Tek 2445B Unterlagen

  • Hallo zusammen,
    gestern gab es einen kleinen Brand auf der Netzteilplatine in meinem Oszi Tek2445B. In der Nähe des Gleichrichters ist die Platine verschmort. Nach erneutem Einschalten ging er wieder. Da ich nun die angeschmorten Leiterbahnen wieder verstärken will und die unkenntlichen Bauteile ersetzen will, wäre ein Schaltplan hilfreich. Kann mir jemand damit aushelfen?
    vy 73, Michael, DC0ZO

  • Moin Michael,

    Zitat

    Da ich nun die angeschmorten Leiterbahnen wieder verstärken will und die unkenntlichen Bauteile ersetzen will...


    aehh, vielleicht solltest du ausserdem auch mal nach der Ursache suchen? Ich halte es absolut
    nicht fuer "normal", dass ein solches Geraet "gelegentlich mal kokelt" ;)


    Zitat

    ... wäre ein Schaltplan hilfreich.


    Versuchs mal hier, das ist zwar fuer den 2445 (ohne B), aber vielleicht hilfts weiter.


    73 de Roland / DK1RM

  • Danke Roland,
    auf den ersten Blick hilft mir das schon weiter. Dort ist sogar eine detaillierte Procedure für Netzteilfehler beschrieben. Wo der Fehler herkommt, muss ich noch ergründen. Den Selbsttest hat das Gerät einwandfrei bestanden und nun läuft er auch schon wieder mehrere Stunden, allerdings eben mit verkokelter Leiterbahn.
    Grüße und Danke für den Link!
    Michael

  • Hallochen
    Bitte auf alle Fälle die Elkos kontrolieren bzw ersetzen. Diese sind oft der grund für schleichende Kurzschlüsse wo dann auch die Leiterzüge abbrennen.
    Reinhard

  • Moin zusammen,

    Zitat

    Bitte auf alle Fälle die Elkos kontrolieren bzw ersetzen.


    Reinhards Hinweis kann ich nur zustimmen. Wenn du z.B. im RepData-Forum "TV" ein wenig stoeberst, wirst du feststellen,
    dass mehr als 50% von Fehlern auf "gealterte" Elkos zurueck zu fuehren sind. Ich denke, wenn schon
    Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen wurden, dann sieht es im Inneren des betreffenden Elkos auch
    "ziemlich uebel" aus ;) Der hat dann vermutlich nur noch einen Bruchteil seiner Kapazitaet. Es ist in diesem
    Fall schon erstaunlich, dass das Geraet ueberhaupt noch funktioniert.


    73 de Roland / DK1RM

  • Danke an ALLE für die Hinweise. Ich werde im Zuge meiner Reparatur gleich alle Elkos in diesem Bereich ersetzen. Der Oszi war bis zu dem letzten Gebrauch über 6 Monate nicht mehr in Betrieb. Daher vermute ich auch, dass ein Elko defekt ist. Werde weiter über meine Fortschritte berichten.

  • Oszi läuft wieder. Der Fehler war typisch. 1 Kondensator noch vor dem Gleichrichter war gestorben. 2 C's ersetzt und 2 Widerstände, die nur noch aus Kohlenstoff bestanden. Jetzt läuft er wieder und hoffentlich noch lange. Danke für die Unterstützung aus dem Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von DC0ZO ()