Bitte kontrollieren: LM317

  • Bitte unbedingt mal eine Langzeitkontrolle durchführen.


    Gegen meine eigene Überzeugung sitzen in meinem LIMA 2 Stück LM313, die von dem grißen Versandhaus im Norden bezogen wurden. Durch Zufall bin ich darauf gekommen, dass der für 3,3V konfigurierte Regler ab und zu spinnt und plötzlich 13V abgibt. Ja, die beiden Widerstände haben 180R und 100R und sie sind auch an der richtigen Stelle, der Regler sitzt rcihtig herum und die Lötstellen sind mit Sicherheit einwandfrei. Es kann eigentlich nur der Regler sein und vielleicht sollte man sicherheitshalber eine Z-Diode zur Begrenzung im Notfall einbauen.


    Ob mein SI Chip die 13V überlebt hat weiss ich noch nicht, ich fummel ja noch an der USB herum und im Moment habe ich dringend andere Sachen zu erledigen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    dies könnte auch der Grund sein, warum sich mein Si570 verabschiedet hat.
    Hab meinen LM317 vom gleichen Händler und dort bestell ich keine Halbleiter mehr.
    Hatte auch massive Probleme mit den FETs im Mischer. FETs von S. in B., dann war alles OK.

  • Autsch! Sowas ist richtig Mist.:-(
    Meine LM317 stammen zwar aus der gleichen Quelle, sind aber schon ein paar Jahre alt.


    vy 73 de Wolfgang

  • Moin,


    welche Ströme werden dem 317 entnommen ?


    Ich erinnere mich an Probleme mit der Regelung wenn die Last zu klein ist.
    Es wurden dabei 'Lösungen' genannt die mit einer PowerAnzeige mittels LED den Laststrom künstlich erhöht haben.


    73 Thomas, DM7TN

  • Zitat

    Original von DM7TN


    welche Ströme werden dem 317 entnommen ?


    73 Thomas, DM7TN


    So um die 90 mA braucht der SI570.


    vy 73 de Wolfgang

  • Hallo Freunde,


    die Lastströme sind dem 317 eigentlich egal, was wichtig ist: es darf kein Elko dem Ausgang parallel liegen, das kann den 317 töten.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hi,
    Soviel ich weiß darf die Ausgangskapazität nicht größer als die Eingangskapazität sein beim 3170. Man darf also durchaus einen Elko anschließen.


    72 Wolf, DL2WRJ

  • http://www.national.com/ds/LM/LM117.pdf


    Das Datenblatt gilt auch für den 317, der Elko im Ausgang darf 10µF/25µF ohne Schutz nicht überschreiten (das Datenblatt macht unterschiedliche Angaben). Eine weitere Möglichkeit ist es dafür zu sorgen das die Spannung hinter dem 317 schneller zusammenbricht als vor dem Regler.


    Eigentlich wollte ich nur auf eine Fehlermöglichkeit hinweisen und keine Haare spalten.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Zitat

    Original von dj5zws
    So um die 90 mA braucht der SI570.


    vy 73 de Wolfgang


    Das sollte eigentlich locker genügen.
    Die kritische Marke scheint 10mA zu sein.


    An den meiner Frage folgenden Beiträgen bestätigt sich was ich so gefunden habe.
    Es sind eine ganze Mänge, sich teils widersprechender, Informationen verfügbar.
    Eine mögliche Ursache ist das es diverse Hersteller dieses Bausteins gibt.
    Durchaus mit anderen technischen Daten.


    Sorry Peter... nicht wirklich eine Hilfe.


    73 Thomas, DM7TN

    Einmal editiert, zuletzt von DM7TN ()

  • Hallo,


    den beschriebenen Effekt kann ich bestätigen. In meinem Lima-SDR fährt der LM 317 ab und zu die Spannung hoch. Die Halbleiter stammen aus der gleichen Quelle. Bisher ist glücklicherweise nichts passiert, jedoch scheint hier Vorsicht angesagt zu sein. Danke für den Hinweis Peter.



    72/3 Rolf, DL1EA.


  • Moin Uwe,
    Ich auch wollte auch keine Haarspalterei. Konnte mich nur erinnern mit dem 317er früher auch immer Ärger gehabt zu haben der mit den Kapazitäten am Ein/Ausgang zu tun hatte.
    Dein Hinweis auf das Datenblatt ist jedenfalls goldrichtig, denn dort wird die Außenbeschaltung mit Protection genau beschrieben.



    72 Wolf, DL2WRJ


  • Hallo Rolf,


    meine LM317 stammen aus gleicher Quelle, aber ich konnte diesen Effekt bisher noch nicht beobachten. Von welchem Hersteller stammen Deine LM317 denn? Ich habe das komplette Material vor gut einem Monat über den besagten Lieferanten bezogen und dabei LM317 von ST bekommen.


    vy 72/73 de Stefan

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

    Einmal editiert, zuletzt von DJ2SEA ()

  • Hallo OM Stefan,


    so genau lässt sich das wohl garnicht feststellen, auf den Reglern befindet sich nur ein zusätzlicher Aufdruck "ON", mehr nicht. Der Fehler tritt häufig nach Erwärmung der Regler auf und kann beseitigt werden, indem man die Versorgungsspannung auf ca. 8V herunterregelt. Die Stromaufnahme des SDR ist unauffällig und liegt im angegebenen Bereich.


    73 de Rolf, DL1EA.

    Einmal editiert, zuletzt von DL1EA ()

  • Zitat

    Original von DL1EA
    Hallo OM Stefan,


    so genau lässt sich das wohl garnicht feststellen, auf den Reglern befindet sich nur ein zusätzlicher Aufdruck "ON", mehr nicht. Der Fehler tritt häufig nach Erwärmung der Regler auf und kann beseitigt werden, indem man die Versorgungsspannung auf ca. 8V herunterregelt. Die Stromaufnahme des SDR ist unauffällig und liegt im angegebenen Bereich.


    73 de Rolf, DL1EA.


    Hallo lieber OM Rolf,


    Das "ON" ist ein klarer Hinweis darauf, dass deine LM317 von ON Semiconductor stammen. Offensichtlich verhalten sich diese Exemplare bei Übertemperatur anders als die bei mir verbauten LM317 von ST. Es wäre jetzt interessant zu wissen, welche LM317 Fabrikate bei den anderen OMs mit Problemen auf der 3,3V Versorgung verbaut sind.


    Peter: Was für ein Fabrikat war denn bei Dir verbaut?


    vy 72/73 de Stefan, DJ2SEA

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen


  • Ganz sicher ein Exemplar der Sorte 3. Wahl. Ist egal von welchem Hersteller, ein Spannungsregler der zwischendurch die Versorgungsspannung durchreicht ist Schund. Ich ärgere mich nur, dass ich wieder einmal blöd genug war diesen Billigschrott zu verwenden, wo ich doch seit Jahren immer wieder von solchen Erfahrungen höre wenn ich am Support Telefon sitze,

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo!


    Keine Halbleiter aus ..... !


    Alles schon gehabt (Zeitraum ca 10Jahre): 2n3055 mit Chip in grösse eines BC548... (hatten eine runde Kappe)
    Audio Verstärker Hybrid IC ohne Leistung mit automatischer Selbstzerstörung (war nicht billig)
    1969, 2078 ohne Verstärkung über 10MHz
    Spannungsregler IC (keine 317er) ohne Funktion.


    An meine Konstrukten lag es nicht.
    Die funktionierten nach dem Austausch der HL und laufen zT heute noch.


    Geiz ist halt nicht immer geil.


    Werd die 317 gegen Transistor + zDiode tauschen. Aus die Maus!


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von DG5YHZ Jörg ()