hilft. Trotzdem dem kaputten Arm konnte er später wieder normal schreiben.


    @Gerd, die Dämpfung mit der HL ist geringer.

    Vy 72/73 de Gerhard


  • Dann speert mich doch und gut ist ich habe noch nie jemand angegriffen oder geschrieben das jemand doof ist . ?
    Und außerdem bin ich stolz auf mein Rufzeichen und werde auch von meinen Freunden DG6HD genannt. Und noch dazu mag ich meinen Namen nicht . Und nur weil alle gefährlich überholen muss ich es nicht auch tun . Ob das nun unhöflich ist oder nicht habe ich keine Ahnung von aber wer meinen Namen rausbekommen will der kann es über das Internet tun . Nun werde ich ihn aus trotz schon nicht mehr rein schreiben also sperrt mich ich ändere mich für niemand.

    Einmal editiert, zuletzt von dg6hd ()

  • Hallo Gerd
    So und nun zum Thema weil ich 50Ohm 7/8 Flexwell gewählt hätte da er ja ne Monster Anlage aufbauen möchte wird er sicher nicht beim Coax sparen wollen und 150m ist schon eine sehr lange Strecke und 7/8 hält soweit ich es weiß wohl ein leben lang was rg213 nicht tut das war bei mir schon nach ein Jahr defekt Außenleiter ok Sehle schwarz obwohl die Stecker mit Schrumpfschlauch versehen waren aber die Vögel haben wohl dran geknappert.
    7/8 hat bei 10mhz eine Dämpfung von 0,392db bei 100m und kann mit 27kw belastet werden.
    Wie viel Dämpfung hat eine 100m lange Hühnerleiter bei den unterschiedlichsten Werten hinter dem Tuner sieht mein Coax nur 50 ohm aber ich möchte nicht streiten was besser ist aber Geld brauch Bert sicher nicht sparen da es eine Monster Anlage werden soll der Meter Coax kostet neu 6eu


    Und was Bert nicht erwähnt hat ist ob er wirklich eine richtige Hühnerleiter verwenden will oder doch die Wirermann Lösung weil er was mit 300ohm erwähnte aber ich kann es auch überlesen haben meine Hühnerleiter hat ca 600ohm und ist nur 10cm breit .

  • Ja die HL würde ich aus 1,5 qmm Litze ( Isoliert ) mit entsprechenden Spreitzern selber bauen.
    Ob sich bei 160m und 80m Flexwell Kabel lohnt !??
    Für die Monoband Beams für 10m, 15m und 20m habe ich Flexwell vorgesehen.


    Hast du eine Adresse, wo ich das Flexwell Günstig bekommen kann ????
    vy 72 + 73 de Bert SM2-DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Ja Bert die habe ich zb. Hier
    http://www.awbroadcast.com/sho…CF78-50JL-LITE-Kabel.html


    Ich habe auch weitergedacht was die andern wohl nicht haben du wohnst in Schweden und hast viel mit Kälte und Reif zutun und eine 150m Lange Hühnerleiter zuverbauen ist Wahnsinn bei deinen Verhältnissen und da du eh so wie ich gerade einen Automatischen Tuner bauen willst der Fernbediehnbar ist völlig unnötig und das 7/8 in der Erde eingegraben macht weniger Probleme und kann auch nicht absaufen wie mein RG213 ich bin da dumm gewesen und habe es draußen für meine Vertikal verlegt gehabt und als mir 3KV Peter das alles so erklärt hat warum man lieber Flexwell Cellflex und ähnliches verwendet ging mir ein Licht auf und seit dem verwende ich für die KW ½ Zoll und habe keine Probleme mehr mit H2O und wie gesagt solange du 50ohm hast sind die Verluste sehr sehr gering bei dem Kabel ich sage immer man Kauft nur einmal und dann sollte man nicht auf einen Euro schauen um so vielleicht irgendwann wieder alles neu kaufen zu müssen .
    Und was dein Tuner betrifft solltest du die geplante Antenne mal simulieren lassen auf allen Bändern ich bin bei so was leider noch eine Niete um dann den Tuner so zubauen das er passt das spart Geld und Frust der Norbert DK6NR hat das für mich echt super gemacht kannst du hier nachlesen http://www.hamradioboard.de/wb…ntennentuner/thread3.html Er hat auch eine tolle Webseite.

  • Hallo Mensch mit den nicht genannt wollenden Namen (ich kenne ihn inzwischen),


    > Und noch dazu mag ich meinen Namen nicht . ...


    bei Funkamateuren ist es nicht unüblich, sich einen Nickname zu geben. Wie wäre es damit?


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Ja Ingo das könnte man machen aber nun bin ich bockig und werd es nie nicht tun da ich mich angegriffen fühle unhöflich nenne ich andere Dinge zum Beispiel wenn jemand mir Rollspullen verspricht und sich dann nicht mehr meldet wer das wohl war. Ich sehe das als Kindergarten an Punkt und soll er mich doch blamieren mit dem eingesetzten ich habe einen guten Anwalt der sich schon drum kümmern wird .

  • Hallo an alle,


    könnten wir uns bitte wieder auf das Thema von Bert konzentrieren, ja?
    Darüber würden sich sicher alle freuen, nicht nur ich.


    Lasst mich noch kurz anmerken:


    - es gibt klare Regeln in diesem Forum, wir werden diese morgen wieder ganz oben in das Menü setzen, damit sie jederzeit kurzfristig abrufbar sind


    - fachlicher Streit jederzeit, aber bitte keine persönlichen Streitereien, diese tragt bitte nicht hier aus.


    Laßt bitte jetzt gut sein


    Jürgen
    Mit-admin

  • Hallo Jürgen ich habe damit nicht angefangen ich wollte Bert nur helfen das war mein Sinn weil ich ja auch mal Urlaub in Schweden machen möchte und wenn man schon soviel Aufwand machen will wie es Bert tut sollte man alles gut und richtig überlegen bevor man sich schwach stellen in die Anlage holt und was für qro gut ist ist auch für qrp gut.

  • Hallo dh6jd.


    ich habe gerade mit dem AfuTrainer (wie fast jeden Abend) gelernt und da bin ich auf eine Frage gestoßen, die zu Deiner (leider falschen) Feststellung

    Zitat

    50ohm Coax hätte weniger verlust da du ja nach dem Tuner 50 Ohm hast

    paßt: TH311 (siehe z.B. http://www.dj4uf.de/lehrg/a10/a10.html#TH311). Das betrifft hier natürlich nur die Leitung an sich, aber bei der von dir vorgeschlagenen Koax-Länge dürfte der Verlust im Koax deutlich höher sein als der Verlust in das Anpassung von 50 Ohm auf Hühnerleitung und vica versa (vermute ich jetzt aber nur).

  • Hallo Holger
    Ja und nein ich lese auch viel und habe es vielleicht auch falsch gelesen
    Aber ich versuch mal zu erklären was ich meine.
    Der Bert möchte ja eine Antenne für möglichst viele Bänder nutzen und das er da Hühnerleiter bis zu einem Tuner verwendet ist völlig richtig aber auch eine Hühnerleiter hat Verluste wie viel das weiß ich nicht aber bei Ham on Air kann man schon etwas drüber lesen und ich denke das das schon passt lese dies bitte durch http://www.ham-on-air.de/wp-content/uploads/Mythos-G5RV.pdf


    Und wenn er nun den Tuner / Koppler dichter an die Antenne bringt sind diese Verluste schon mal geringer und das 7/8 Coax das ich vorgeschlagen habe hat auf Kurzwelle eine ganz geringe Dämpfung aber das nur wenn es eine Impedanz von 50ohm sieht wenn es stark von 50ohm abweicht steigen die Verluste natürlich enorm im Coax
    Darum sollte man auch kein Coax anpassen und sollte diese Zusammenstellung vermeiden Antenne Coax Tuner TRX dies bringt halt nur Verluste .Coax ist halt nur gut wenn die Impedanz passt was nach seinem Tuner der Fall ist .Und ich habe ja zum Glück nicht von RG58 geredet das bei 100m einen Verlust von 4,9 db hat bei 28mhz das 7/8 hat bei gleicher Länge 0,68db das ist schon ein Unterschied schön wäre es wenn jemand nun noch den Verlust einer 100m Hühnerleiter dazu schreibt dann kann man sicher erkennen was besser ist .Und hier nochmal der Link zu dem 7/8 Coax


    http://www.awbroadcast.com/sho…CF78-50JL-LITE-Kabel.html


    Und in deiner Frage würde ich es sagen geht es hauptsächlich um verschiedene Impedanzen und da ist Hühnerleiter auf jeden fall besser aber um 50 ohm zu transportieren denke ich eher nicht

  • Hallo Holger,
    das ist richtig. Wir hatten damals in der Großfunkstelle Elmshorn Hühnerleitern mit bis zu 1000m Länge an Telegrafenmasten im Einsatz, da manche Antennen bei 50 Sendern nicht vor dem Haus stehen können. Die meisten Antennen waren fest eingestellte Rhombus-Antennen, um das Telefonat, DLW, Nordeichradio nach Übersee herstellen zu können. Hinter dem Antennenumschalter kam die HL nach einem HF-Transformator..


    Eine Idee von Ha-Jo DJ1ZB bei einer Besichtigung brachte dann noch mal Mehrwert durch eine zusätzliche Masse über den Masten.


    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard


  • Hallo QRPer


    Auch eine Idee:
    http://www.richardflake.com/ww8jtuner.htm
    Spezial fuer die langen Wellen...


    73 John

  • Hallo zusammen,


    >7/8 hat bei gleicher Länge 0,68db das ist schon ein Unterschied schön wäre es wenn jemand nun >noch den Verlust >einer 100m Hühnerleiter dazu schreibt dann kann man sicher erkennen was besser ist .Und hier nochmal der Link zu >dem 7/8 Coax
    >http://www.awbroadcast.com/shop/product_…LITE-Kabel.html


    Der Link bezieht sich auf 7/16 nicht auf 7/8 Coax.
    Dieses 7/16 ist mit rund 0,4dB/100m auf 10MHz angegeben.
    100m Länge einer 600Ohm-HL,die mit einem SWR von 6 betrieben wird
    (an einer Quadschleife mit L/1, oder vielfaches)
    hat rund 0,26dB auf 160m, ca. 0,36 auf 80m und etwa 0,5dB auf 40m.
    Auf 10MHz wären es 0,6dB.
    Was also die Leitungsverluste betrifft,nimmt sich das absolut nichts,auch wenn man
    zum Vergleich ein 7/8 nähme.
    Man muß also abwägen zwischen Aufwand/Kosten und Robustheit,Einfachheit etc.
    150m Koax frostsicher samt Steuerleitungen zum Koppler zu verbuddeln ist eine Sache.
    Einen Koppler absolut wetterfest in 150m Entfernung zu installieren eine weitere.
    Wenn man sich den Aufwand beispielsweise eines Harriskopplers anschaut,mit
    Überdruck-Stickstofffüllung,so hat der betriebene Aufwand schon seine Gründe.
    Bei Störungen kann man,besonders im tiefen Winter nicht so eben mal nach dem Rechten sehen.
    Der Vorteil wäre,daß man eine unsymmetrische Anpaßschaltung (einfaches L-Glied) verwenden
    könnte,da sich Mantelwellen durch die unterirdische Kabelführung von selbst erledigen,außerdem
    ist die Quad in dieser Beziehung ohnehin recht gutmütig aufgrund ihrer hohen Gleichtaktimpedanz.
    Für die HL-Lösung sprechen die Kosten und der geschützte Platz am Haus für den Koppler,der zudem
    bei evtl. Störungen leicht zugänglich ist.
    Eine 150m HL winterfest zu installieren,halte ich für kein größeres Problem als bei einer 160m
    Quadschleife selbst.
    Meine 42m Annecke HL,die aus normaler nicht sonderlich robuster CU-Litze gefertigt ist,
    also keine CU-Bronze oder Stahl-CU,ist bisher in 16 Jahren zwei Mal gerissen,un das jeweils bei
    sog. Jahrhundertstürmen
    Bei Jahrhundertstürmen wäre ohnehin die Antenne wahrscheinlich auch am Boden.
    Beim Koppler würde ich nicht die aufwendige Pi-Schaltung des LL-Kopplers nehmen,da völlig
    überflüssig,stattdessen ein symmetrisches L-Glied verwenden und fertig,siehe auch z.B.
    http://www.g4urh.co.uk/downloa…nloads/balanced_tuner.pdf
    http://www.somis.org/bbat.html


    73
    Clemens