Contest von der anderen Seite hören.. (SO2R)

  • Links offline.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Es wird immer Leute geben, die einen kritisieren, weil sie in Wahrheit unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin,


    ich habe nicht wirklich viel Contest-Erfahrung, aber was mich am meisten bei den gespeicherten Audiofiles begeistert, ist wie sauber und deutlich, ohne Rauschen und Störungen das Audiosignal ist...


    Wenn ich zuhause auf 40m Betrieb mache, dann habe ich so starke Störungen, dass ich manche Signale überhaupt nicht hören kann...


    Liegt das nur am TRX? Ist mein FT897 wirklich sooooo schlecht? Ich bin frustiert!


    CU Thomas


    P.S. habe K5ZD im CQ WW auf 40m gearbeitet - zufällig!


  • Nicht schlecht, Thomas, nur unzureichend für Conteste.


    Das besondere an der Kontest Situation ist doch, dass sehr viele sehr starke Signal auf engem Raum zur gleichen Zeit auftreten. In dieser Situation ist der alles entscheidende Faktor der Bereich um das Empfangssignal, der nicht durch Nachbarsignale geblockt, desensibilisiert und sonstwie platt gemacht wird. Sehr viele aktuelle Transceiver bis in obere Preisklassen hinein haben hier ganz erhebiche Mängel. Ih beschreibe es mal etwas vereinfacht: Taucht an einem ruhigen Abend 2 kHz neben deiner CW Empfangsfrequenz ein S9 Signal auf, dann hörst du dieses Signal auf deiner Frequenz als fettes CHRGHRHFG in CW Rhythmus. Gleichzeitig wird die ZF verstärkung zurück geregelt. Je nach Gerät ist dieser Effekt mehr ofer weniger ausgeprägt. Der beliebte FT817 läßt dieses krächzen hören, der SG2020 macht u.U. völlig dicht und die besseren Geräte produzieren bei reduzierter Empfindlichkeit einen Störteppich aus undefinierbaren Signalen. Im Contest multilpiziert sich nun diese Erscheinung weil gleichzeitig sehr viel mehr Signale da sind.
    Hast du parallel einen besseren RX an der gleichen Antenne, dann wirst du überradcht sein, wie gravierend der Unterschied ist. Ich habe bei mir im Shack am Antennenumschalter FT1000D, K2, K3, BCR, Speaky und Hobo. Keiner davon zeigt diese Effekte. FT817 und IC706 habe ich schon lange aus dem Shack verbannt, sie dienen in der Werkstatt als Kontrollempfänger, wenn ich mal ein SSB Signal abhören muss.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL3NGN


    Liegt das nur am TRX? Ist mein FT897 wirklich sooooo schlecht? Ich bin frustiert!


    soooo schlecht nicht - aber auf 40m gehört grundsätzlich "ATT" rein bei jeder Tages- und Nachtzeit, nicht nur "IP0"!
    Beim WWDX hat er dann trotzdem noch leichte Schwierigkeiten :D

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Zitat

    Original von DL3NGN
    ...könnte ich mir das wenigstens abgewöhnen und jeden Tag 5 Euro in die "K3 Kasse" legen. Leider fällt die Option aus. Und was jetzt?


    Na ja, Scherz beiseite, es gibt halt wohl doch nicht "viel Empfänger" für "wenig Geld".


    73 de Thomas


    Gibt es doch, muss ja nicht immer K3 sein. :
    BCR, Tramp für Telegrafisten
    Speaky für allmode.
    zum Beispiel. Mit diesen Geräten höre ich noch super, wenn der 706 und der 817 schon lange aufgegeben haben :D


    Der Haken dabei ist leider nur, dass man diese Geräte selbst bauen muss, was immer eine heftige Suchtgefährdung mit sich bringt.
    :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL3NGN
    Na ja, Scherz beiseite, es gibt halt wohl doch nicht "viel Empfänger" für "wenig Geld".


    73 de Thomas


    BCR heißt das Zauberwort, einfach zu bauen un sehr leistungsfähig. 3,5 -20 Mhz


    Der Tramp kann noch mehr (aber nur CW) erfordert aber etwas mehr Erfahrung beim Bau und keine Angst vor SMD. (Man kann auch Freude an SMD haben)


    Speaky habe ich nicht gebaut SOLL aber auch etwas anspruchsvoller im Bau sein. Aber - keine eigene Erfahrung.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Zitat

    Original von DL2FI


    ...
    Der Haken dabei ist leider nur, dass man diese Geräte selbst bauen muss, was immer eine heftige Suchtgefährdung mit sich bringt.
    :D


    Das mit der Suchtgefahr war nicht der Punkt, der mich bisher vom Selbstbau abgehalten hat. Ich rede mich immer mit der selben Ausrede raus, die CW-Verweigerer benutzen - ich habe Familie und QRL, wann soll ich das den auch noch machen? (Ausserdem traue ich mich nicht, aber das schreibe ich natürlich nicht)...


    Was dann auch etwas unglücklich formuliert war, war die Einschränkung auf einen kontesttauglichen Empfänger, weil letztlich sollten es dann ja doch die 100W werden...


    Das sind auch die Gründe warum ich mein Geld "damals" in einen FT897 gesteckt habe und nicht gleich einen K2 gebaut habe. Den hätte es damals für ähnliches Geld gegeben. War ein Fehler - wahrscheinlich. Aktuell liebäugle ich, als Alternative, mit dem TS480, der soll ja angeblich für CW Kontester nicht so schlecht sein und ist anscheinend auch in einem Preissegment, dass ich mir noch vorstellen kann.


    Jedenfalls mal Danke für die Tipps und entschuldigung, dass ich den Thread ge-hijacked habe...


    73 de Thomas

  • Zitat

    Original von DL3NGN
    Das mit der Suchtgefahr war nicht der Punkt, der mich bisher vom Selbstbau abgehalten hat. Ich rede mich immer mit der selben Ausrede raus, die CW-Verweigerer benutzen - ich habe Familie und QRL, wann soll ich das den auch noch machen? (Ausserdem traue ich mich nicht, aber das schreibe ich natürlich nicht)...


    Thomas, das ist ja gerade ein Argument FÜR den Selbstbau. Familie und QRL können beide Spaß machen und trotzdem Stress bereiten. Man braucht einen Ausgleich. Der größte Fehler, den man dann machen kann, ist ein zeitliches Ziel. Ich habe immer dann gebastelt, wenn ich etwas Entspannung brauchte, du kannst es auch "Ausgleich" nennen. Auf diese Art haben alle etwas davon: Ich, weil es mich entspannt, die Familie, weil ein entspannnter Mann/ Vater viel angenehmer zu ertragen ist und sogar das QRL. Wieso soll das dann nicht mehrere Monate dauern ? Niemand macht da Druck, du hast ja auch schon ein Funkmittel :)


    Zitat


    Jedenfalls mal Danke für die Tipps und entschuldigung, dass ich den Thread ge-hijacked habe...


    73 de Thomas


    Wenn es letztlich zum Selbstbau führt, dann darf hier jedes Thema gehijacked werden, da freuen wir uns drüber :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Thomas,


    Zum Thema Familie, QRL und Selbstbau. Ich habe einen Pendlerjob mit Schichten und auch Familie. Wenn ich aber nicht selbst bauen könnte, würde viel Motivation fehlen das jeden Tag zu machen. Ich baue oft vor der Spätschicht von 8 - 10 . Da kann man eine Menge schaffen. Am Wochenende hat meine Frau Vorrang.
    Als bezahlbare 100W Kiste hab ich mir gerade den FT450 gekauft (ca 600) . Vergiß was Du im Internet darüber liest. Die jetzt ausgelieferten Geräte haben einen guten RX . 20dB Abschwächer hab ich an meinem großen Hühnerleiterdipol noch nie gebraucht. Und das was Peter an Effekten beschreibt , hab ich auch noch nie gehört.
    Oder bau Dir einen K2 und das Jahr drauf die KPA100.
    Mein Star unter den QRP Geräten ist der Tramp. Er ist eigentlich schon fertig - aber ich baue immer weiter. ;)


    72s


    Lutz

  • Hallo Thomas,


    da muß ich nun doch auch mal meinen Senf dazugeben :D:
    Also Selbstbau betreibe ich seit ich denken kann. Das war als Jugendlicher, als Familienvater mit drei stetig wachsenden Töchtern und gleichzeitig anstrengendem Job und das ist heute noch so als "Familienopa" mit 8 Enkelkindern, aber jetzt ohne anstrengendes QRL und nie ist jemand zu kutz gekommen oder hat sich beschwert. Familie, Job und Hobby sind gut unter einen Hut zu bringen, manches braucht dann eben ein wenig mehr Zeit.
    Aus meiner Sicht sind das vorgeschobene Argumente, weil man die eigene Hemmschwelle nicht überwindet.


    Nun zu den Empfängern:
    Im letzten WWDX-CW-Contest waren 3 Geräte bei mir parallel im Einsatz, mein BCR, mein K2 (keine KPA) und mein K3 (100W). In der ersten Hälfte habe ich nur Jagd auf DX gemacht, immer erst mit QRP (fürs WKD 72x2 QRP Country Diplom), was auch oft klappte, wenn nicht, dann erlegte der K3 das Ziel. Empfangsmäßig haben sich alle drei Geräte wacker geschlagen und es gibt logischerweise auch den k3 als Sieger - aber wenn man bedenkt, wie nahe ihm K2 und BCR kommen und Aufwand und Preis ibetrachtet, sind diese eigentlich die sieger.


    Ich bin nun ein 99,9% CW-OP und mache auch mal gerne flotten Contest - so ist der K3 für mich hier eigentlich totaler Luxus, denn vieles nutze ich überhaupt nicht. Die optimale CW-Contest und DX-Maschine für mich wäre eigentlich ein BCR mit einer der AGC aufgeprägten Handregelung, steileren und umschaltbaren Filtern, Zweit-VFO und Tipp-umschaltungen (ohne Umweg über ein Menue) und dann bis 100W.


    Thomas, versuche doch mal in deiner Nähe einen Empfngseindruck vom BCR zu bekommen. Du wirst begeistert sein, wie klar, transparent und dynamisch er sich auch im dicksten Pile up verhält. Vielleicht gibts da irgendwo einen OM der dir das vorführt - und dann wirst du vielleicht Lust bekommen, das BCR auch zu bauen - und das kostet dann viel weniger , als der nächste TRX von YAICKW und um auf die etwa 100 W zu kommen, gibts der Möglichkeiten auch genug.
    Trau dich, du wirst es nicht bereuen =)

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Zitat

    Original von DL1EGR-Raimund
    QRP ist mit reduzierten Antennen eben QRPp...


    Raimund,


    habe letztens Mal QRPP probiert, den K3 kann man auf 0,1W (was immer dan rauskommt) runterregeln.


    Dann auf 80m abends CQ gerufen (15m vertikaler GfK Stab / 3 Radial a 20m) und problemlos mehrer DL Klartext QSOs in flottem Tempo gefahren. Rapporte waren z.B. in Hamburg angebliche 559.


    Kann also jedem nur empfehlen QRPP zu probieren.


    Gruß


    Gerd.

  • Hallo zusammen. Ein wesentliches Ziel der knappen Teilnahme am Contest war es, ein QSO mit K5ZD zu führen und dabei den Live-Stream mit aufzuzeichnen. Das Ziel wurde (mit der leichten Belastung durch Familien-Termindruck, hi) erreicht.


    In der Anlage ein gezipptes MP3-File, welches das QSO zu Gehör bringt. Beim ersten Anruf wird noch eine "OK"-Station 'drangenommen - ich dachte bei OK erst, er meint mich, konnte mich aber noch mit der Antwort bremsen - und danach dann ich.


    Gut zu hören (und bei geeigneter Abspielsoftware in der Wellenforum auch zu sehen), dass sein doch recht teurer RX im ersten Teil meines Durchganges durch Nachbarstationen fast zu ist. Lediglich meine Zone ist dann besser zu hören, als die Nebenstation aufhört. Seine Durchgänge habe ich im Pegel etwas angehoben; im Original waren sie diesmal recht leise eingestellt. Ferner waren auf dem Stream Fremdgeräusche 'drauf. Aber darüber hören wir mal hinweg. :)

  • Jaa, ich weiß hier laufen zwei Themen in einem Threat... aber Split könnt Ihr doch auch, also den...


    Zitat

    Original von DM5AA
    Hallo Thomas,


    Nun zu den Empfängern:
    Die optimale CW-Contest und DX-Maschine für mich wäre eigentlich ein BCR mit einer der AGC aufgeprägten Handregelung, steileren und umschaltbaren Filtern, Zweit-VFO und Tipp-umschaltungen (ohne Umweg über ein Menue) und dann bis 100W.
    =)


    Hallo Con,


    ich habe mal nur das stehen gelassen zu dem ich antworten möchte.


    Wenn man P5 herausführt hat man eine aufgeprägte Handregelung die die ZF-Verstärkung begrenzt. Man bekommt einen super ruhigen RX, wenn man es übertreibt bekommt man auch eine taube Nuß :-))


    Ein steileres Filter habe ich mit den Low Profile Quartzen verwirklicht, zudem ist es in der Bandbreite regelbar. das geht so von 200 - 500 Hz. Rundfunk geht jetzt nur noch für die Nachrichten, aber es geht noch. Quartze gibt es bei Peter.


    Für Deine restlichen Wünsche währe der Programmierer zuständig, und auf die 100W Pa warten wir ja schon etwas länger - Weihnachten sollte sie kommen - aber welches Jahr den noch? (SRI Peter 2FI, mußte mal wieder sein, duck und wech)


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    ja, natürlich alles klar =) - in meinem Hinterkopf spukt doch schon länger die Idee von einem zweiten BCR-Aufbau. Meinen "BCRspecial" will ich nicht mehr zerlegen und ändern, der ist jetzt so richtig schön für Urlaub und Fieldday ;)
    Vielleicht gehe ich an ein neues BCR mal nächstes Jahr ran, wenn einige andere Dinge abgeschlossen sind.
    Und meine (realisierbaren) Wünsche an das BCR waren mehr in der Richtung gemeint, dass ich zeigen wollte, wie wenig dem BCR eigentlich noch fehlt, um voll konkurrenzfähig zu sein :P


    Sri wegen der beiden Themen hier - aber eigentlich waren ja Großsignalfestigkeit und Contestfähigkeit contra Selbstbau der Ausgangspunkt :D

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA