Messen mit dem FA-NWT: ein -40dB HF-Auskoppler

  • Hallo,


    ich baue für solche Messzwecke immer "ganze" Richtkoppler auf. Dabei sind FT-50-43 sehr gut im Frequenzbereich 1,5 MHz bis 55 MHz geeignet. Wenn man die Streuinduktivität der Übertrager an den Toren sauber mit entsprechenden Kondensatoren kompensiert, erhält man Frequenzgänge von besser 0,05 dB! Der Koppler im Bild ist ein solches Teil; hier allerdings für einen Leistungsmesser bis 1 kW. Meine Messkoppler sehen genauso aus.


    73, Uli, DK4SX


    Ein tolles Teil Uli, passt 100% in mehrere andere Diskussionen hier im Forum, die sich mit TOP Koppler, Brücken usw. beschäftigen.


    Damit das jetzt aber hier nicht in die falsche Richtung geht:
    Ich hatte Uwe gebeten, einen ganz einfachen Richtkoppler wie ihn HaJo mir vor vielen Jahren mal auf ein Stück Zeitung (oder war es ein Bierdeckel) skizziert hat so aufzubereiten, dass ihn jeder einfach nachbauen kann. Er sollte nur ermöglichen, bei Anschluß einer vorhandenen Dummy eine etwa reziproke Spannung heraus zu geben die so weit abgeschwächt ist ist, dass ein vorhandenes Scope nicht beschädigt wird.


    Einsatzbereich 1 bis 30 MHz, Zielgruppe Amateurfunker mit Bastelambitionen und eigenem Scope. Das ganze sollte ganz bewußt einfach bleiben damit niemand vom Nachbau abgehalten wird. Kompensation, gedrehte Teile usw sind für Labormessung sicher nötig, für jemanden, der sein MAS Senderchen prüfen will aber nicht unbedingt zwingend erforderlich....... glaube ich.


    Uwe hat in seinem Entwurf das ganze wunderschön umgesetzt, schon fast wieder zu schön. Mein eigener Koppler den ich damals nach HaJos Skizze aufgebaut habe ist in einem kleinen Kästchen aus Platinenmaterial rundrum verlötet, von den BNC Buchsen geht ein Koaxkabelstück durch einen FT50-43, am Abzweig hängt ein simpler Widerstand. Die Abschwächung liegt bei etwa 30dB und ist über den ganzen Bereich auf 0,5dB stabil.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Peter,
    sorry, dass ich Dich am Freitag nicht begrüßen konnte, war permanent in Eile.
    Mein Beitrag sollte keineswegs als Kritik an einer einfachen Lösung verstanden werden. Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass man die FT-xx-43 Ringkerne sehr gut im besagten Frequenzbereich verwenden kann und dass man, falls erforderlich, eine ausgezeichnete Genauigkeit erreichen kann, wenn man bestimmte Maßnahmen trifft. Der "normale" Richtkoppler hat den Nachteil, dass man das nicht benutzte Koppeltor immer mit einem sehr guten 50-Ohm-Abschluss versehen muss.
    73, Uli, DK4SX

  • Hi Peter,
    sorry, dass ich Dich am Freitag nicht begrüßen konnte, war permanent in Eile.
    Mein Beitrag sollte keineswegs als Kritik an einer einfachen Lösung verstanden werden. Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass man die FT-xx-43 Ringkerne sehr gut im besagten Frequenzbereich verwenden kann und dass man, falls erforderlich, eine ausgezeichnete Genauigkeit erreichen kann, wenn man bestimmte Maßnahmen trifft. Der "normale" Richtkoppler hat den Nachteil, dass man das nicht benutzte Koppeltor immer mit einem sehr guten 50-Ohm-Abschluss versehen muss.
    73, Uli, DK4SX


    Hallo Uli,
    ist mir klar, dass du beide Lösungen im Auge hast, ich meinte auch nicht dich speziell, sondern wollte ganz allgemein darauf hinweisen, da ja schon mehrere Beiträge in Richtung "bessere" Lösung gingen.


    Ja, das ist schade mit der HAM, aber diesmal war sowieso für mich persönlich nichts drin. Nicht mal auf dem Flohmarkt war ich, bin einfach nicht dazu gekommen. Hoffen wir einfach auf ein nächstes mal. Evtl. telefonieren wir mal, Marc v.Str. hat mir von eurem Projekt erzählt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Super Projekt! Wieviel Leistung verträgt eigentlich so ein FT114-43 in der Schaltung? Ab wann wird er zu warm?


    Wir werden unseren Bausatz für dieses Teil allerdings auf maximal 100W spezifizieren. Der Grund: Der induktive Teil der Schaltung koppelt mit -30dB aus. Aus 2000 Watt werden 2 Watt. Das ist für den nachgeschalteten resistiven Abschwächer arg viel. Wenn die Widerstände dort bei zu hoher Leistung in "ungünstiger" Reihenfolge abrauchen, dann stehen die vollen 2W am nachgeschalteten Messplatz an. Dein Schlumberger verkraftet das, der Zähler, der Analyzer oder was sonst noch an Messgeräten vorhanden ist dann womöglich nicht. Dieses Risiko iist mir zu groß.


    73 Daniel DM3DA