WATT32 Software

  • Hallo !


    Ich denke, dass es auch im QRP-Forum OMs gibt, die Fragen zur Software WATT32 beantworten können.


    Frage: Nach welchen Kriterien ändert sich in Spalte 13 Abstand Personenschutz und Spalte 14 Abstand HSM die Farbe nach Eingabe der Werte in den vorherigen Spalten und was bedeuten die Farben gelb, grün und rötlich ? Bei welchen Farben sind Grenzwerte überschritten ? Ich habe leider in der Beschreibung nichts finden können.


    vielen Dank im voraus.


    73 de Gerd dk4fp

  • Hallo Gerd,
    auf die schnelle finde ich auch nichts. Wenn ich aber mal wieder auf Windows bin schau ich gleich nach.
    Nach meiner Erinnerung hat das aber nichts mit den Grenzwerten zu tun (wie soll Watt auch wissen wo dein Grundstück endet?). Die Farben signalisieren nur, wenn die Sicherheitsabstände im Nahfeld liegen. In der Hilfe steht darüber aber was.
    Wenn die Sicherheitsabstände im Nahfeld liegen, muss man eigentlich eine Nahfeldberechnung machen. Verzichten kann man darauf, wenn der Übergang vom reaktiven Nahfeld in das strahlende Nahfeld innerhalb des kontrollierten Bereichs liegt.


    Wie gesagt, das war erst einmal aus dem Gedächtnis heraus. Meine letzte Selbsterklärung ist aber auch schon fünf Jahre her.


    P.S. Editiert wg. sachlicher Fehler. Laut Kurzanleitung färbt sich das Feld violett wenn der Sicherheitsabstand im Nahfeld ist.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    2 Mal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Hallo Gerd und Karl-Heinz,


    es fällt schwer sich zu erinnern. Mein letzter Kontakt mit Watt32 liegt ein Jahr zurück.


    Die Spalten 13/14 ändern ihre Farbe, wenn die Schutzabstände kleiner sind als das reaktive Nahfeld. In einem solchen Fall bleibt nichts weiter als die Feldstärken zu messen oder eine Rechner gestützte Nahfeldbetrachtung zu machen..


    Ich habe noch mal in meine Unterlagen geschaut.


    Das Problem tritt auf den niederfrequenten Bändern 160m bis 40m auf. Ich habe eine Nahfeldbetrachtung mit Hilfe eines älteren DOS-Programms gemacht. Diese Berechnungen wollte ich immer mal mit Messungen untermauern. Leider hat sich noch keine Zeit gefunden.


    Es gibt in der Dokumentation etwas zu diesem Thema. Ich habe es auch länger gesucht.


    Konnte ich helfen ??


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

    2 Mal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Hallo Herbert, hallo Karl-Heinz,


    vielen Dank für die Mühen. Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal die Grundstücksgrenzen und Lage der Antennen zu zeichnen, um dann zu sehen, ob ich innerhalb bleibe. Außerdem werde ich den Ordner jetzt nochmal genauer anschauen, vielleicht finde ich was, ich habe inzwischen auch andere Beispiele entdeckt, die ich evtl.auch für meine Anlage benutzen kann.


    Dank und einen schönen Sonntag noch.


    73 de Gerd

  • Alles klar Gerd...


    Solltest Du nicht an einer Nahfeldrechnung vorbei kommen, will ich gern mit meinen Erfahrungen helfen.


    Ich denke einfacher ist es zu messen, zumal der DARC ein Messgerät an Mitglieder ausleiht..


    Wir sind in unserem OV gerade dabei ein solches Messgerät anzuschaffen..


    Viel Erfolg


    Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Herbert,


    vielen Dank für die Liste. Ich habe inzwischen mal das Formular ausgefüllt .
    Bei den beiden Dipolen habe ich das Wiesbeck Blatt benutzt, deshalb die Sterne in den Spalten 13 und 14. Jetzt ist alles grün bzw gelb, d.h. es müsste so funktionieren.
    Ich schicke Dir mal das Blatt per email. Bitte mal drüberschauen.
    Vielen Dank.
    vy 73 de Gerd