Yaesu CAT mit PMSDR

  • Hallo an alle PMSDR-Benutzer,


    ich arbeite an der Implementierung des CAT-Protokolls fuer die Yaesu's FT8x7 in der DLL fuer den PMSDR.


    Diesbezueglich suche ich fuer Tests einen PMSDR-Benutzer, der auch einen Yaesu FT817, FT847 oder FT897 mit CAT-Schnittstelle besitzt.


    Mit Steuerprogrammen laeuft bereits die Implementation, aber leider habe ich kein Yaesu Ft8x7 fuer den endgueltigen Test.


    Ich wuerde mich sehr auf einen "Beta-Tester" freuen!

    Martin
    IW3AUT

  • Hallo,


    ich habe in der letzten Zeit so viele Bluescreens gehabt, da käme es auf den ein oder anderen auch nicht mehr an.


    Email hast Du.


    72 de Hajo

  • Hallo an alle PMSDR-Benutzer,


    nun ist endlich die neue DLL V3.2r6 mit der Implementierung des CAT-Protokolls fuer die Yaesu's FT817, FT 847 und FT897 fertig.


    Weitere Neuheiten in der DLL:


    - Unterstuetzung des Switchboard (in der DLL einstellbarer PTT-Delay)
    - Pitch/Frequenzoffset zwischen Winrad und der an der CAT-Schnittstelle angeschlossene Transceiver (Funktion verfuegbar fuer ALLE unterstuetzten RIG's)
    - Einige Bugfixes im CAT-Modul


    Weiters ist auch die neue Firmware V2.1.6 fuer den PMSDR mit der Unterstuetzung des Switchboards verfuegbar. Diese Firmware ist fuer das Switchboard notwendig.


    Ich bedanke mich besonders bei Hajo, DL1SDZ und Oscar, DJ0MY fuer ihre tatkraeftige Hilfe als "Beta-Tester" mit den Yaesu-Geraeten.

    Martin
    IW3AUT

  • Hallo Uwe,


    was passiert denn, wenn Du das Kästchen "Send CAT commands to RIG" deaktivierst?


    Beim FT817 und FT847 hier im Betatest, war es so, dass wenn das Kästechen deaktiviert war (aber CAT aktiviert), dann steuerte nur das Radio den PMSDR...wenn "Send CAT commands to RIG" dann aktiviert wurde, dann steuerte das PMSDR das Radio aber das Radio steuerte weiterhin noch das PMSDR (also volle bidirektionalität)...


    Vieleicht ist das beim FT857 mit der bidirektionalität anders....probier doch mal ob es zumindest unidirektional vom 857 zum PMSDR klappt, bei deaktivierten Kästchen.


    73 de Oscar DJ0MY

  • Hallo Uwe,


    die CAT-Steuerung fuer die Yaesu's funktioniert z.Z. nur bidirektional.


    Ich werde demnaechst eine neue Version der DLL machen, wo auch die CAT-Steuerung fuer die Yaesu's unidirektional wie bei den ICOM und KENWOOD's moeglich sein wird.
    Dafuer werden die Beta-Tester wieder an die Reihe kommen....;)

    Martin
    IW3AUT

  • Seltsam...


    Beim FT ist hoffentlich der Memorymode ausgeschaltet, wenn er dies ueberhaupt hat.
    Und hast Du schon mal den FT847 probiert.


    Hoffentlich hat Yaesu nicht noch ein anderes Protokoll verwendet.


    Falls es alles nicht hilft:


    Lade von der Seite http://www.hhdsoftware.com/Products/home/serial-monitor.html


    den HHD Free Serial Post Monitor runter, starte das Programm und starte dann die CAT-Verbindung. Mache einen Screenshot von dem Port.


    Du kannst es mir senden und ich schicke es an Martin oder Du schickst es direkt.


    72 de Hajo

  • Hallo an alle.


    Ich hab vorher wohl etwas Falsches geschrieben.:(


    Die CAT-Steuerung fuer die Yaesu's funktioniert mit der aktuellen DLL V3.2r6 auch unidirektional.
    D.h. wenn man das Kästchen "Send CAT commands to RIG" deaktiviert, ist nur die Steuerung Yaesu->PMSDR aktiv. In diesem Fall wird im einem Intervall von "Polling Interval" der Status des Yaesu-RIG abgefragt.


    Von den CAT-Befehlen her sieht der Ft857 wie der Ft817 aus, daher duerfte es keine Probleme geben.


    Uwe,
    funktioniert bei dir die Steuerung PMSDR->FT857 nicht?

    Martin
    IW3AUT

  • Hallo Uwe,


    ich geh mal davon aus, dass du als RIG "Yaesu FT8x7" in der DLL ausgeweahlt hast.


    Dann waere es fuer mich sehr hilfreich, wenn du mal einige Sekuden an Datenverkehr an der seriellen Schnittstelle mitschneidest.
    Dazu kannst du den HHD Free Serial Post Monitor verwenden (http://www.serial-port-monitor.com/).

    Martin
    IW3AUT


  • ich weiss nicht mehr, wie oft ich es geschrieben haben: WinradHD ist das einzige aktuelle Winrad, bei dem das original Winrad nicht verschlimmbessert wurde. Bei WinradHD wurden nur einige vorhandene Fehler korrigiert, die neuen Winrad Versionen sind erweitert worden und haben sich dabei einige Macken eingefangen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo an alle PMSDR-Freaks,


    ich möchte (leider mit etwas Verspätung....) die neue DLL V3.2r8 für den PMSDR vorstellen, welche folgende Neuheiten beinhaltet:


    -CAT support für Yaesu FT757GX-II
    -CAT support für Yaesu MarkV FT1000
    -Bugfix für langsame CAT-Schnittstellen beim Synchronisieren WINRAD->RIG

    Martin
    IW3AUT