Probleme mit Harzburg >8MHz

  • Hallo allerseits,


    ich habe Probleme mit dem Harzburg bei Frequenzen > 8MHz.


    Da ich oberhalb 8MHz nichts empfangen konnte, dachte ich zuerst an einen Fehler im Eingangskreis bzw. am Umschalter S1. Dort ist aber alles in Ordnung.


    Ich habe heute die Ausgangsfrequenz des ICS307-2 gemessen. Die liegt ja beim 4fachen der eingestellten LO-Frequenz.


    LO ICS307
    8.0MHz 32.0MHz
    8.1MHz 32.4MHz
    8.2MHz 32.6MHz


    Und auf diesen 32.6MHz bleibt er dann stehen, unabhängig davon, welche höhere LO-Frequenz eingestellt wird. Hat jemand von euch seinen Harzburg schon fertig und kann diesen Effekt bestätigen? Falls ja, so ist es sicher ein Fehler in der DLL zur Ansteuerung des ICS307. Falls bei euch alles einwandfrei läuft, dann habe ich ein Problem mit meinem Aufbau.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo Freunde,


    Hallo Karsten,


    Ich habe meinen Harzburg nun auch fertig aufgebaut, ein 1. Test lief nicht so zufriedenstellend, ich vermute aber ganz Stark das das an meiner "On Board" Sound Karte-Iface liegt, (Realtec), d. H. ich sehe im Wasserfall viele Signale obwohl KEIN Gerät in der Line In Buchse steckt, eine grobe Frequenz Überprüfung war aber OK, ich hatte dazu von meinen FT840 mit 3W am Dummy einen AM Träger erzeugt, da mein QRG-Zähler Defekt ist, der Träger wurde auch RICHTIG vom Harzburg Empfangen und Demoduliert....


    Ich Baue mir zunächst jetzt den Soundkarten Tester wie im Anhang vom Baubuch beschrieben mit dem Timer 555 auf, um von vornherein eine Inkorrekte Hardware ausschließen zu können, erst wenn meine Soundkarte OK ist und das Ergebnis vom Fern RX immer noch Negativ werde ich dann mal auf die Suche gehen bei dem Harzburg :)


    Wie ich bei anderen SDR Projekten immer wieder Lesen konnte ist eine GUTE Soundkarte UNBEDINGT einzusetzen, deshalb werde ich zuerst mal eine Fehlerhafte S-Card ausschließen...


    Ein "Bau - Tagebuch" werde ich dann später anfertigen und hier im Forum einschreiben, zunächst kann ich aber schon bekannt geben das der Aufbau auch für Anfänger UFB Geeignet ist die Baumappe ist Echt SUPER soviel kann ich dazu schon sagen, die Größte -Schwierigkeit für MICH bestand darin das ich mich Permanent dazu zwingen musste mich GENAUESTENS an die Baumappe vom QrPeter zu halten hi :)


    Bis denn einen schönen 4. Advent vy 73s de Norby aus dem Eingeschneitem Belecke im Sauerland :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo Norby,


    bei welcher Frequenz hast du getestet?


    Mein Harzburg läuft ausgezeichnet mit externer EMU-0202 Soundkarte. Er funktioniert nur nicht bei Frequenzen >8.1MHz. Kannst du das vielleicht einmal bei deinem Exemplar nachprüfen?


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo Freunde,


    Hallo Karsten,


    Karsten ich habe 4 Frequenzen getestet, jeweils durch AM /CW Träger/Signal bei:


    3700, 7000,14000, zum Schluss dann nochmal auf 1800KHz.....


    Schade das mein Frequenzzähler ne Macke hat, (Eingang Platt hi), dann könnte ich auch eine Definitive aussage über den Quarz machen, am Scope ist das Quarz Signal OK....


    Tschaui bis denn ich Baue erstmal den Soundtester auf... :)


    Vy 73s es viel Spaß de Norby :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01


  • Karsten,


    du bist schon der zweite, bei dem der Chip oberhalb 8MHz, d.h bei Frequenzen > 32 MHz nicht arbeitet. Warum weiss ich noch nicht, ich bin aber bereits dran. Die Prototypen liefen problemlos bis 30 MHz = 120MHz Oszillator Frequenz. Kannst du an deinem Radio mal mit der Software von Burghard testen, ob das womöglich nur ein Problem mit der DLL ist?
    Die Software findest du hier:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat


    Karsten,


    du bist schon der zweite, bei dem der Chip oberhalb 8MHz, d.h bei Frequenzen > 32 MHz nicht arbeitet. Warum weiss ich noch nicht, ich bin aber bereits dran. Die Prototypen liefen problemlos bis 30 MHz = 120MHz Oszillator Frequenz. Kannst du an deinem Radio mal mit der Software von Burghard testen, ob das womöglich nur ein Problem mit der DLL ist?
    Die Software findest du hier:


    Hallo Peter,


    die Software von Burkhard läuft wohl fest auf COM1. Oder gibt es auch eine Version, bei der man den COM-Port ändern kann? Ich muss bei mir COM3 verwenden (USB-Adapter) und kann das auch nicht auf COM1 umändern. VB habe ich hier auch nicht.


    Ich vermute aber auch, dass es ein Softwareproblem ist. Nur so ein Tipp: Bei 32MHz denke ich an 32768 = 2^15. Vielleicht nur ein Problem mit dem Datenformat.
    signed int: -32767...+32667
    unsigned int: 0..65535


    Ansonsten bin ich vom Harzburg sehr positiv angetan. Auf 80m und 40m ist der Empfang auch an "großen" Antenne sehr gut. Das Grundrauschen ist sehr niedrig und die Signale heben sich sehr schön ab.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT


  • Das ist richtig, aber wenn dein COM 1 nicht anderweitig belegt ist, kannst du den Adapter ohne weiteres auf COM 1 umlegen:
    Systemsteuerung, Gerätemanager, Eigenschaften COM 1 Erweitert, COM1 zuweisen, fertig

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Das ist richtig, aber wenn dein COM 1 nicht anderweitig belegt ist, kannst du den Adapter ohne weiteres auf COM 1 umlegen:
    Systemsteuerung, Gerätemanager, Eigenschaften COM 1 Erweitert, COM1 zuweisen, fertig


    Hallo Peter,


    es war ein bisschen Gefummel, weil Windows manchmal etwas "bockig" ist.


    Mit der Software von Burkhard läuft es problemlos. Also ist es ein Softwareproblem. Mit der Kommunikation hat es sicher nichts zu tun, da man bei SPI nicht viel falsch machen kann. Wie ich schon geschrieben habe ist mein Tipp ein Problem mit signed/unsigned-Variablen.


    Zumindest bin ich jetzt beruhigt, dass mein Harzburg in Ordnung ist. Das Update für die DLL wird ja sicher bald kommen.


    Schönen Sonntag,


    Karsten - DL3HRT


  • Super Karsten, das hilft weiter. Wie geschrieben, handelt es sich bei der DLL ja um eine Beta Version. Nachdem das Problem nun erkannt ist, wird es schnell eine Lösung geben.
    Mni TNX für die Unterstützung.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    würde aber erst testen, ob dieser Fehler auch OHNE USB-Adapter auftritt.
    Im QRL haben wir mit USB-Adaptern schon die tollsten Sachen erlebt.

  • Zitat

    Original von DF5SF
    Hallo,


    würde aber erst testen, ob dieser Fehler auch OHNE USB-Adapter auftritt.
    Im QRL haben wir mit USB-Adaptern schon die tollsten Sachen erlebt.


    Schon getestet, es hat nichts mit dem USB Adapter zu tun, das gleiche Problem tritt an einer echten RS232 auch auf. Wir arbeiten schon dran.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)