Die "Argonaut Krankheit"

  • Liebe OM,


    ich befürchte sehr, daß auch ich schon 'mal mit einem plötzlich "verwimmertem" oder QRH-behafteten Signal aus meinem Argonaut 509 zu hören gewesen bin. Häufiger wurde schon diskutiert, ob das Grundübel in dem Umschalter im VFO oder der Mechanik der Permeabilitätsabstimmung liegt.


    Auf der INTERRADIO am Ten-Tec-Stand kam ich gestern mit DJ1KJ ins Gespräch, der mir überzeugend die Ursache (nebst Abhilfe) nannte:
    es liegt an der Verfestigung des Schmiermittels im Skalenantrieb durch Alterung. In der Tat hat man beim Drehen des Knopfes das Gefühl einer zeitweisen rupfigen "Rückstelltendenz".


    Also: Skalenknopf abschrauben, Gerät mit der Frontplatte nach oben legen und das Skalen-Getriebe mit harzfreiem (z.B. Nähmaschinen-) Öl "vollaufen lassen". Soll nicht nur für den 509, sondern auch andere Ten-Tecs gelten.


    73/2 Hartmut, DJ7ST

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hi Hartmut, Hallo Rig-Nostalgiker,


    bei mir hat weder das "Vollaufen" des Skalen-Getriebes mit Öl (noch das des OPs mit anderen Substanzen, Hi!) zur Besserung des Effektes beigetragen.



    Eine gründliche Analyse ergab daß ein Zerlegen der kompletten Antriebseinheit der VFO-Spule sinnvoll sein könnte. Tatsächlich zeigte sich nach dem Auseinanderbauen eine Gewindespindel,die ein völlig verharztes und verkrustetes Fett in ihrer Funktion beeinträchtigt hatte.
    Alle Teile des Antriebs habe ich mit Isopropylalkohol, einer Zahnbürste sowie einem Drahtbürstchen unter Zuhillfenahme von Wattestäbchen gereinigt und mit neuem, säurefreiem Fett versehen.
    Der Eingriff (Dauer ca. 3h) hat sich gelohnt, jetzt funzt der VFO-Antrieb meines Argonaut 509 wieder wie am ersten Tag :)
    Tip: Ten-Tec hat immer noch Skalenseil, Gummizug und Skalenzeiger vorrätig (Tnx fer help Uli, DL2BAT)


    Damit ich den Antrieb auch wieder zusammenmontiert bekomme hatte ich übrigens sicherheitshalber dieses Foto gemacht, vielleicht hilft es ja mal jemanden...


    Beste 72




    Hannes, DL9SCO

  • Hallo Hannes,


    hier noch ein Statement des Themenstarters Hartmut Weber, DJ7ST. Das schickte der Mailman 23:30; jetzt ist es 0:42. Peter kann nich immer und alles sofort transferrieren, habe es deshalb getan.


    73, Torsten


    Hallo Hannes, da bin ich aber baff und ganz weg, dass ich nach so langer Zeit ein Feedback zur "Argonauten-Krankheit" bekomme. Herzlichen Dank! Bei mir hat das neue Öl (auch auf die Spindel aufgebracht) offenbar die Verharzungen und Verkrustungen weitgehend aufgelöst, so dass der "Wimmer/QRH-Effekt" in vielen Stunden nur noch ein einziges Mal aufgetreten ist (ich höre imer noch mit 2. RX meine Argonaut-Aussendung mit) Wenn's wieder schlimmer wird, werd' ich's genauso machen, wie von Dir beschrieben. Für Bezugsquellenangabe Skalenseil/Gummizug etc. wäre ich übrigens sehr dankbar! Ich arbeite hier "blind" ohne Seilzug-Skala. Dein Bild ist für Listenkonsumenten offenbar nicht übergekommen. 73/2 und schönen Sonntag Hartmut, DJ7ST

    Einmal editiert, zuletzt von DG2TT ()