Suche IC Stecker 28 Pin

  • Hallo,


    ich suche einen Lieferanten für 28 polige IC-Stecker in Schneidklemmtechnik.


    Der IC Sockel ist 7.62mm breit, also ein schmaler Sockel. An ein 28 poliges
    Flachbandkabel soll dieser Stecker angeklemmt werden. Das Bild zeigt einen
    16 poligen Stecker.


    Kann jemand helfen?


    73 de Robert, DL5FCE

  • Moin Robert,

    Zitat

    ich suche einen Lieferanten für 28 polige IC-Stecker in Schneidklemmtechnik


    meinst du sowas ?
    Ich habe allerdings noch nicht herausbekommen, ob das eine "schmale" Variante ist (28pol. IC-Sockel
    sind m.E. breiter) ...


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland,


    ja, so ein Stecker meine ich. Laut Datenblatt der Fa Assmann handelt es sich hierbei
    um die breite Version.


    Kurze Erläuterung, für was ich das Ding gern hätte. Ich will beim Hobo den PIC
    gegen einen Atmel ersetzen. Eine kleine Zusatzplatine soll über den ZF-Blechkästen
    montiert werden. Die Filterplatine vom Hobo lässt nur einen flachen Stecker zu, also
    mit einer Adapterplatine sehe ich auch keine Möglichkeit.


    73 de Robert, DL5FCE

  • Hallo Robert,


    Gibt's auch hier: www.ribu.at


    On-line Katalog -> Steckverbinder -> IC-Sockel und IC-Sockelverbinder -> runterscrollen, ArtNr 401275. Ist für breite 28-Pin Sockel.


    Viel Spaß!
    73 Heinz

  • Hallo Heinz,


    die breite Version gibt es eigentlich bei allen bekannten Versandgeschäften, doch ich
    suche einen 28 poligen schmalen Stecker.


    73 de Robert, DL5FCE

  • Moin Robert,

    Zitat

    Laut Datenblatt der Fa Assmann handelt es sich hierbei um die breite Version.


    schade, aber (fuer mich zumindest) die Erkenntnis, daß es auch ICs mit 28 Pins in "der schmalen
    Form" gibt;-)


    Ich kenne zwar die exakten Platzverhältnisse im Innneren eines Hobos nicht, aber vielleicht wäre es
    eine Möglichkeit, einen 28pol. Sockel (schmal) durch eine Adapterplatine zu löten, den "oberen"
    Teil (incl. Sockel) abzukneifen, und den Atmel (ausserhalb der Abschirmbox) "kopfüber" in einen
    entsprechenden Sockel zu bauen?


    Nur so eine (dumme?) Idee... de Roland / DK1RM

  • Hallo Robert,


    Ja, jetzt seh ich's auch. Da hab ich wohl schlampig gelesen...


    Wenn du keine paßenden 28-poligen Stecker findest gehen vielleicht 2 Stk 14-polige Stecker. Die Stecker scheinen keinen seitlichen Überstand zu haben, könnte also rein räumlich klappen.


    73 Heinz

  • Hallo Robert,


    ist es den eine Alternative das Flachbandkabel abzuisolieren und in einen gedrehten Sockel von oben einzulöten. Einstecken läst sich 0,6mm ganz prima und kontaktsicher. Vielleicht reicht das ja auch schon wenn man etwas gegen herausziehen sichert?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Robert,


    alternativ könnte man auch eine kleine Adapterplatine machen, der den 28pol. IC.Sockel auf folgenden Leiterplattenverbinder umsetzt:


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…7048c6732bac083280130eea0


    Ich vermute, dass Du neben den 28 Pins noch weitere Signale für den Atmel-Controller abgreifen willst. (Mich stört z.B. immer wieder, dass man beim Wechsel von CW auf SSB den internen Keyer händisch im Menü deaktivieren muss. Der im HOBO eingesetzte PIC hat keinen PIN mehr für eine Schalterabfrage frei. Beim Wechsel auf einen größeren Controller könnte man das mit umsetzen....)


    Man könnte natürlich auch eine kleine Rechnerkarte machen, die auf den 28pol. Sockel des PIC gesteckt wird. Dann müsste man aber größtenteils auf SMD-Bauteile zurückgreifen, was nicht immer auf Begeisterung stößt. Außerdem ist es an dieser Stelle im Hobo mit dem Platz ja recht kritisch.


    73 de Dirk

  • Hallo Dirk,


    Du kennst doch meine Vorstellungen, aber ich sehe das Ganze geht doch
    in Richtung Adapterplatine.


    73 de
    Robert, DL5FCE


    bis Mittwoch

  • Hi !


    Kann man den breiten Stecker nicht in der Mitte aufschneiden um ihn schmaler zu machen oder man nimmt gleich zwei einreihige Stecker ?


    Gruss Gerd, DK4FP