PMSDR, Winrad und Creative X-Fi

  • Hallo,


    bis zum Wochenende spielte mein PMSDR mit der externen USB-Karte Creative X-Fi Surround 5.1 und Winrad einwandfrei, nun nicht mehr. Was ist passiert? In Winrad drückte ich aus Versehen zuerst "Exit", ohne vorher "Stop" anzuklicken, kann ja mal vorkommen...... In dem Moment schmierte Windows XP ab und der PC bootete neu.


    Seitdem bekomme ich keine Samplerate von 96kHz mehr hin und es sind einige Störungen im Wasserfall zu sehen und zu hören. Obwohl ich 96kHz einstelle, sieht es dann so aus wie auf dem Bild. Funktionieren tut der Empfang prinzipiell schon, aber mit verminderter Bandbreite und Qualität. X(


    Treiber der Soundkarte neu installiert - keine Änderung. Mit oder ohne Hub - keine Änderung. In WinradHD und PowerSDR gleiches Bild.


    Frage: Habt Ihr das auch schon mal gehabt? Was ist die Lösung? Muß ich befürchten, daß meine Soundkarte einen Schuss weg hat? Und kann oben beschriebener Fehler mit Exit und Stop auch in WinradHD vorkommen? ?(


    Und wenn ich schon am Tippen bin, würde ich gern Frage 2 nachschieben: Hat jemand das ganze schon mit ASIO-Treibern versucht? Bringt das überhaupt einen Vorteil bei SDR? Wenn ja, von wo und wie installiert man das korrekt?


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Gruss, Marcus DG6SW


  • Hallo Marcus,


    ich habe schon dutzende male WinradHD (Winrad mag ich nicht, ich nehme nur HD) über Exit verlassen, eigentlich drücke ich niemals vorher auf Stop. Ein Problem ist dabei noch nie aufgetreten, ich vermute daher ein anderes Problem.
    ASIO Treiber habe ich erfolgreich eingesetzt, wenn die Soundcard eigene ASIO Treiber mitbringt. Die Latenzzeit ist kürzer, allerdings muss der Rechner recht gut sein, bei schwächeren Rechnern "knattern" die Asio Treiber. Mit ASIO4ALL hatte ich bisher nur Probleme. Unterm Strich erscheint mir die Bedienung der ASIO Treiber eher kryptisch.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    Danke schon mal. Dann probier ich das mit den ASIO-Treibern gar nicht erst aus, je weniger man bei Windows installiert umso besser :D


    Bei dem anderen Problem bin ich noch am suchen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.