QSK relativ lautlos welche TRCV

  • Hallo Tom,

    ich gebe ja auch zu, dass mich persönlich das Relais-Klappern nicht stört,.....aber...ich liebe das Hobby und meine XYL..Wir verbringen die meisten Abende räumlich gemeinsam (offenes Wohnzimmer zu Arbeitszimmer) sie schaut gerne Filme oder liest und ich kann dann ohne schlechten Gewissens Amateurfunk betreiben, und, sie hört nichts, absolut nichts, kein Lüftergeräusch, kein Keyer Geräusch (da Touchpaddel) und ein kleines Funkgerät auf dem Tisch und der OM im lautlosen QSK und nebenbei mit den Augen im Internet, das ist schon komfortabel.

    Im Grunde ist das mein primärer Grund, warum lautloses QSK.

    Das geht schon seit Jahrzehnten so und ist gut so, davor die Jahre hat sie alle SSB QSO`s mitbekommen. Da das Niveau der Inhalte, zumindest für meine Ansprüche, etwas gesunken ist, wechselte ich 1984 in CW, davor 100% SSB QSO`s, ab 1984 bis heute 99,5% QSO`s in CW, aber als SWL bin ich natürlich in den Runden, die ich noch aus den 70er Jahren kenne und ruf auch schon mal in CW dort an. Meine Freunde von damals freuen sich über mein Lebenszeichen, na ja, und dann ist da ja noch das Hobby des Radiostationen-Empfangs, das habe ich seit 1967 gepflegt. Es macht immer noch Spass, auch wenn es kaum deutschsprachige Stationen gibt. Dieses Hobby geht auch gut mit Kopfhörer. Ihr seht, Funk-Hobbys können viele sein, wichtig ist das Arragement mit dem QRA, hi,

    in dem Sinne, Glück auf, oder schöne Restweihnachtstage