power-splitter/combiner contra reflexionsmesskopf

  • hallo


    ich habe den reflexionsmesskopf des fa-nwt und einen power-splitter/combiner aus china ein wenig unter die lupe genommen.


    ich moechte mit diesem beitrag nicht den eindruck erwecken, dass ein power-splitter/combiner das gleiche ist, wie ein reflexionsmesskopf. es handelt sich hierbei um durchaus unterschiedliche elemente.


    das erste bild "rel_messkopf_splitter_combiner" zeigt jeweils durchgangsdaempfungen.
    die obere schwarze linie u die untere blaue gehoert zum reflexionsmesskopf. man sieht hier einen grossen unterschied.
    der reflexionsmesskopf hat eine sehr geringe durchgangsdaempfung im reflexions-zweig.
    beim splitter/combiner fallen die kurven zusammen, da er ja die leistung als splitter auf beide zweige zu je 50 % aufteilt.
    auffallend ist auch, dass der powersplitter/combiner unter 2 MHz nicht verwendbar ist, der reflexionsmesskopf hingegen schon, bis etwa 100 khz


    eine gewisse aehnlichkeit haben die 2 dinger schon.
    der reflexionsmesskopf hat einen eingang, nennen wir es port 1, wo die signalquelle drann haengt. einen ausgang, wo das DUT drann haengt, der port 2, der aber auch ein eingang ist, naemlich fuer die reflexion und den reflexionsausgang, port 3.
    der powersplitter/combiner hat auch 3 anschlusse, den common, port 2 und die 2 voneinander isolierten aus/eingaenge port 1 und 3.


    jetzt war meine ueberlegung, ob ich nicht den powersplitter/combiner als reflexionsmesskopf verwenden koennte ? bitte jetzt nicht die haende ueber den kopf wegen dieses schwachsinns zusammen zu schalgen, hi.


    ich habe also den powersplitter/combiner so angehaengt wie den reflexionsmesskopf und danach habe ich eine kalibrierung fuer meinen powersplitter/combiner gemacht, wie ich es auch schon frueher fuer den reflexionsmesskopf gemacht hatte. im bereich 100 kHz bis 160 MHz ( nicht zu sehen )


    das zweite bild (beide_calib.jpg) zeigt die geraden linien einer messstrippe, nur um den bereich von 9 MHz, da ich spaeter ein 9 mhz filter gemessen habe.
    hier wieder ein kleiner unterschied, die reflexionsdaempfung ist beim reflexionsmesskopf besser. um ca 8 dB


    anschliessend habe ich ein 9 Mhz quarzfilter mit beiden gemessen.
    und da sind die unterschiede eigentlich nicht so gravierend.
    beim powersplitter/combiner sind die kurven weiter "unten", ganz salopp gesprochen.
    aber sonst ? die um 3 db "tiefer" liegende linie des spliiters duerfte dadurch entstehen, dass die reflektierte leistung von port 2 nicht vollstaendig zu port 3, wie beim reflexionsmesskopf gelangt, sondern zu 50 % an die signalquelle ( bei port 1 ) zurueck geliefert wird.


    dass es sich hierbei grundsaetzlich um unterschiedliche konstruktionen handelt, moechte ich gar nicht abstreiten. mich interessiert aber eure geschaetzte meinung dazu.


    73 de hans
    oe1smc


    --

  • lieber Eric


    vielen dank fuer deine antwort.
    nun ja, ob die idee so clever war, ich weiss nicht. mir ist halt nur eine gewisse, entfernte aehnlichkeit aufgefallen u wollte das ausprobieren.


    ich habe mir das zip geholt.
    kann mir grob vorstellen, was er mit dem test-set machen moechte, naemlich umschalten, sodass ( bei euch in dl muesste ich "so dass" schreiben ) man die verschiedenen s-parameter messen kann, ohne umzustecken.
    dieser power divider hat wohl 4 anschluesse, oder ?
    was kann der ?


    was ich noch nicht gemessen habe, ist die durchgangsdaempfung des reflexionsmesskopfs des reflektierten signals, also vom DUT richtung signalquelle. die ist sicherlich sehr hoch. im gegensatz zum splitter, wo sie gerade mal etwas mehr als 3 db betraegt.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo Hans,


    ich habe meinen


    power-splitter betreiben??


    auch fertig und eine sehr brauchbare Isolation zwischen Port1 und Port2.


    Wenn ich mit dem FA-NWT, z.B. an Port 2 den Generator und an Port 1 den log. Detektor anschließe, dann kann ich den Power Splitter auch als Richtkoppler verwenden. :P


    Führe ich dann die normale Kalibrierung des 1.ten log. Detektors durch, dann habe ich eine schöne 0-Linie, wenn der Port 1+2 offen ist.


    Die Richtschärfe der SWR-Brücke ergibt sich, wenn ich den Port 1+2 mit einem 50 Ohm Messwiderstand abschließe.


    Wenn das Signal von Port (Generatro) 2 zum Port 1+2 (DUT) läuft, dann wird es um 3dB gedämpft.
    Das reflektierte Signal gelangt über Port 1+2 (DUT) zum Port 22 (Generator) und Port 1 (Detektor) und wird jeweils um 3dB gedämpft.


    Also zusammen -6dB Dämpfung, das kann man auch an meinen Messungen:


    - http://www.qrpforum.de/attachment.php?attachmentid=6806
    - http://www.qrpforum.de/attachment.php?attachmentid=6864


    ablesen.

  • hallo


    als nachtrag die durchgangsdaempfungen des reflexionsmesskopfes vom fa-nwt.
    ich haette mir nicht gedacht, dass die daempfung in richtung von X nach Gen die gleiche ist, wie im normalbetrieb von Gen nach X. da haette ich vermutet, dass diese wesentlich hoeher ist und das reflektierte signal nicht mehr zur signalquelle durch laeest.


    jetzt wundert mich noch weniger, dass man mit einem power divider / combinder ganz aehnliche ergebnisse erziehlt.

  • Hallo Hans,
    Dein Messergebnis hängt mit der etwas unorthodoxen Beschaltung des Kopples zusammen. Näheres findest Du dazu in der Baumappe zum Richtkoppler (Online Shop des FA)


    Ansonsten möchte ich zu der vorangegangenen Diskusion nur sagen:
    Man kann auch Kühe vor den Pflug spannen und Pferde geben auch Milch.


    73
    Rainer

  • hallo Rainer


    danke fuer deinen beitrag zu diesem thema.
    aufgebaut ist der koppler genau wie in der baumappe beschrieben.
    mich hat halt interessiert, wie die daempfung aussieht, wenn man ihn verkehrt herum anschliesst.


    das ist halt der forscherdrang in uns, der uns verschiedenes ausprobieren leasst. wie heisst es so schon in goethes faust:


    Habe nun, ach! Philosophie,
    Juristerei und Medizin
    Und leider auch Theologie
    Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
    Da steh ich nun, ich armer Tor!
    Und bin so klug als wie zuvor.

    73 de Hans
    OE1SMC


    --