Harzburg Software

  • Hallo allerseits,


    ich habe vorhin gerade versucht, WinradHD zu installieren. Das Programm an sich läuft. Wenn ich aber die beiliegenden Dateien für den Harzburg in das WinradHD-Verzeichnis kopiere und dort entpacke, so startet WinradHD mit einer Fehlermeldung:
    "unbekannter Softwarefehler" in der Harzburg-DLL.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Bei mir läuft Windows XP.


    Wenn es mit WinradHD nicht funktioniert, wie kann ich dann den LO das Empfängers steuern?


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

    Einmal editiert, zuletzt von dl3hrt ()


  • Du meine Güte, bist du schnell. Ich hätte nicht einmal geglaubt, dass die Post es überhaupt so schnell schafft, wir haben doch erst am Freitag verschickt.


    Abgesehen davon, dass die DLL noch eine Beta Version ist, löuft sie hier unter XP und unter WIN7 problemlos.
    Hast du die Schnittstelle angeschlossen und den Harzburg unter Strom? Ohne geht es nicht. Falls nicht, Harzburg Ini sicherheitshalber löschen und neu starten.
    Wenn ja, unter der richtigen COM Nummer (die COM ist in der Harzburg INI eingetragen)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo liebe Funkfreunde,
    Mit der Software hatte ich so meine Anfangsschwierigkeiten
    Es gehören zusammen ...


    C:\Programme\WinradHD\WinradHD.exe
    C:\Programme\WinradHD\ExtIO_HarzburgRadio.dll
    C:\Programme\WinradHD\ExtIO_HarzburgRadio.ini


    Nach Start von WinradHD.exe bekam ich auch diverse Windows Fehlermeldungen; erst nachdem ich die ini-Datei im Ordner entfernt hatte, startete WinradHD.exe ohne Fehlermeldungen. Die Ini-Datei wird , wenn sie nicht da ist, selbst erzeugt. Bei Bedarf muss die Zeile "Comport=Com1" angepasst werden.
    C25 (100 nF) neben dem Quarz gehört noch zur Baugruppe 2( Fehlt in der Baumappe ).
    Jetzt kann ich in WinradHD.exe die gewünschte Frequenz einstellen!


    Gruss
    heribert dk2jk

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von DL2FI
    Abgesehen davon, dass die DLL noch eine Beta Version ist, löuft sie hier unter XP und unter WIN7 problemlos.
    Hast du die Schnittstelle angeschlossen und den Harzburg unter Strom? Ohne geht es nicht. Falls nicht, Harzburg Ini sicherheitshalber löschen und neu starten.
    Wenn ja, unter der richtigen COM Nummer (die COM ist in der Harzburg INI eingetragen)


    Der Tipp mit dem Löschen der Ini-Datei hat geholfen. Den solltest du ins Handbuch aufnehmen.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

    Einmal editiert, zuletzt von dl3hrt ()

  • Hallo Harzburg Erbauer,
    zuerst dank an Heribert mit dem Hinweis für C25, den hatte ich nicht eingebaut.
    Peter: ist auch nicht in der neuen Baumappe beschrieben, wohl aber auf dem Foto zusehen.
    Die Software läuft auf dem EEEPC unter XP. Nutze einen USB-Adapter. Eingestellt auf COM1, in der Systemsteuerung. Ich kann auch Frequenzen eingeben, aber höre nicht wirklich ein Signal am Sangean-KW-Empfänger.
    Zur Zeit habe ich bei Eingabe von 1 Mhz bei LO auf 4 Mhz im Empfänger ein leises Pfeifen. Das verschwindet, wenn ich WINRADHD schließe, aber nicht, wenn ich die Ferequenz verändere. Bei LO auf 2 Mhz höre ich auf 8 Mhz gar nichts.
    Hat jemand die notwendigen Einstellungen für die Harzburg-Frequenzeingabe (Freq, LO, Betriebsart) und was muss beim Test mit einem Empfänger passieren ( lautes Signal oder ist ein leises Pfeifen o.k.)?


    Irgendwie komme ich jetzt mit dem Test der BG2 nicht weiter und bitte um Tipps.


    73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    du kannst du die Ausgangsfrequenz des ICS307 an dem mit "Clock" bezeichneten Pin von IC2 mit einem Frequenzzähler messen. Sie entspricht dem 4fachen der eingestellten LO-Frequenz.


    Noch einfacher ist es, die LO-Frequenz selbst abzuhören. Bei mir reicht es, dass der KW-Rx neben dem Harzburg steht und ich höre genau auf der eingestellten LO-Frequenz einen Träger. Der klingt bei mir allerdings nicht ganz sauber. Notfalls musst du einen kurzen Draht an den mit "Rx-Frequenz" bezeichneten Pin von IC3 anlöten. Dann musst du aber wirklich etwas im KW-Rx hören.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT