USB Teillösung??

  • Da komm ich allein nicht weiter, da fehlt es an Wissen.


    Der Tip von Uli war schon mal ganz gut. Ich habe den AT Tiny45 umgebrannt auf die Firmware von PE0FKO (die letzte Version, die noch in den AT Tiny 45 passt, einen 85er hatte ich nicht zur Hand. Ergebnis: die Schnittstelle wird jetzt auf allen Rechnern mit verschiedenen Kabeln zuverlässig erkannt und nachdem ich die ebenfalls auf der Seite von PE0FKO zu findende Treibersoftware dazu geladen habe gibt das Steuerprogramm von DG8SAQ buchstäblich grünes Licht und Winradio mid der zugehörigen EXTIO gestartet meldet Softrock und bei der USB Schnittstelle die Calls der beteiligten Programmierer. Das beweist, das der Atiny mit dem PC kommuniziert und auch die Daten heraus gibt.


    Was nicht funktioniert: Mit keinem der Programme kann ich die Frequenz verstellen, da hakt noch irgend etwas, aber da hoffe ich auf Hilfe von einem von euch. Möglicherweise liegt es daran, dass irgend welche Fuse Bits gesetz werden sollen und ich bei meinem GALEP Programmierer nichts darüber gefunden habe. Also ran Jungs, traut euch und versucht es mal.


    Nachsatz:
    Toralf, unser Kontaktmann bei Segor ist Atmel Spezialist. Allein aus der Tatsache dass ich 2 Zenerdioden und 2 AT Tiny bestellt habe hat er geschlossen, dass ich eine USB Schnittstelle in Arbeit habe. Er hat mich gleich gewarnt und meinte ich solle auf jeden Fall einen HUB dazwischen schalten da falls die Zenerdioden nicht schnell genug wären bei dieser Art von Schaltung massive Gefährdung des PC Motherboards gegeben sei. Also doch das ganze umbauen auf den Chip, den Thomas vorgeschlagen hat??????????

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    das sieht ja gut aus.


    Auf http://home.ict.nl/~fredkrom/pe0fko/SR-V9-Si570/ ist bei Supported SDR RX ein Konfigurationsprogramm CFGSR und eine Konfigurationsbeschreibung von G8VOI.


    Hatte auch schon das Problem mit der Frequenzverstellung. Jetzt schwingt er gar nicht mehr ....


    Aber im Ernst: nach Einschalten des Si570 sollte er auf 15,xxx oder 56,xxx MHz schwingen. Kalibriere mit dieser Frequenz den Si570. Dann sollte es wieder tun.
    Falls er auf einer anderen Frequenz schwingt, dann kalibrier ihn trotzdem mit 15.0 Mhz. So hab ich ihn schon zwei- oder dreimal wieder zum Leben erweckt.
    Wie macht man beim Si570 einen RESET ?
    Hab nichts gefunden !


    Zu USB-Hub:
    habe ich probiert, bei meinem LOW-Cost Hub viele Störungen auf der Leitung


    Zenerdioden im Eingang zum Schutz:
    Die Software muß mit einer Frequenz von 16.x MHz getaktet werden. Deshalb die 5V Versorgung. Bei 3,3V kommt der ATTiny nur auf ca. 13MHz (laut Datenblatt). Man könnte sich jetzt überlegen, die Software so umzuschreiben, daß sie bei 12MHz sicher funktioniert.


    Peter: Die Schnittstelle ist völlig in Ordnung. Das gelbe Ausrufezeichen ist OK.



    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von DF5SF ()

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Möglicherweise liegt es daran, dass irgend welche Fuse Bits gesetz werden sollen und ich bei meinem GALEP Programmierer nichts darüber gefunden habe.


    Wenn Du keine FUSE-Bits programmiert hast wäre der Tiny45 im Auslieferungszustand.
    - Clock 8 MHz
    - CW-KEY vom Lima ohne Funktion, weil PB5 (Pin 1) als RESET funktioniert


    Die anderen benötigten Ports werden von der Software konfiguriert.


    EDIT ----------------------------


    Peter hat angemerkt das meine Postings etwas kurz und damit un- / mißverständlich sind.
    Ich möchte diesen Beitrag daher etwas erweitern.

    Peter hat die Frage gestellt ob sein Problem ev. mit nicht oder falsch programmierten FUSEs verbunden sein kann.


    Da er einen bereits vorhandenen und programmierten Tiny45 umprogrammiert hat (mit einem recht professionellen Programmer),
    sollten die FUSES richtig gesetzt sein.
    Eine Programmierung über die ISP-Schnittstelle ist allerdings nur möglich wenn man die RSTDISBL FUSE zurücknimmt.
    Das ist auch in der Doku des Lima beschrieben: http://www.darc.de/distrikte/l…nual_Board_1_RX_Teil3.pdf
    Seite 47 mit dem wichtigen Hinweis auf Seite 48


    Damit wird dann PortB 5 (IC Pin 1) auf RESET zurückgesetzt.
    Womit die ursprüngliche Funktion CW-KEY vom Lima wegfällt.


    Die Kommunikation zum SI570 erfolgt über Pin2 (SCL) und Pin6 (SDA) des Tiny45.
    Mit einem Scope sollte zu prüfen sein ob sich dort etwas tut .. parallel dazu wird die Busy-Leitung des Lima aktiviert.


    Fazit:
    Der neu programmierte Tiny45 sollte bis auf die CW-KEY-Funktion problemlos arbeiten.
    Ein kurzer Test wie oben beschrieben sollte die I2C Schnittstelle zum SI570 auf generelle Funktion prüfen.

    Da die USB-Schnittstelle nach wie vor funktioniert sollte der Tiny weiterhin auf 16MHz laufen.
    Die FUSE CLSEL3:0 sollte damit stimmen.


    Wahrscheinlich hat sich das Problem inzwischen schon erledigt ;o)

    /EDIT ---------------------------



    ULI: die von Dir genannte Software CFGSR hat die RESET Funktion eingebaut ?
    oder habe ich das mit dem RESET nicht richtig verstanden ?


    73 Thomas

    5 Mal editiert, zuletzt von DM7TN ()