SW20+ keine Anpassung an Antenne möglich

  • Hallo erstmal nach ewig langer Zeit....


    Mein SW20+ macht mir Probleme.


    Folgendes:


    SW20+ am Dummyload gemessen mit OHR Wattmeter 1 Watt Vorwärtsleistung,
    Rücklauf praktisch 0.


    Nun aber der gleiche SW20+ mit Antenne 21m lang , Fuchskreis eingespeist= keine Abstimmung möglich.
    Andere Matchbox wie PI-Filter oder T-Match ebenfalls keine Anpassung möglich.
    Andere Antenne , eigenbau 20m Monoband vertikal(verkürtzt) ebenfalls erfolglos.


    Test mit anderen QRP-Gerät wie Tentec 1320 = alles bestens, d.h. Matchboxen OK und Antenne(n).
    An defekter Antenne oder Fuchskreis oder Pi-Filter bzw T-Match kann es also nicht liegen.



    Irgendwas im oder am Sendeteil ist defekt , nur komme ich nicht drauf.


    Treiber Transistor und Buffer Transistor ausgetauscht, gleicher Effekt, keine Anpassung an 50 Ohm Antenne möglich.
    Endstufentransistor scheint mir ok , weil am Dummyload alles perfekt eingestellt werden kann.


    Hat da irgendjemand einen Rat wo man genau suchen sollte ?




    72'
    Thomas , DL4SZ

  • Hallo Thomas,


    mir ist ähnliches mit einem Selbstbautransceiver passiert - bei mir
    war des Rätsels Lösung, dass die Frequenz des Transceivers voll daneben lag
    (Problem im Sendemischer).


    Das SWR am Dummy load ist unabhängig von der tatsächlichen Frequenz gut-
    an der Antenne nur bei der richtigen Frequenz.


    Da Du auch mit anderen Anpassgeräten keine Anpassung erzielen kannst,
    muss die Frequenz schon ziemlich daneben liegen oder Du hast wilde Schwingungen..(da sich deren Frequenz laufend ändert, findet man auch keine
    stabile Anpassung)


    Mein Vorschlag:Frequenz überprüfen (Dipmeter/Scope o.ä.).
    Empfänger sind eher ungeeignet, zu entscheiden, auf welcher Freqenz die Hauptleistung erzeugt wird.


    Viel Erfolg/72


    Peter/DL3PB


    PS. Falls Du über o.g. Messmöglichkeiten nicht zur verfügst, wäre es eine Möglichkeit, einen Serienresonanzkreis in Reihe zu Deinem Wattmeter zu
    schalten(Drehko + ~1µH), mit Deinem anderen Transceiver auf Resonanz
    abzustimmen, um anschliessend sicherzustellen, dass der Sw20+ das eine Watt wirklich im 20m Band raushaut...

    2 Mal editiert, zuletzt von DL3PB ()