rothammel - alle rechte vorbehalten

  • hallo


    ich besitze den "rothammel" ( wer nicht ? )
    gleich auf der ersten seite ist zu lesen "alle rechte vorbehalten"


    weiss jemand, was das bedeuted: ALLE rechte
    als praxisbuch, wie es sich selbst am cover bezeichnet, dient es
    wohl dazu, das darinn beschriebene u.a. nach zu bauen.
    wie sieht es nun bei einer veroffentlichung im internet so
    eines nachbaus mit einem verweis auf "rothammel"
    mit den rechten aus ?


    aehnliches ist im arrl antenna book zu lesen. hier wird zumindest
    erklaert, dass keine teile ohne schriftlicher erlaubnis wiedergegeben
    werden duerfen. auch uebersetzungen sind geschuetzt.


    sind das alles sackgassen. wir duerfen zwar viel geld dafuer ausgeben,
    die infos lesen aber nicht verwerten ?


    ganz sicher nicht so im sinne der autoren.
    diese "floskel" druckt uebrigens jeder verlag auf die erste seite.


    als weitere frage stellt sich, in wie weit nicht auch buchbesprechungen, wie
    hier in dieser rubrik, hier hinein fallen. denn dadurch wird auch auszugsweise
    aus den buechern zitiert.



    73 de hans
    oe1smc


    --

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

    Einmal editiert, zuletzt von OE1SMC ()

  • Hallo Hans,


    das muss eine ältere Auflage sein, in neueren steht ein anderer Passus, mit Hinweis auf das Urheberrechtsgesetz. Dabei geht es v.a. um die Verfielfältigung durch Kopieren, Speichern usw.
    Jedes Land hat da seine Regelungen.
    Das gilt auch für Zitate. Diese sind generell möglich ohne Rechtsverletzung. Sonst könnte man z.B. gar keine wissenschaftlichen Arbeiten anfertigen.
    Mehr dazu hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat#Zitate_und_Urheberrecht


    73, Richard

    VY73,
    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von DC0SW ()

  • hallo richard


    vielen dank fuer den hinweis bezueglich zitat.
    das entspannt die situation natuerlich schon sehr.
    mir war natuerlich schon klar, dass es dabei primaer um die
    vervielfaeltigung geht, die nicht erlaubt.


    ich habe anscheinend eine aeltere version:
    12. auflage 2001 , 4. druckversion 2006
    oder den hinweis nicht gefunden.



    73 de hans
    oe1smc


    --

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

  • Hallo Hans,


    oops, ich habe die 10. Auflage... Die Wortwahl "alle Rechte vorbehalten" ist dann wohl aktuell.
    Inzwischen habe ich sie in verschiedenen Fachbüchern gefunden, sowohl in älteren aus den 80er Jahren wie auch ziemlich neuen.
    Das ändert m.E. aber nichts an der Zitatregelung.


    73, Richard

    VY73,
    Richard

  • Abgesehen davon muss man beachten, das auf verschiedene in den büchern abgedruckkten Bauanleitungen patente liegen können.
    Speziell unsere amerikanischen "freunde" sind da ausgesprochen rege und würgen dir einen rein, wenn du einen nachbau kommerziell vermarkten willst.

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Moin zusammen,


    wenn es hier schon "in die Tiefe von Rechtslagen" geht, waere es einmal interessant zu wissen, wie "der
    Rothammel" rechtlich ueberhaupt positioniert ist: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses Werk eine
    Zusammenstellung (Sammlung) von Bauanleitungen/Erfahrungsberichten/... (Zitaten?) . Daher kann das
    Urheberrecht - meiner Meinung nach - nur auf dem "gedruckten Werk" (der Sammlung) bestehen, denn alle
    Informationen darin stammen letztendlich "von Dritten".


    73 de Roland / DK1RM

  • So ist das sicher auch zu sehen. Das Urheberrecht schützt die kreative, geistige Leistung des Urhebers. Diese Leistung steckt in den Texten und evtl. Zeichnungen eines Autors.
    Es geht nicht um die Inhalte (=Naturgesetze), sondern gewissermaßen um ihre "Verpackung". Die darf nicht nach belieben "kopiert" werden.


    Wenn aber jemand hergeht und dieselben Inhalte neu formuliert, ist das keine Verletzung des Urheberrechts. So etwas geschieht tagtäglich. Mit Sicherheit werden viele Fachbücher u. Fachartikel einfach nur nachgeschrieben.


    Die Patentlage kann m.E. schon eine Rolle spielen. Ein aktuelles Beispiel sind wohl EH-Antennen. Die kann, wenn ich es recht weiß, nicht jeder nach belieben gewerblich nachbauen. Entscheidend ist wohl, ob bei einem Nachbau gewerbliche Absichten vorhanden sind oder nicht.
    Die meisten Antennenformen sind aber schon uralt. Wenn es hie und da mal ein Patent gab, dann ist das in den allermeisten Fällen schon längst abgelaufen.


    73, Richard

    VY73,
    Richard

  • hallo


    vielen dank fuer die rege teilnahme.
    im rothammel gibt es auch jede menge hinweise auf lizenzen.
    ist klar, dass man sich da zuerst erkundigen muss, wenn man
    so etwas als kommerzielles produkt vertreiben will.


    aber wo kein klaeger, auch kein richter.


    ich glaube kaum, dass es probleme gibt, wenn man sich
    als funkamateur eine antenne nachbaut. wird ja wohl keiner
    von der strasse auf die idee kommen, nachzusehen, ob es
    da eine patentverletzung gibt, wenn er so ein resonanzgebilde
    auf meinem dach sieht.


    mir gings eher darum, ich baue etwas nach und moechte meine
    erfahrungen damit anderen auf meiner hompage mitteilen.
    und das scheint mir mit der zitat-regelung doch klar moeglich zu sein.


    ergaenzend zu roland's feststellung: ja, es ist eine grosse sammlung.
    und bei jedem kapitelende ist eine lange liste mit literaturhinweisen. es
    gibt aber auch jede menge abschnitte ohne referenzen. da aber sowohl
    rothammel wie auch krischke nachrichtentechniker sind (waren), ist nicht
    klar woher die infos kommen.


    73 de hans
    oe1smc


    --

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

    2 Mal editiert, zuletzt von OE1SMC ()

  • Der funkende Gastwirt Karl Rothammel war KOMPILATOR (was nicht negativ zu werten ist),
    wobei ihm sicher seine fünfundzwanzigjährige Tätigkeit in der Informations- und Dokumentationsstelle bei der Radiogerätefabrik Stern-Radio zugute kam.


    Nach Wikipedia wir als Kompilator "ein Autor bezeichnet, dessen Arbeit im wesentlichen aus dem Sammeln oder Zusammenstellen von Werken oder Zitaten anderer Autoren besteht. Das Resultat solcher Arbeit wird als Kompilat oder Kompilation bezeichnet. Typischerweise besteht ein solches Werk weitgehend aus Zitaten oder lose verbundenen, weitgehend wörtlich übernommenen Abschnitten aus den Werken Anderer."


    Und es ist tatsächlich so - wie mir kürzlich ein Autor mit einigen Longsellern anvertraute - dass man KEINE Probleme zu befürchten hat, wenn man sich zu einem Fachgebiet z.Bsp.die 6 wichtigsten / bekanntesten Veröffentlichungen besorgt, ( evtl. noch einige Vorträge / Seminare besucht ) um daraus mit eigenen Sätzen ein neues Buch entstehen zu lassen.


    73, Werner, DH3RW

  • hallo und erholsame feiertage an alle


    auf die eigenartige situation nachzuforschen, ob man referenzen ( jetzt wissen wir, wir sollten es besser zitate nennen ) angeben darf (muss), bin ich durch einen etwas anderen umstand, gekommen. ein funkamateur hat mich in meinem gaestebuch meiner hompage darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht seine ideen ohne seiner zustimmung uebernehmen darf.


    ich haette zwar nie angenommen, dass wir in der gemeinschaft der hobby-bastler und funkamateure, so sehr auf dem copyright herum reiten wuerden, aber wo er recht hat, hat er recht, denn zustimmung hatte ich keine. wenn gleich auch ich mit dem selben gaestebuch-eintrag diese genehmigung rueckwirkend, ohne anfrage automatisch u dankenswerter weise, erhalten habe.


    die situation ist ja eine sehr aehnliche, wie mit den buechern. in den buechern ist sogar besagte floskel "all rights reserved" vorhanden, die bei den meisten webseiten nicht zu finden ist.


    inwieweit darf man den nun so einen link setzen ? gehen wir einmal davon aus, dass es sich um eine "ordentliche" seite handelt, die den gut buergerlichen ansichten entspricht.


    ich gebe natuerlich zu, dass ich eine graphik aus dem entfernten webportal uebernommen habe. aber natuerlich mit dem hinweis und dem link, woher sie kommt. der grund ist der, wir wissen, seiten kommen und gehen, und manchmal verschwinden ganze domaenen und dann zeigt der link, in dem noch relevante infos nachzulesene waeren, ins leere.
    entspricht das nicht auch einem "zitat" ?


    als website-betreiber muss man nach oesterr. gesetz einen disclaimer, eine "Ausschlussklausel für Haftung" anbringen. da habe ich u.a. folgendes im text: "Weiters halten wir hiermit fest, dass wir durch Anbringen der Links, lediglich den Zugang zur Nutzung der Inhalte fremder Seiten vermitteln. Die Inhalte anderer Seiten wollen wir jedoch nicht geistig zu eigen machen."
    mit dem anbringen des links ist wohl klar, dass ich die infos nicht stehlen wollte, oder ?


    73 de hans
    oe1smc


    --

    73 de Hans
    OE1SMC


    --

    Einmal editiert, zuletzt von OE1SMC ()

  • Zitat

    Original von OE1SMC
    hallo und erholsame feiertage an alle


    ich haette zwar nie angenommen, dass wir in der gemeinschaft der hobby-bastler und funkamateure, so sehr auf dem copyright herum reiten wuerden, aber wo er recht hat, hat er recht, denn zustimmung hatte ich keine. wenn gleich auch ich mit dem selben gaestebuch-eintrag diese genehmigung rueckwirkend, ohne anfrage automatisch u dankenswerter weise, erhalten habe.


    --


    und ganau da liegt der grund, warum ich meine webseite gekillt habe.
    ich nutze den webspace nur noch um gelegendlich größere datein wie bilder etc, die nicht als email-anhang sinn machen beritzustellen...


    ich hab kein bock auf die Grafenreuths dieses landes....

  • Zitat

    Original von OE1SMC
    auf die eigenartige situation nachzuforschen, ob man referenzen ( jetzt wissen wir, wir sollten es besser zitate nennen ) angeben darf (muss), bin ich durch einen etwas anderen umstand, gekommen. ein funkamateur hat mich in meinem gaestebuch meiner hompage darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht seine ideen ohne seiner zustimmung uebernehmen darf.
    --


    Hallo Hans,
    deine Homepage ist doch i,O. . Ich hatte den Link auch geprüft und festgestellt, das er einen Copyright auf dieses Modell E-Abzweigdose nicht hat, es aber geschrieben hatte. Ein Dipol, Kreuzdipol, Phasenleitung wurden schon lange vor der Geburt dieses OMs erfunden. Auf dieser Seite fehlt die Quellenangabe zum Dipol, Kreuzdipol, Phasenleitung oben... .
    Da würde er sich selbst auf ein Nagelbrett setzen.


    Wichtig ist, in der EU gibt es ein Copyright auf schriftliche Veröffentlichungen von 30 Jahren (braucht nicht aufgeführt sein), in NA sind das 49 Jahre mit Copyright und mit "all rights reserved" 99 Jahre. In USA musste eine BAMA Seite Heathkit Manuals und Schaltbilder letztes Jahr entfernen. Seit Oktober musste auch noch der Hinweis auf das warum entsorgt werden. Die ersten Manuals werden dann 2049 public domain, aber diese Bauteile existieren dann nicht mehr. Eine kleine Klitsche hatte die Rechte gekauft.


    73
    Gerhard

    Vy 72/73 de Gerhard