EKD 315 Hilfe gesucht

  • Seit meinem Vortrag beim AGDX Treffen auf der IFA wenden sich die KW-Hörer verstärkt an mich, was mich im Prinzip ja auch sehr freut. Nun habe ich hier ein Hilfeersuchen zu einem EKD 315 Problem, bei dem ich Unterstützung brauche, da ich den EKD nur von außen kenne.
    Wer kann helfen, ideal wäre jemand aus oder um Berlin


    Zitat

    Ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen EKD 315. Nach einwöchigem Ruhestand schaltete ich ihn wieder ein. Er rauschte aber nur noch und konnte nichts mehr empfangen. Nachdem ich alle Oszillatoren untersuchte, muste ich feststellen, das die 70 MHz zum ersten Mischer fehlten. Heute hatte ich mir das mal genauer angeschaut und da flog auf einmal die Sicherung raus. Ich habe mitlerweile 24 Stunden in das Problem investiert, komme aber nicht an ein Ergebnis ran. Kennst du jemanden, der die Erfahrungen hat, sich das mal an zu schauen. Es ist eine echte harte Nuß. Ich bin leider nicht im Besitz eines 100 MHz Oszi, daher kann ich die Pegel auch nicht richtig darstellen. Die 70 MHz werden mit 70,2- 100,2 MHz runter gemischt im ersten Mischer. Alle Spannungen waren vorhanden, bis zum Urknall. Ich bin vielleicht erstmal am Ende meines Latain. Der EKD ist mein Flagschiff und ich möchte nicht ohne ihn, da er mir schon viel Freude bereitet hatte. Also, falls du mir da irgendwie weiterhelfen könntest, wäre ich dir echt dankbar dafür. Bis dahin 73 Dirk

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Peter,
    versuch mal, mit Holger, DH1BUZ oder Robbi, DH2UHF in Kontakt zu kommen, Clubcall DK0GSK im Kladower Damm.
    Die beiden hatten früher qrl-mäßig mit EKDs zu tun & wissen sicher weiteren Rat, kennen evtl. noch einen alten Techniker.
    Beite sind heute m.W. leider bekennende QRO-Steckdosenfunker und hier wohl nicht registriert; Asche auf mein Haupt, sollte ich ihnen Unrecht tun ;)
    72, viel Erfolg!
    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,


    dieses Problem hate ich auch. Bei mir war der 10 MHz TCXO ausgefallen. Ich habe damals die komplette Platine getauscht und er lief wieder.


    73 Sven