CW Mode am K3

  • hallo,
    habe hier den K3 und komme mit dem CW-Keyer nicht so recht klar. Steht auf Mode A wie empfohlen, trotzdem gebe ich zB beim "V" oft eine 4 oder zB beim j eine 1 ?
    Wenn ich mit meiner ETM9 und dem gleichen Paddel gebe, passiert dies nur sehr selten ?
    Woran kann das liegen ?


    Danke und 73/72 de Erich, DL1AZB

  • hallo,
    Steht auf Mode A wie empfohlen, trotzdem gebe ich zB beim "V" oft eine 4 oder zB beim j eine 1 ?
    Wenn ich mit meiner ETM9 und dem gleichen Paddel gebe, passiert dies nur sehr selten ?
    Woran kann das liegen ?


    Danke und 73/72 de Erich, DL1AZB


    Hall Hallo Erich,
    das hat mit dem Mode nichts zu tun. Das wirkt sich nur aus wenn Du Squeezt dh. beide Hebel zugleich drückst. Dann wird bei Mode B noch ein Zeichen der jeweils anderen Art nach dem loslassen gesendet. Du kannst also ein N nicht in der weise geben dass Du das Strichpaddel drückst und das Punktpaddel nachziehst, beide hälts bis Du den Punkt vom N hörst und dann losläst. Dann bekommst Du ein K. Beim Mode A würdest Du ein N bekommen.
    Dein Problem wird ein eingeschalteter Punktspeicher sein.


    73 de uwe df7b

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Erich,


    ich weiß wovon Du sprichst: Auch ich habe mit der ETM Laufen gelernt und bin an einigen Stellen gestolpert als ich den K3 neu hatte. Es gibt wohl über den IAmbic Mode hinaus schon noch einige Möglichkeiten in denen Tastenelektronik anders aussehen kann. Ich kann Dich aber beruhigen, nach einigen Stunden Arbeit beginnt der K3 vertraut zu werden und nach mittlerweile einem Jahr passt er mir genauso wie mein alter HAusschuh, pardon, meine heissgeliebte ETM-4 ;)


    73+agbp, Juergen

    --- real men don't modulate ---

  • hallo,
    habe hier den K3 und komme mit dem CW-Keyer nicht so recht klar. Steht auf Mode A wie empfohlen, trotzdem gebe ich zB beim "V" oft eine 4 oder zB beim j eine 1 ?
    Wenn ich mit meiner ETM9 und dem gleichen Paddel gebe, passiert dies nur sehr selten ?
    Woran kann das liegen ?


    Danke und 73/72 de Erich, DL1AZB

    Hallo Erich,


    das ist ziemlich typisch für ein Problem mit dem verschiedenen Zeitverhalten der beiden Iambig Modi. Richte dich mal nicht nach der Empfehlung, sondern probiere einfach aus, mit welchem der Iambic Modes die der K3 bietet du besser zurecht kommst.
    Zum Glück bietet der K3 ja die Auswahl, bei anderen Geräten ist das schwieriger, da hilft dann meist nur das Abschalten der indernen Tastelektronik.


    73/2 de Peter, DL2FI

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • hallo,
    habe hier den K3 und komme mit dem CW-Keyer nicht so recht klar. Steht auf Mode A wie empfohlen, trotzdem gebe ich zB beim "V" oft eine 4 oder zB beim j eine 1 ?
    Wenn ich mit meiner ETM9 und dem gleichen Paddel gebe, passiert dies nur sehr selten ?
    Woran kann das liegen ?


    Danke und 73/72 de Erich, DL1AZB


    Hallo Erich,
    auch ich habe das Problem. Ich squeeze seit vielen Jahren. Darum musste ich die interne Tastelektronik
    übergehen und arbeite mit externer Taste.


    73 de Jürgen, DF3OL.

  • Hallo Erich,
    ich denke, wenn bei Dir manchmal anstatt eines v eine 4 kommt und statt eines j eine 1 dann hat das mit der autom. Punkt- oder Strichergänzung und mit Squeezetechnik nichts zu tun. Diese wirkt nur bei Buchstaben wo abwechselnd ein Punkt und ein Strich - oder umgekehrt gegeben werden. Ich selbst bin nur auf Punkt- und Strichergänzung trainiert, habe mit Iambic-A Mode meine Schwierigkeiten, da kommen bei mir anstatt eines C ein K und statt R ein A weil ich das Paddle zu früh loslasse. In Deinem speziellen Fall ist es eine andere Ursache. Entweder bist Du mit dieser Keyer-Elektronik noch nicht so vertraut, oder es liegt eine andere Ursache vor. Bei meinen Home-brew Touchpaddles traten ähnliche Effekte ein, besonders beim Betrieb auf 80m. Da war eine HF-Einstrahlung in die Berührungselektronik die Ursache. Das wird bei Dir wohl auszuschließen sein. Ein anderes mal verwendete ich eine Tastenelektronik aus einem PIC-Microcontroller wo daneben zahlreiche andere Features wie ein VFO usw. programmiert war. Da erlebte ich einen ähnlichen Effekt wie ihn Du beschrieben hast. Da kam ab und zu (nicht ständig) ein Punkt zu viel raus (niemals ein Strich). Das nervte mich derart, dass ich seither nur mehr mit meiner bewährten externen CMOS SUPER KEYER III Elektronik von IDIOM PRESS (see Google) CW mache (und mit mechanischen Paddles). Da weiß ich wenigstens mit Sicherheit, dass ein Fehler mir selbst zuzuschreiben ist.


    73 es CW for ever!
    de Dieter OE6WTD HSC-1865

    DL-QRP-AG-GM G-QRP-5126 HSC-1865

  • Hallo liebe Funkfreunde,


    vielen Dank für Euere Hinweise und Ratschläge. Man muß sich erst mit dem Keyer vertraut machen, die eine oder andere Einstellung testen und ich denke es klappt nun.


    73/72 de Erich, DL1AZB

  • Hallo Erich,


    ja, das kenne ich auch vom K2 her. Wenn man auf einer ETM gearbeitet hat, kann es Dir passieren, dass sich mal ein Punkt mehr einschleicht. Der Grund beim K2 war das recht "intolerante" Timing im Iambic-A-Modus. Trotz der Bezeichnung handelt es sich de facto um keinen "reinen" Iambic-A Mode.


    Mögliche Auswege:


    1. Weiter mit der ETM geben oder einen PK4-Keyer bei Peter bestellen. Der ist komplett konfigurierbar.
    2. Dich dran gewöhnen. :) Zunächst gibst Du zwar "wie der erste Mensch", das gibt sich aber schnell. Vorteil: Dann ist auch die Umstellung nicht so hart, wenn Du mal an einer Japan-Kiste arbeitest...


    LG
    Torsten

    73,
    Torsten, DL8KFO