Schmales Filter für digi modes?

  • Man kann in den FT-817 bessere Filter einbauen.
    Lässt sich ein CW-Filter (z.B. eines mit 500Hz Bandbreite) auch bei SSB-Empfang nutzen, z.B. wenn man digitale Übertragungsverfahren wie PSK-31 oder RTTY benutzen will?

  • Moin DH5AK,

    Zitat

    Lässt sich ein CW-Filter (z.B. eines mit 500Hz Bandbreite) auch bei SSB-Empfang nutzen...


    ohne "Hardware"-Modifikation wird das wohl nicht gehen. Ich habe soeben einmal versucht, meinem
    FT817 das eingebaute CW-Filter als SSB-Filter "unterzuschieben" ( Config-Menue #38 ). Jedoch ist es
    danach sowohl in CW als auch in SSB nicht mehr moeglich, auf "NAR" umzuschalten. Anscheinend sind
    die Filtermodule entsprechend "codiert".


    73 de Roland / DK1RM

  • schade!


    ich suche nämlich einen kleinen TRX, der auch auf 30m in SSB spielt, dem ich aber empfangsseitig in SSB den gebrauch eines schmalen filters "vorschreiben" kann, z.B. für PSK-31...


    da werde ich mich wohl nach einem anderen gerät umschauen müssen...


    danke für deine hilfe!


    73 de andy DH5AK

  • Hallo Andy,


    habe eben ein wenig nach meinem Beitrag suchen müssen:
    FT817 und PSK31:
    "Ich habe nun eine Einstellung gefunden, wo ich einwandfrei mit und ohne Filter im Mode DIG arbeiten kann:


    Menü
    24 DIG DISP 0 Hz
    25 DIG MIC 50
    26 DIG MODE USER-U
    27 DIG SHIFT -500 Hz .... beeinflusst Lage des Filters


    Ergebnis: Mode DIG
    Angezeigte QRG = "Sendefrequenz bei 0 Hz NF"
    PSK-31 - NF fest auf 1 kHz (wg. AS631) liegt nun genau im Durchlassbereich des Filters. Kein Ferquenzversatz mit und ohne Filter."


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

    Einmal editiert, zuletzt von DL2LCE ()

  • hi steffen,


    du triffst mit deiner antwort exakt meinen nerv!


    ich wollte PSK-31 mit dem AS-631 machen und genau dafür suche ich ein kleines portables gerät.


    was für ein filter benutzt du in diesem fall?


    73 de andy

  • Hallo Andy,


    ich hatte zuerst ein 500 Hz Filter gehabt und es dann gegen ein 300 Hz-Filter eingetauscht.
    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo,


    bei FT847 habe ich das gleiche problem gehabt. Dort lasst sich der schmalle filter auch nicht einschalten bei SSB mode. Dort kan ich aber SPLIT arbeit einschalten. So habe ich verschiedene einstellungen fuehr RX und TX arbeit. So verwende ich bei empfang CW mode, wo ich auch alle filters einschalten kann, bei senden aber SSB. Nur bei frequenz endaerung muss man dan auch beide frequenzen endern.


    73, Janko

  • Zitat

    Original von DH5AK
    Man kann in den FT-817 bessere Filter einbauen.
    Lässt sich ein CW-Filter (z.B. eines mit 500Hz Bandbreite) auch bei SSB-Empfang nutzen, z.B. wenn man digitale Übertragungsverfahren wie PSK-31 oder RTTY benutzen will?


    Du musst beim FT817 nicht in SSB arbeiten. Benutze direkt den PSK Modus, dann kannst du das CW Filter problemlos einschalten. ACHTUNG: ältere 817 haben einen Firmware Bug, ich weiss nich tob , und wenn ja ab wann der beseitigt ist.


    Wenn du direkt PSK anwählst haben diese älteren Geräte einen Frequenzversatz zwischen den beiden Filtern. Benutze USER L oder USER U, dann bleibt die QRG beim Umschalten auf ein Hertz genau die gleiche.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)