Sierra und Steckmodule

  • Hallo,


    über den QRP-Report bin ich auf den Sierra aufmerksam geworden. Es gibt für ihn jetzt Bandmodule von 160m - 10m.
    Zum Bandwechsel möchte ich nicht immer das Gerät aufschrauben. Kann man die Bandmodule auf Adapter stecken ?
    Hat das schon jemand realisiert oder gesehen ?

  • Zitat

    Original von DF5SF
    Hallo,


    über den QRP-Report bin ich auf den Sierra aufmerksam geworden. Es gibt für ihn jetzt Bandmodule von 160m - 10m.
    Zum Bandwechsel möchte ich nicht immer das Gerät aufschrauben. Kann man die Bandmodule auf Adapter stecken ?
    Hat das schon jemand realisiert oder gesehen ?


    Alle Vorteile des Sierra schwinden dahin, wenn du einen Monster Adapter baust. Die Module sind sehr groß, und elektrisch ist das sehr fraglich. Du brauchst übrigens nicht zu schrauben, der Sierra hat Schnappverschlüsse am Deckel. Ich haben innen im Deckel immer 3-4 Module bedestigt. Der Wechsel geht ruckzuck.
    Ich hätte den SIERRA gerne weiter im Programm von QRPproject gelassen, weil er schon ein Kult-Gerät ist. Auf Grund der Preis Relation zu den modernen Geräten war das leider nicht mehr möglich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    Peter/DL2FI schreibt:...und elektrisch ist das sehr fraglich...


    Stimmt, in den Bandmodulen werden zum Teil niederohmige Knoten verbunden
    aber auch sehr hochohmige wie z.B. das heisse Ende des TX-Mischer Bandfilters-
    spätestens dort wird man an Adaptern wohl keine rechte Freude haben...


    (Schaltplan -> http://www.arrl.org/tis/info/pdf/96hb1789.pdf )


    Ich habe mir eine 20m Monoband version ( mit VXO statt Praemix ) im Manhattanstyle gebaut, die mich in zehn Jahren nicht einmal im Stich gelassen hat und auch afrikanische Schlaglöcher wohlbehalten überstanden hat - aber das ist natürlich nicht dasselbe...


    Deshalb habe ich vor einigen Jahren erneut angesetzt und einen multiband version gebaut, ebenfalls mit VXO's, dabei habe ich mich bei meinem Aufbau auf
    Experimentierplatine allerdings tunlichst an die Originalanordnung der Baugruppen
    angelehnt!


    72!


    Peter/DL3PB

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Ich hätte den SIERRA gerne weiter im Programm von QRPproject gelassen, weil er schon ein Kult-Gerät ist. Auf Grund der Preis Relation zu den modernen Geräten war das leider nicht mehr möglich.


    bei meinem nächsten Transceiver-Projekt soll auf jeden Fall 10m Betrieb möglich sein, zumindest als Option. Als Alternative fällt mir da nur der Tramp ein, oder der K2. Aber das ist ein anderes Preissegment.
    Habe ich ein Gerät übersehen ?

  • Zitat

    Original von DF5SF


    bei meinem nächsten Transceiver-Projekt soll auf jeden Fall 10m Betrieb möglich sein, zumindest als Option. Als Alternative fällt mir da nur der Tramp ein, oder der K2. Aber das ist ein anderes Preissegment.
    Habe ich ein Gerät übersehen ?


    Stimmt, der SIERRA ist deutlich teurer :D Summe Grundgerät + Bandmodule .... das ist ja genau das Problem, deswegen haben wir ihn nicht mehr im Programm.


    Schau dir mal den 10m Hobo an, besser geht es nicht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ich habe einen sierra hier. auch einige, noch nicht gebaute, bandmodule. eigentlich habe ich alle verfügbaren bandmodule...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.