Fernempfangsradio fertig

  • Das neue Fernempfangsradio "Harzburg" ist fertig, bis Ende November 2009 sollen alle Bauteile im Haus sein so dass wir noch vor Weihnachten Bausätze liefern können.
    Entwickelt wurde das Radio von Klaus, DM2CQL, dem ich an dieser Stelle im Namen der ganzen DL-QRP-AG noch einmal für dein enormes Engagement danken möchte.
    Das Fernempfangsradio Harzburg ist ein durchstimmbarer SDR Empfänger der in drei Bereichen etwa 2 bis 20 MHz abdeckt. Es eignet sich damit sowohl für den Rundfunkempfang als auch für den Einstieg in den Amateurfunk. Da außer dem Oszillator IC keine SMD Bauteile vorkommen (Dieses IC ist bei den Bausätzen bereits fertig gelötet) und auch sonst sehr viel Platz auf der Platine ist, können auch absolute Anfänger diesen Bausatz aufbauen.


    Details folgen in Kürze, im Anhang schon mal die Schaltung und ein Bild der Platine.
    Unter den Links findet ihr Mitschnitte, die mit Winrad oder WinradHD abgespielt werden können.
    File Harzburg live an meiner großen Quadschleife aufgenommen
    File Harzburg2
    und File Harzburg3 mit einer kleinen, selektiven Magnet-Loop.

  • Hallo Peter,


    weiß man schon einen Preis für den Bausatz? Gefällt mir gut. :)


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo,


    hab den Prototypen schon beim SWT gesehen und kann nur bestätigen, daß ihn jeder zusammenlöten kann. Bauteile sind recht weit auseinander. Vielleicht kann ich bei uns im OV einige OMs zum Zusammenbau überreden.


    Beim Anschauen des Schaltplan ist mir folgendes aufgefallen (leider sind keine Werte angegeben):


    Am ICS307 wird über Widerstände eine RS232-Buchse angeschlossen mit RTS,DTR und TxD. RS232 hat Pegel zwischen maximal -15V und + 15V. (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/EIA-232)
    Im Datenblatt des ICS307 steht Input zwischen maximal -0,5 und 5,5V bei 5V Versorgung.
    Hab ich da was übersehen oder wie funktioniert das ?

  • Moin Uli,


    das ist keine RS-232 im üblichen Sinne.
    Es wird mittels der RTS-,DTR-Leitungen das SPI per Software 'nachgebaut'.


    73 Thomas, DM7TN

  • Zitat

    Original von DK2NB
    Hallo Peter,


    weiß man schon einen Preis für den Bausatz? Gefällt mir gut. :)


    72 de thomas, dk2nb


    Seit einer Stunde ja :D
    Leider haben wir wegen der vielen teuren Spezialbauteile unser Ziel, unter 50 Euro zu bleiben nicht halten können, ich denke aber, die heraus gekommenen 59,- Euro sind auch noch sehr attraktiv. Siehe auch hier:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    wenn ich den Eintrag im Shop richtig lese, ist die Platine 10x14cm groß.


    Warum nicht 10x16cm, hätte super in eines dieser kleinen Alu-Eurogehäuse gepasst. Dann wären nur noch die Frontplatten zu bearbeiten gewesen!?

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Zitat

    Original von DL2SBA
    Hallo Peter,


    wenn ich den Eintrag im Shop richtig lese, ist die Platine 10x14cm groß.


    Warum nicht 10x16cm, hätte super in eines dieser kleinen Alu-Eurogehäuse gepasst. Dann wären nur noch die Frontplatten zu bearbeiten gewesen!?


    Nun, weil der Entwickler seinen eigenen Kopf hat :rolleyes:
    Ich habe genau diesen Vorschlag auch gemacht. Jetzt muss ich Gehäuse besorgen, die entsprechend kürzer sind.


    Nachtrag:
    da die Differenz nur 20mm ist, und auf der einen Seite nur das Poti und der Schalter sitzen läßt sich das Standard Europakarten Gehäuse aber gut nutzen, wenn man Achsverlängerungen einsetzt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI Unter den Links findet ihr Mitschnitte, die mit Winrad oder WinradHD abgespielt werden können.


    Hallo, schön und gut, das mit den Files. Schade, leider klappt das nur mit dem Abspielen nicht. Klingt grausam. Klar, dass ich mehrere Programme probiert habe... Die ersten beiden Files sind noch abspiel- aber nicht geniessbar, die anderen nicht. Leider lässt das Forum keine MP3-Anlage zu, sonst hätte ich den Eindruch vermitteln können.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Zitat

    Original von DF2OK


    Hallo, schön und gut, das mit den Files. Schade, leider klappt das nur mit dem Abspielen nicht. Klingt grausam. Klar, dass ich mehrere Programme probiert habe... Die ersten beiden Files sind noch abspiel- aber nicht geniessbar, die anderen nicht. Leider lässt das Forum keine MP3-Anlage zu, sonst hätte ich den Eindruch vermitteln können.


    Mhmmm,
    das überrascht mich. Ich habe gera zum Test den Zip herunter geladen und entpackt.
    Winrad HD gestartet
    Unter "Show Option" Select Wave File angeklickt und dann das Wave File geladen.
    In Winrad erscheinen die bekannten Schaltflächen für Player.
    Auf Start geklickt, das Spektrum erscheint sofort.
    LSB eingestellt, einen Teil des Spektrums ausgewählt, der nach SSB aussieht.
    Es ist SSB, aber falsches Seitenband
    Unter Option SWAP I/Q angeklickt
    Frequenz nachjustiert: einwandfreie SSB, soweit ich das als CW OP beurteilen kann. Anderes QSO ausgewählt, dito. So lange das Wave File spielt, kann man den verschiedenen QSO zuhören.


    Hast du vielleicht den Media Player benutzt? Das geht natürlich nicht, da es sich ja um ein I/Q file handelt. :ABER DAS IST JA KAUM MÖGLICH; IN MEINEM TEXT STEHT JA AUSDRÜCKLICH; DAS MAN WINRAD ZUM ABSPIELEN BRAUCHT

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI Hast du vielleicht den Media Player benutzt? Das geht natürlich nicht, da es sich ja um ein I/Q file handelt. :ABER DAS IST JA KAUM MÖGLICH; IN MEINEM TEXT STEHT JA AUSDRÜCKLICH; DAS MAN WINRAD ZUM ABSPIELEN BRAUCHT


    Hmm.. Nunja, Du schriebst: "die mit Winrad oder WinradHD abgespielt werden können." Können - aber nicht unbedingt müssen. Sicherlich habe ich diverse Audioprogramme zum Abspielen benutzt. Beim Format *.WAV kann der Unbedarfte schon mal darauf kommen, dass das File "mal eben so" abspielbar ist. Aber nun sind wir ja informiert.
    Nachtrag: Ich habe mir die Software heruntergeladen und es funktioniert damit. Im übrigen möchte ich weder hier im Forum noch woanders angeschrien werden.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Aber Michael,
    hier hat dich doch keiner "angeschrien"!


    Im Gegenteil. Peter hat sich doch (wie so oft) viel Mühe gegeben, die vermeintliche Fehlermeldung von dir zu analysieren. Deine Bemerkung "Können aber nicht unbedingt müssen" finde ich spitzfindig: Für mich ist seine Vormulierung völlig korrekt: Man kann zum Abspielen (entweder) Winrad oder WinradHD nehmen. Dass die üblichen Audioplayer hierfür nicht geeignet sind, ist doch irgendwie klar, wenn man sich nur etwas mit der Materie SDR ansich beschäftigt hat.


    Bitte also keine weitere Polemik, dafür ist mir dieses Forum zu schade.


    Vy 73 de Peter

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Zitat

    Original von DF2OK
    Im übrigen möchte ich weder hier im Forum noch woanders angeschrien werden.


    Wieder mal ein Missverständnis, Michael. Wie man an den Semikolon unschwer sehen kann, bin ich offensichtlich auf die Feststelltaste gekommen. Bei bewusster Großschrift wären an diesen Stellen Kommata.


    Nimm doch einfach deinen eigenen Footer ernster :D


    Zitat

    Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI (...) Nimm doch einfach deinen eigenen Footer ernster :D


    =) Hallo Peter. Na gut, mach' ich. :]

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hi,


    kann mann das Fernempfangsradio auch mit Linux Software betreiben ?


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Hmm, ein 7805 für die +5V, an der alle phasenrauschrelevanten Bauteile hängen? Spezifiziert ist so ein MC7805 mit 50 µVrms integriert über 10 Hz .. 100 kHz, also etwa 160 nV/sqrt(Hz). Das ist jetzt zwar nicht extrem räuschig, aber auch nicht sonderlich rauscharm. Und dieses Digitalzeug ist etwas sensibel, die üblichen 08/15-CMOS-Quarzoszillatoren inklusive.


    Vielleicht läßt sich ja schon mit einem LM317 mit Bypass-C (siehe hier) eine Verbesserung erzielen, das wären dann nur so 3 Bauteile mehr bei geringen Mehrkosten.

  • Zitat

    Original von SWL-Stephan
    Hmm, ein 7805 für die +5V, an der alle phasenrauschrelevanten Bauteile hängen? Spezifiziert ist so ein MC7805 mit 50 µVrms integriert über 10 Hz .. 100 kHz, also etwa 160 nV/sqrt(Hz). Das ist jetzt zwar nicht extrem räuschig, aber auch nicht sonderlich rauscharm. Und dieses Digitalzeug ist etwas sensibel, die üblichen 08/15-CMOS-Quarzoszillatoren inklusive.


    Vielleicht läßt sich ja schon mit einem LM317 mit Bypass-C (siehe hier) eine Verbesserung erzielen, das wären dann nur so 3 Bauteile mehr bei geringen Mehrkosten.


    Vielleicht hats du überlesen, dass es sich um ein Projekt für Jugend, Kinder, Erstbastler, Einsteiger handelt und nicht um einen Entwurf für den Top RX, der dem K2 Konkurenz machen soll. Schau dir mal die Daten für den eingesetzten Billig-VCO an. Sich um ´das Rauschen des 7805 gerdanken zu machen ist etwa Vergleichbasr mit der Sorge, dass beim barfüssigen durchqueren eines gefüllten Schwimmbades der mitgenommene Regenschirm dem voraus gesagten Regen nicht standhält :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)