Weiteres Demo File, Harzburg 40m CW/SSB/Digimode

  • Heute habe ich mir einen weiteren Harzburg RX gebaut weil meine bisher gebauten alle unterwegs sind und weil ich unbedingt einen RX brauchte um eventuelle Modifikationen zu testen.
    Da beim ersten Test nach dem Einschalten gerade so viel Betrieb auf 40m war, habe ich noch einmal ein paar Minuten mitgeschnitten. Wer es sich anhören möchte:
    Zip File downloaden, ins WinradHD Verzeichnis entzippen. WinradHD Starten und als Quelle WAVE anklicken, danach auf das angebotene NF File.
    Nach Start kann man wie im wirklichen Betrieb die verschiedenen Signale auswählen und anhören.


    Der Mitschnitt ist hier zu finden
    Antenne war in diesem Fall meine Diamond Shape Loop, kein weiterer Abschwächer oder Preselektor.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,


    Schade das man es nur hören kann wenn man WinradHD auf seinen rechner hat.


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Zitat

    Original von dl8aax
    Moin,


    Schade das man es nur hören kann wenn man WinradHD auf seinen rechner hat.


    73 Dirk


    Tut mir leid, Dirk, aber das liegt in der Natur der Sache. Es ist ja kein normaler Wave File sondern ein direkter Mitschnitt der IQ Signale. Du brauchst die Software genau so, als wenn der RX und die Antenne dran hängen würden. Das ganze ist wie eine Zeitmaschine, dieser Ausschnitt des Verkehrs auf dem 40m Band kann immer wieder wiederholt werden, obwohl es lange Vergangenheit ist.
    Für mich ist das schon fast eine Philosophische Frage :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hmm... Dirk meint sicherlich die Endung HD. Mit meinem "normalen" Winrad ist das File - anders als die anderen - leider auch nicht abspielbar.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Zitat

    Original von DF2OK
    Hmm... Dirk meint sicherlich die Endung HD. Mit meinem "normalen" Winrad ist das File - anders als die anderen - leider auch nicht abspielbar.


    Das hatten wir doch schon mal, Michael, wir haben uns beim Harzburg auf WinradHD festgelegt, die DLL ist darauf optimiert und Mario hat WinradHD extra für uns optimiert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter, nicht ganz. 'Damals' habe ich versucht, das File mit einem der normalen Audioabspielprogramme zu hören. Was ja nicht klappt. Daraufhin hatte ich mir Winrad installiert, worauf es klappte. 8) Nun installiere ich eben HD hinterher. Ich hoffe, das verträgt sich. :)


    Nachtrag: Ja, es verträgt sich und funktioniert.


    BTW: An eines werde ich mich wohl bei dieser Technik nicht gewöhnen können: An den Versatz der Anzeige zum Gehörten. Das S-Meter zappelt immer "vor". Oder anders: Der Ton hinkt immer hinterher.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

    3 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Zitat

    Original von DF2OK
    Peter, nicht ganz. 'Damals' habe ich versucht, das File mit einem der normalen Audioabspielprogramme zu hören. Was ja nicht klappt. Daraufhin hatte ich mir Winrad installiert, worauf es klappte. 8) Nun installiere ich eben HD hinterher. Ich hoffe, das verträgt sich. :)


    Nachtrag: Ja, es verträgt sich und funktioniert.


    BTW: An eines werde ich mich wohl bei dieser Technik nicht gewöhnen können: An den Versatz der Anzeige zum Gehörten. Das S-Meter zappelt immer "vor". Oder anders: Der Ton hinkt immer hinterher.


    Prima, dass das bei dir jetzt auch funktioniert. Ja, in dem ganzen Hype über SDR wird dieses Problem mehr oder weniger verschwiegen. Für mich gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt eigentlich nur drei Anwendungen:
    1. Als Einsteigerprojekt für Bastler - zu dem Preis kann man kein Analog Radio mit diesen Daten bauen
    2. Als BC Empfänger, mir macht es inzwischen richtig Spaß weltweiten Rundfunk damit zu hören
    3. Als Panorama Zusatz zu meinen Analog Empfängern, zur Bandbeobachtung. Man sieht sofort, wenn irgendwo etwas los ist und kann das mal eben schnell abhören.


    Für praktischen Funkbetrieb, wobei ich Sende/Empfangsbetrieb meine, ist diese Technik unbrauchbar. Ich mache ja nur CW, und in dieser Betriebsart kann ich nicht damit leben, dass die Verzögerung bei normalem Verkehrstempo (100-120BPM) schon bis zu drei Zeichen beträgt. Damit keine Irrtümer aufkommen, das ist bei deutlich teureren Geräten nicht viel besser, als Vergleich habe ich hier einen SDR14, ein PMSDR und LP-PAN
    Ich werde als nächstes den Harzburg RX als ZF-Panorama Adapter an meinen K2 und K3 dokumentieren.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ahja, danke für die Info. Ich war schon der Annahme, dass es nur auf meinem PC nicht so recht klappt - was den Zeitversatz betrifft. Somit bin ich doch beruhigt. BC-RX sehe ich ebenfalls als grosse Möglichkeit für mich. Ferner DRM-Demodulation. Leider habe ich mit der WinradHD-Version bei 5 Khz einen dicken Pfeiffton, den ich nicht loswerde. Jedenfalls nicht, ohne die Funktion zu beenden. Bei DRM oder SoDiRa (und anderen Anwendungen) ist das nicht der Fall.
    Na, mal weiter experimentieren..

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was Du verstehst."

  • Moin


    Zitat

    Tut mir leid, Dirk, aber das liegt in der Natur der Sache. Es ist ja kein normaler Wave File sondern ein direkter Mitschnitt der IQ Signale. Du brauchst die Software genau so, als wenn der RX und die Antenne dran hängen würden.


    Das ist mir schon klar. Aber als Linux user besitze ich kein windows :rolleyes:
    Währe nur mal toll die RX Quallität auch als nicht Windows User hören zu Können.


    73 und einen guten Rutsch
    Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]