1 kHz lattenzaun rund um die LO Frequenz

  • Einige Peripheriegeräte erzeugen ein unangenehmes Störspektrum. Dazu gehört, wie wir inzwischen wissen der Steuerknubbel des IBM ThinkPad (dieser Steuerknüppel mitten in der Tastatur)


    Es sieht leider so aus, als könne man das Ding nicht außer Betrieb setzen, ThinkPad Besitzer werden also mit dem Problem leben müssen (Oder weiss jemand, wie man das Ding dauerhaft ausschaltet?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    gegen den "G-Punkt" (Zitat eines Computerexperten zum Thema Steuerknüppel bei IBM-Notebooks) hilft wahrscheinlich:


    1. Schraubendreher (zerlegen)
    2. Seitenschneider (elektrische Verbindung zum Steuerknüppel dauerhaft kappen)


    :D

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo Peter,


    wie man den G-Punkt ausschaltet weiß ich nicht, kann aber berichten, dass die Touch-Pads bei den anderen Laptops auch sehr schöne Störungen verursachen, wenn man mit dem Finger drauf ist.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo,


    Softwareseitig läßt sich der Bippus auf jeden Fall deaktivieren. Dazu Systemsteuerung-Maus öffnen und dann auf den letzten Reiter gehen. Siehe Attachment


    Edit: Der Screenshot und was ich schrub gilt für IBM Thinkpads.


    73 Sven

  • Hier gibt einen weiteren Hinweis zu Störungen mit 1kHz Lattenzaun:


    Zitat


    Unter ungünstigen Umständen kann das USB-Kabel HF-Störungen in Form von Vielfachen des 1-kHz-USB-Frames verursachen. Man hört dann ein leises Summen und sieht im Spektrum einen Lattenzaun. In einem Fall konnte festgestellt werden, dass diese Störungen auftraten, wenn zur Verlängerung zwei USB-Kabel hintereinander verwendet wurden. Mit nur einem Kabel verschwanden die Störsignale.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DM1ADM
    Softwareseitig läßt sich der Bippus auf jeden Fall deaktivieren. Dazu Systemsteuerung-Maus öffnen und dann auf den letzten Reiter gehen. Siehe Attachment


    Leider sehen die Menues von Rechner zu Rechner verschieden aus. Bei meinem wird die Abschaltmöglichkeit nicht mehr angeboten, da er kein Trackpad hat.


    Es geht natürlich auch anders:
    Im Bios den TrackPoint deaktivieren:


    Config anklicken, Strg+d drücken; im Menü "Base 128Cmos" in der 1 Spalte, 3 Reihe, den Wert von 02 (bzw. 20) auf 01 ändert!


    Aber da ich den Trackpoint ausschliesslich benutze, ist dies eine suboptimale Lösung.


    Hajo

  • Wenn die Störungen über die 5V Versorgung per USB kommen; kann man den PMSDR nicht extern mit 5 Volt versorgen?


    Zumindest zu Hause würde das extra Netzteil jetzt auch nicht mehr auffallen?!

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA