Ein weiterer K3 ist "ON AIR"

  • Hallo Forum !


    Am Do kam der "Bausatz" für meinen K3. :)
    Nach ca 8 Std. Montagezeit war es soweit - er spielt, UFB.
    Die Bauanleitung ist genial !!! (man muss allerdings gut Englisch können)
    Die Quallität der Komponenten ist absolut HIG-End . :]
    Der K3 ist absolute spitze !!! Auf 40 m bekommt man im gebrodel auch noch die leiseste CW-Station herausgefiltert.


    Im SSB-Test bekam ich Lobeshümnen bezüglich der Modulation - dank der UFB Sende-EQs


    Wer einen TRX zu Hampreisen mit HQ Merkmalen sucht, dem kann ich den K3 wärmstens empfehlen.


    73, Frank
    DL3AD


    PS: Besten Dank an dieser Stelle noch mal an Peter für die schnelle Lieferung.

  • Hallo Frank


    Willkommen im K3 Club! Meiner ist über 1 Jahr in Betrieb und macht noch immer viel Freude. Alle paar Wochen gibts einen Firmware Update mit neuen Funktionen, wie vor einigen Tagen die synchrone AM Detektion.


    Hatte allerdings auch schon einen Defekt zu beklagen: Der RIT/XIT Encoder hatte in einem geringen Winkelbereich Unstetigkeiten, welche zu Frequenzsprüngen führten. Besonders ärgerlich wenn man RIT als schnellen VFO verwendet um übers Band zu drehen. Der Support von Elecraft ist jedoch absolute Spitze. Innert 1 Woche war das Ersatzteil da. Der Austausch war aber aufwendig, denn das Front Panel musste dazu zerlegt werden...


    73, Markus

  • Hallo Markus,


    ja das ist schon eine tolle Kiste, habe heute mal Digimodes ausprobiert - ich sage nur einfach genial - lief völlig schmerzfrei :D
    NR, NB, Notsch und CW in stereo :D - absolut FB.
    Hier merkt man das der K3 von OM für OM gemacht wurde.


    vy 73 de DL3AD
    Frank

  • schön dass Du so zufrieden bist; mir geht es ähnlich. Besonders begeistert mich als Contestmann die geniale Verbindung mit dem Notebook und (in meinem Fall) UCXLog. Ein einfaches serielles Kabel reicht und schon kann es mit allen Features losgehen.


    Erst letztens beim Marconi habe ich wieder gesehen wie kompliziert das doch "früher" war. Die Kombination Icom Trx + Kuhn-Transverter + Bemo PA garniert mit 1000 Strippen und einem (teuer gekauften) Microkeyer sorgte durch zickige Einlagen immer mal wieder für Adrenalinschübe ;)


    viel Vergnügen mit dem Neuerwerb!


    Juergen (dl4maq)

    --- real men don't modulate ---

  • Lbe OM, dem K3, soweit ich das (ausschließlich) für CW beurteilen kann, reicht der (einst?) vielgepriesene ORION II (nur) Wasser (ähnliches gilt auch für den OMNI VII) ... Fragen, wie z. B. die mickrige NF-Ausbeute an gängigen 32-Ohm-Kopfhörern beseitigt werden kann und wie QSK-PAs anzusteuern sind, werden von der "campänie" nicht beantwortet; die so genannte "programmable AGC" ist allenfalls eine Preisaufgabe für den mit Meßlabor ausgestatteten OM, usw. 72/3, Karl, DK6NC

  • Hallo Karl,


    Dein obiger Einwurf erschliesst sich mir nur begrenzt:


    Was die NF betrifft so ist die tatsächlich ein wenig "sparsamer" als der Mitbewerb was mir als CW-Mann jedoch völlig schnuppe ist. Für mich jedoch viel wichtiger: 2 Hörer sind möglich, beim Contest äußerst hilfreich. Bei den Kopfhörern ist ein wenig Umdenken angesagt, normale Hörer aus der Unterhaltungselektronik spielen deutlich besser. Ich verwende ein Monitorkopfhörer von Sony aus der Studiotechnik (MDR-5000 oder so ähnlich...) und hatte noch nie bessere NF, man hört buchstäblich das Gras wachsen. Das gilt übrigens auch für etwaige externe Lautsprecher, hier scheinen PC-LS tatsächlich am Besten zu funktionieren...



    Beim Thema AGC muß ich mich als Banause outen; für mich tut's, wie seit 30 Jahren "slow" und "fast", je nachdem ob's scheppert oder nicht. Den Rest mache ich im Kopf ;) Ich verstehe nicht dass es Ömer gibt die da tagelang dran rumspielen können, ich erkenne einfach keine Unterschiede, ein Banause halt ;)


    Erfahrung mit PA's habe ich keine.


    Die alles entscheidende Frage wer nun wem wieviel Wasser reichen kann kann ich nicht beantworten aber versichern dass es zum Funken reicht ;)


    73+schönes Wochenende!


    Juergen (dl4maq)

    --- real men don't modulate ---

  • Zitat

    Original von DK6NC
    Lbe OM, dem K3, soweit ich das (ausschließlich) für CW beurteilen kann, reicht der (einst?) vielgepriesene ORION II (nur) Wasser (ähnliches gilt auch für den OMNI VII) ... Fragen, wie z. B. die mickrige NF-Ausbeute an gängigen 32-Ohm-Kopfhörern beseitigt werden kann und wie QSK-PAs anzusteuern sind, werden von der "campänie" nicht beantwortet; die so genannte "programmable AGC" ist allenfalls eine Preisaufgabe für den mit Meßlabor ausgestatteten OM, usw. 72/3, Karl, DK6NC


    Hallo Karl, irgendwie ist deine Formulierung für mich nicht ganz klar. Ich blicke nicht durch, wer wem das Wasser reicht oder nicht :D


    Meinst du nun den K3 oder den Orion, wenn du von "mickriger NF-Ausbeute" sprichst?? Wenn es um den K3 geht, kann ich das nicht ganz nachvollziehen zumal er sogar eine interne 10W Stereo Endstufe hat.


    Genauso bei der QSK Endstufe und der "campänie", die nicht antwortet. Ist Elecraft gemeint oder TenTec? Sollte ich eine Anfrage nicht beantwortet haben, dann tut mir das leid, aber eigentlich gebe ich mir große Mühe trotz einiger hundert emails pro Woche keine zu übersehen.


    Ich selbst habe keine PA, habe aber die Unterlagen für die Zusammenschaltung K3<>PA für mehrere Clubstationen besorgt, inklusive der Beschreibung, wie man solche Kombinationen im Remote Betrieb über eine DSL/ISDN Leitung betreibt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Hallo Karl, irgendwie ist deine Formulierung für mich nicht ganz klar. Ich blicke nicht durch, wer wem das Wasser reicht oder nicht :D


    Lieber Peter,
    ich bitte um Nachsicht, daß ich mich über diese Adresse an Dich wende, denn irgendwie komme ich nicht mit dem Einstieg ins Forum zurecht, um Dir dort zu antworten. Du darfst selbstverständlich meine Antwort auch in das Forum stellen. Ich bitte sogar herzlich darum.


    Meine zugegeben vielleicht mißverständliche Formulierung möchte nichts anderes sagen, als daß der ORION aus meiner ganz persönlichen Sicht als Freund der Telegrafie nicht mit dem K3 gleichziehen kann. Ich bevorzuge den K3. Mit der "campänie" ist der Hersteller in Tennessee gemeint, der gezielte Fragen zu meiner großen Enttäuschung nicht beantwortet. Ausdrücklich füge ich daher auch hinzu, daß solche Anfragen nicht an DL2FI oder DL7NIK gerichtet waren. Ferner danke ich Jürgen, DL4MAQ, für den Hinweis auf den von ihm verwendeten Studiokopfhörer.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl
    DK6NC

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    hat schon jemand PowerSDR IF Stage mit einem SoftRock RX am K3 in Verwendung ?
    Ich möchte es zur Bandbeobachtung nutzen.


    Würde mich mal interessieren wie ?


    73/72 de Erich, DL1AZB

  • hallo K3´ler
    nun ist noch ein K3 dabei ... und muß sich dem Vergleich stellen:


    K3 vs CHR-531, E-1800/3, RA-6793A, NRD-545, FT-1000D, IC-7800, Perseus


    ich bin gespannt. ;)
    73,dieter

    Einmal editiert, zuletzt von DJ3FS ()

  • Hallo Dieter,


    Herzlich willkommen hier im Forum!


    ... wenn du den K3 richtig konfiguriert hast, dann steht der Sieger fest :D
    Ich gebe die Kiste für kein Geld der Welt mehr her.


    Viel Spaß und best DX mit deinem K3 !


    73 Frank
    DL3AD

  • hallo Frank,
    danke für Deine "Vorhersage" ich bin selbst sehr gespannt - ich versuche durch viel Lesen und nochmehr Ausprobieren, welche Einstellungen optimal sind - alledings habe ich Verbesserungsversuche im Berech der NF schon aufgegeben - das ist fast unwürdig bei einem Gerät solcher Performance. Da ist jeder RX hier im Regal deutlich besser... aber sonst macht der Kleine eine grosse Figur ... mein angeborener Spieltrieb wird mehrals befriedigt. Im Vergleich zum IC-7800 trifft schon zu, dass manchmal weniger mehr ist.
    73,dieter

  • Seit gestern rennt nun der P3 am K3 ... macht auch eine gute Figur
    ... und der K3 muss sich seit 4 Monaten mit dem ADT-200A und dem Omni7 vergleichen lassen..
    noch steht der Sieger nicht fest ... hi
    73,dieter

  • Hallo Dieter,


    der P3 interessiert mich auch sehr ! Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.


    yv 73, Frank
    DL3AD

  • hallo Frank, hallo P3-Interessenten,
    nun funktioniert alles wie es soll - nachdem die neuste FW auf dem K3 und auf dem P3 drauf ist .. ich finde den P3 sehr gut, auch im Vergleich mit dem IC-7800, IC-7600 und dem Omni7 macht der P3 eine gute Figur - natürlich Echtzeit (Einstellbar ...) Frequenzanzeige, Marker zum Steuern des K3, Specktrum und Wasserfall zugleich, durchgeschliffene RS-232 mit Steuer-Prg zur Einstellung und Bildschirm-Kopie .. usw .. btw, Geräte vor dem Sept.2009 sollten einen SMD-Widerstand 1kOhm gegen einen !3kOhm austauschen, (liegt dem P3 bei) - 10dB empfindl. Anzeige ...
    Also, ich bin zufrieden- nun ist alles komplett - und wer meint, dass war günstig !!! - aber wem erzähle ich das .. hi ..
    73,dieter