Wie das Fernempfangsradio Harzburg arbeitet

  • Im Anhang ein Text von Klaus, den er seinerzeit als Zwischenstudie für mich geschrieben hat. Er enthält die Schaltungsbeschreibung und eine Reihe wichtiger, grundsätzlicher Überlegunge z.B. auch zum Thema Soundcard, Preselektor usw.

  • Hallo Peter!


    Ich finde den Artikel vom Klaus gut. Für mich war er sehr lehrreich.
    Auf Grund der wenigen Antworten stellt sich bei mir die Frage:
    Rechnet und baut hier überhaupt noch jemand selber seine Geräte?


    VY73
    Karl Heinz
    DL2XL


  • Aber sicher, genau darum geht es. Mit dem Fernempfangsradio stellen wir ein Gerüst bereit. Das macht Sinn, weil es heutzutage sehr schwer ist, Qualitätsbauteile in dem benötigtem Umfang selbst zu besorgen, daher also ein Bausatz. Mit der Baumappe bekommt man alle Anleitungen die man braucht um mit dem vorhandenen Gerüst selbst weiter zu arbeiten.
    Beispiel: In der Grundversion funktioniert das Fernempfangsradio Harzburg etwa von 3-16 MHz. Möchte man statt dessen z.B. damit Mittelwelle hören, frischt man mit Hilfe der Abhandlung von Klaus das vor langer Zeit für die Prüfung gelernte wieder auf und berechnet sich L, C, Bandspreizung usw für den gewünschten Bereich neu.
    Es ist ja nicht das erste Projekt, mit dem wir versuchen, das Prüfungswissen für die Praxis aufzubereiten. Besser als jedes Lehrbuch für alle die einen Superhet Trasceiver verstehen wollen ist z.B. immer noch der Elmer 101 Lehrgang auf Basis des SW+40 Transceivers


    Wir haben eigentlich alles da, vielleicht müssen wir nur öfters daran erinnern, und gerade hier in diesem Forum haben wir viele Experten, die es übernommen haben in verständlicher Weise komplizierte Zusammenhänge ohne jede Häme zu vermitteln, wir müssen sie nur fragen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)