20,5 m Hohe GP auf 1,8 MHz, 3,5 MHz und 7 MHz anpassen ?

  • Hallo Gemeinde !


    Da ich mich langsam an die Kälte gewöhnt habe, möchte ich versuchen in den kommenden Tagen meine Vertikal auf zu bauen. Es handelt sich um einen ALU Schiebemast ca. 20,5 m Länge ), der Isoliert aufgebaut wird. Das Radial System wird aus ca. 60 Stck. in unterschiedlichen Längen bestehen ( im Sommer sollen dann mehr folgen ).
    Oder ist es Ratsammer, die Radiale Resonant für die einzelnen Bänder auszuführen ?
    Das ganze System habe ich von eimem OM erworben und er hatte noch eine nicht kompl. Anpassschaltung dazu gegeben. Nun möchte ich eine kompl. neue Umschaltbare Anpassschaltung aufbauen. Für die Spule habe ich mir schon mal 8 mm Rundkupfer besorgt. Die ANT soll ja evtl. auch mal gute 2 KW verkraften können.
    Suche schon seit Tagen nach Anpassschaltungen um den Dreiband Betrieb zu ermöglichen. Die Umschaltung plane ich evtl. mit Vakumrelais ( oder gibt es günstige Relais die solche Leistung schalten können !?? ).
    Das Problem sehe ich darin : für 160 m ist die ANT zu kurz, für 80 m muss ich 50 Ohm Ri erreichen und für 40 m ist die ANT zu Lang.
    Oder sollte ich den Mast mit einer Fiberglas Rute verlängern auf gut 30 m ( oder 20,5 m mit einer Dachkapazität aus 8 Stck. 7 m langen Kupferlitzen ) um dann nur 160m und 80 m Betrieb zu machen !?
    Für 40 m möchte ich aus Fiberglas Ruten noch ein Phasengespeisste 2 ele. GP aufbauen ( dazu aber Später ! ).
    Kennt Ihr Seiten, wo ich Entsprechende Schaltungen finden kann ?
    Wie kann ich die Spule Berechnen ? Spulendurchmesser, Spulenlänge und Abstand der Wicklungen ? Die Spule wickel ich aus 8 mm Ø - Weich Kupfer um einen Eisenrohr und Anschließend möchte ich 4 Stck. gebohrte Epox Streifen als Spulenträger anwenden.
    Baue ich die Anpassung in einen Stahlkasten, oder besser in einen Kunststoffkasten am Fußpunkt der Antenne ein ?


    Vielen Dank für eure Hilfe !
    Werde den weiteren Aufbau hier mit Berichten und Bilder Dokumentieren.


    vy 72 / 73 de Bert SM2 / DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    laut ARRL-Antennenbuch müssen die Radials nicht resonant sein, wenn sie auf dem Boden liegen oder eingegraben sind. Zitat: In general, a large number of radials (even though some or all of them must be short) is preferable to a few long radials for a vertical antenna mounted on the ground. Generell gilt für eine Vertikalantenne auf der Erde, dass viele Radiale, selbst wenn sie kurz sein müssen, wenigen langen Radiale vorzuziehen sind.


    Bei 60 Radialen wird eine Länge von 0.2 Wellenlängen empfohlen. Theoretischer Verlust einer 1/4-Wellen GP: 1 dB. Zum Vergleich: 120 Radiale mit je 0.4 Wellenlängen haben keinen Verlust im Vergleich zu einem perfekt leitenden Grund. Und wenn Du noch ein 1 dB Verlust in Kauf nehmen kannst, reichen 24 Radiale mit 0.125 Wellenlängen. 3 dB Verlust hast Du mit 16 Radialen mit 0.1 Wellenlänge. (The ARRL Antenna Book, 20. Auflage, 2003, Seite 3-9f).


    Die Antenne wird bestimmt super, wenn Du für 160m eine Verlängerungsspule einschleifst und eine Art Fuchskreis für 40 m.


    Bist Du sicher, dass Du die Spule um ein Eisenrohr wickeln willst?


    73 Daniel DM3DA

  • Das hier könnte dir bei 160m helfen
    http://www.bornschein-online.d…/endgespeiste_antenne.htm
    80m als 1/4 direkt ran und mal swr messen
    40m als 1/2 anpassen Fuchskreis Berechnungsprogramm könnte vielleicht helfen mal nen Überblick zubekommen
    30m als 5/8 anpassen
    Radiale wenn sie auf dem Boden aufliegen müssen sie nicht 1/4 des Bandes sein gut wären für alle Bänder viele 40m lange umsomehr umso besser ich habe 182Stück a 10m und 6 Stück a 20m für 160-30m und 30 und 40m geht super 80 und 160 ist bei mir dürftig und kann nicht mithalten mit den Top dx ern auf 80m das haben wir mal mit nen Japaner getestet aber naja ich hab ja noch 40m da bin ich ganz jut

  • Hallo Bert,


    ich flicke mal meine Antworten und Ideen hier in rot rein, damit man deine und meine Texte unterscheiden kann.



    Na bei dem Projekt kannst Du auch schon mit 74 grüßen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Daniel DM3DA


    "Bist Du sicher, dass Du die Spule um ein Eisenrohr wickeln willst?"


    Das Eisenrohr soll nur zur Formgebung der Spule dienen und wird nach dem Wickeln natürlich Enfernt, so werden die Windungen schön rund und können dann wie ein Gewinde durch die Löcher in den Epoxyd Streifen eingedreht werden.
    Auf je 90 Grad ist dann auf der ganzen Lände ein Steg aus Epoxyd.
    Diese werden noch etwas Länger als die Spule selber und können dann die Spule stabil Tragen und das ganze somit gut Befestigt werden.
    Durch die Bohrungen in den Streifen kann ich dann den Windungsabstand festlegen.


    Die C´s will ich erst mit kleiner Leistung Ausmessen und dann durch einen Vakum Kondensator oder aus Koax Stücken bauen. Die müssten dann auch für die große Leistung reichen !?


    Ich hatte auch schon Gelesen, das ein Fußpunkt von ca. 3 m über den Erdboden einen Besseren Wirkungsgrad haben und nur ein paar Radials benötigt werden !??
    Da der Alumast nicht gerade Leicht ist und beim Aufbau in solch einer Höhe schneller Knicken kann, weiß ich noch nicht, ob ich dieses System Bau !?!?!?


    Das nächste Problem ist meine Reusenantenne. Diese steht zwar auf der anderen Straßenseite, ist aber Resonant von 1,5 MHz bis zu 30 MHz. Ich weiß noch nicht, welchen Abstand ich bei den beiden Antennen einhalten muss um eine gegenseitige Beinflussung auszuschließen. Nicht das ich dann einen Reflektor oder einen Direktor in dem System habe !?? Was ist der Mindestabstand der beiden Antennen ?
    Kann eine Liegende Quad für 1,8 MHz die Vertikalstrahler Beeinflussen ?? Sollte man zur Quad auch einen Sicherheitsabstand einhalten ?


    Da ich auch eine LogPer Beam ( Titanex DLP19 von 10 MHz bis 30 MHz ) habe, interessiert mich auch, welchen Abstand diese zu den Vertikal Antennen haben sollten und vor allem zu den Monoband Beams für 20m, 15m und 10m ??
    Möchte nicht meine Leistung in einen Monoband Beam stecken und dann in der LogPer wieder verbraten bzw. nach Masse Kurzschließen !
    Oder brauche ich mir da zu keine Gedanken machen ?


    Werde in einem Anderen Beitrag mal mein Grundstück aufzeigen und meine ANT dazu aufzählen. Würde mich um Praktische Ratschläge zu den einzelnen Standorten Freuen. So kann die Gemeinschaft mir bei der Planung gut Helfen, das ich nicht Gravierende Fehler bei der Planung bzw. beim Aufbau mache.


    vy 72 / 73 de Bert SM2 / DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I