Passiv Filter Berechnen für das 2m Band

  • Hallo zusammen,


    mit Eric´s Hilfe, hier und per Mail, habe ich den Fehler gefunden und beseitigt.


    Ich messe nun von 20mW input noch 18mW am Ausgang. Die Oberwellen liegen ca. 50 dB unter dem Nutzsignal. Für mich die Bestätigung, das man mit einfachen Mitteln Solch ein Filter berechnen und nachbauen kann.


    Holger: Ich fräse das mit einer Platinenbohrmaschine und einer kleinen Trennscheibe. Für schnelle Versuche geht das sehr einfach. ....Wenn man denn auch die Kupferfläche richtig durchtrennt. !!


    Uli: Du machst mir aber keinen Mut. Nun sieht es aber so aus, als wenn es doch irgendwie geht. Ich werde versuchen meine Messtechnik verbessern. Ich habe mich vor einiger Zeit darüber schon mit Eric ausgetauscht. Ein wichtiger Schritt nach vorn wäre in meinem Fall ein Rauschgenerator, der das Rauschen am Analyser um mind. 40 dB anhebt, damit könnte ich dann Filterkurven am Analyser anschauen.


    Eric : Ich habe leider den 3-MMIC Verstärker noch nicht gebaut.


    Eric Danke !!!



    Gruß Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Herbert,
    so sehr das vielleicht dem einen oder anderen weh tut, man kann als "Bastler" (Leute ohne entsprechende Messhilfsmittel) nicht alles bauen was man möchte, vor allem nicht wenn es wenigstens einigermaßen der Theorie entsprechend funktionieren soll. Das mag im Kleinsignalbetrieb nicht so kritisch sein, bei höheren Leistungen kann man aber nicht nur eine Menge Geld kaputt machen. Und solche Dinge, bei denen es auf Hf-technische Genauigkeit ankommt (um nur mal einen einfachen Sendetiefpass für 100 W zu nennen), bekommt man gar nicht hin.
    Als Profi habe ich natürlich eine etwas strengere Sichtweise als mancher der sich mit einfachen Hilfsmitteln an solche Themen heranwagt. Wobei ich niemandes Motivation in Frage stellen oder ihn entmutigen möchte. Aber ich sage das nur weil ich weiß, dass man sich viele Enttäuschungen ersparen kann, wenn man von machem Projekt besser die Finger lässt. Auch bei mir liegen einige "Leichen" im Keller, weil selbst mir manchmal das Know How oder Messhilfsmittel fehlen. Wie mag das dann bei anderen aussehen?
    Aus dieser Sichtweise würde ich auch vom Rauschgenerator als Messhilfsmittel eher abraten. Die Messungen sind einfach viel zu ungenau, die Anzeige hat viel zu wenig Dynamik usw. Das einzige Messgerät, das man selbst bauen kann und das bei dem Preis eine hervorragende Leistung bietet ist der Netzwerktester. Den kann ich uneingschränkt empfehlen; er lässt wirklich semiprofessionelle Messungen nach allen Regeln der Kunst zu.
    73, Uli, DK4SX