Fuchsantenne 41,5m Aufhängung

  • Hallo,


    Ich möchte demnächst eine 41,5m lange Fuchsantenne auf meinem Grundstück aufhängen.


    Problem: das Grunstück ist leider nicht lang genug um diese Antenne
    ungefaltet unterzubringen.


    Frage: Wie sollte man diese Länge am besten unterbringen bzw. wie groß dürften die Winkel zwischen den einzelnen 'Abbiegungen' sein.


    73 Addi / DC0DW

  • Hallo Addi,


    ich würde die maximale Länge gerade ausnutzen und am Ende horizontal um 90 Grad abknicken. Wenn das nicht reicht ggf. nochmals vertikal um 90Grad "abbiegen". Der Winkel sollte möglichst >=90 Grad sein.


    73
    Karsten
    DL8LBK

  • Hallo,


    so viel, wie ich von der Antenne erfahren habe, sollte sie 1/2 Lambda elektrisch lang sein, oder ein Vielfaches davon. Wenn Du abwinkeln mußt, verändert das das Strahlungsdiagramm mehr oder weniger. Wichtig ist der hochohmige Endpunkt des Strahlers, um den Fuchskreis anzuschließen. Der Schwingkreis kann innerhalb gewisser Grenzen Blindwiderstände des Strahlers herausstimmen. Der muß also nicht auf den cm genau in der Länge sein. Ich wäre da auch dran interessiert, falls mal jemand sich die Mühe gemacht hat auszutesten, wie weit man gehen kann, ohne das Prinzip zu verletzen.
    Möchtest Du nur zwei Aufhängepunkte haben, so kannst Du auch mit einer Spule den Strahler verkürzen und trotzdem eine Fuchsantenne aufbauen. Es kommt da drauf an, wie stark Du verkürzen mußt. Da leidet etwas der Wirkungsgrad. Bei nur weinigen Metern kürzer dürfte der Verlust an Feldstärke weniger als eine S-Stufe sein. Wer hat da Erfahrungen? evtl. auch Messungen oder einen Artikel drüber gefunden?


    73 Uwe DL2KZA