Biete Hilfe beim Programmieren unter Linux an

  • Auf dem Gießener Amateurfunktreffen hat ein OM mir erzählt, daß aus seiner Sicht die Linux-Leute elitistisch seinen (Worte von mir). Es wäre nicht einfach, als Anfänger Hilfe beim Programmieren zu bekommen.


    Ich kann das zwar nicht ganz so nachvollziehen, aber ich bin natürlich hier auch kein Anfänger mehr (programmiere seit 1979, unter Linux seit etwas über 10 Jahren).


    DL2FI meinte, daß das QRP-Forum auch- und gerade für "dumme" Fragen wäre. Deswegen biete ich gerne an, daß man mit "dummen" Fragen zur Linux-Programmierung auf mich zukommen kann.


    Allerdings kann man unter Linux mit seeeehr vielen Programmiersprachen und Toolkits arbeiten -- genauso wie unter Mac oder Win. Nicht jeder Windows-Programmierer, der fit in Delphi ist, ist auch fit in .NET. Und so geht's mir auch. Meine Bereiche liegen:

    • Scripte in "bash" und "python"
    • Textprogramme in C (mit POSIX-API)
    • dito in C++
    • grafische Programme mit Qt 3, Qt 4 und Qt/Embedded
    • Bootloader für Embedded-Systeme, z.B. mit ARM oder AVR32-Prozessoren (z.B. u-boot)
    • Linux-Kernel (Treiber, z.B. Touchscreen, WLAN)
    • Programmiererumfeld (Editor, Makefile, Source-Code-Management mit CVS, Subversion und GIT)

    Bei Fragen zu anderen Themen (z.B. Ruby, Perl, GTK etc) werde ich zumindest versuchen, weiterführende Hinweise zu geben. Allerdings möchte ich zur Konfiguration von Distributionen ("Wie stelle ich einen Drucker unter SuSE ein?") eher nicht helfen. Jede Distribution hat ihr Forum für diese Art von Fragen, das wäre hier fehl am Platz.

  • Hallo Holger!