Relais Auswahl für Sende- Empfangsumschaltung

  • Hallo Selbstbauer ,


    Suche einen geeigneten Relaistyp mit dem ich im Takt der RX/TX Umschaltung einen Preselector aus dem Signalpfad schalten kann. Es muss 100W aushalten und sollte OHNE überlagerten Gleichstrom auch für Empfang geeignet sein. Habe natürlich schon die einsclägigen Artikel beim BCC studiert - möchte aber auch kein Kilo Watt schalten sondern nur 100W (manchmal :) schalten. Ruhestrombedarf sollte gering sein. Wer hat Erfahrungen?


    72s


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von DM2LB ()

  • Hallo Lutz,


    warum schaltest Du den Pre nicht in den Empfangszug und läst ihn da fix drin. Oder zwei Chinchbuchsen an die Rückwand um ihn da in den RX Zug einzuschleifen, wenn er nicht gebraucht wird, kurze Brücke aufstecken.


    Ansonsten ich habe die Relais in meiner Röhren-Pa ausgetauscht, es gibt viele gut geignete Relais, wichtig ist Leistungslos zu schalten, sonst hast Du gleich verloren. Aber um geeignete Typen zu nennen brauch ich mehr Info über die Verwendung bei Dir.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    Danke , daß Du gleich reagiert hast. Empfangszweig kann ich nicht nehmen, das Gerät ist nagelneu und hat Garantie. Später mache ich das natürlich zumal man prima rankommt. Habe mir den ach so verrissenen FT-450 zugelegt um bei Bedarf auch 100W zu haben und bin Sehr zufrieden damit. RX ist toll - zu jeder Zeit- bis jetzt an meiner 2 x 20 m Doublet in 18m Höhe. Also keine kleine Antenne Das ist aber nur zum Teil Verdienst des RX und zum Teil auf Grund der fehlenden Sonnenflecken. Da soll jetzt für alle Fälle ein BCC Preselektor davor. Wenn die Sonnenflecken wiederkommen werd ich ihn brauchen. :)
    Ansteuerung erfolgt bequehm über die "Linear" Buchse. Dort hab ich 0,5A 13V abgesichert und die TX ground Leitung . Nun soll da vorn und hinten ein Wechsler hin wegen der Entkopplung. Das Relais ist im RX Betrieb angezogen und bei TX fällt es ab. So ist der Bypass im stromlosen Zustand aktiv und ich zerschieß mir nicht aus Versehen den Preselektor. Ich nehme auch größere Ringkerne als in der Originalschaltung und einen Luftdrehko - wegen der Güte. Shaltzeit muss kleiner 15ms sein - aber das können fast alle. Ansonsten müsste ich TX- inhibit benutzen und das ist bei höheren Tempi schlecht wegen der verstümmelten Zeichen. Habe viele Relais mit 6-8ms gefunden.


    Hoffe , das reicht Dir


    72s


    Lutz.


  • Hallo Lutz,
    Große Relais für 100W HF klappern wie der Teufel. Bau statt dessen die Schaltung des Steuergerätes für die Aktivantenne nach, nimm aber statt der Eimerkettenschaltung zur Erzeugung der negativen Spannung einen kleinen Trafo um auf > -100V zu kommen.
    Damit wärest du auf der sicheren Seite bis > 100W und hättest eine QSK Umschaltung ohne klappern.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    auf jeden Fall eine Alternative. Ich schau mir noch mal die K2 PA Umschaltung an. Aber ein bischen komisch ist mir schon , wenn ich denke mit 100W durch die PIN Dioden. SHunt Schaltung geht ja bloß Einband (Lambda 4tel Netzwerke)


    72s


    Lutz

  • HAllo,


    es gibt da Relais von NAIS, die werden von Yaesu und ICOM verbaut.
    Die Bezeichnung ist NAIS NR-HD AE543, ICOM Teilenummer : 6330000470, verbaut im PRO3 auf der CNTL-A Unit.


    Diese sollten deinen Ansprüchen genügen, diese werden für die Sende-/Empfangsumschaltung eingesetzt(IC-746,756/pro,1,2,3 usw., FT-1000MP/Mark V Field usw.),haben sich bewärt, sind Reedrelais und hört man nicht kosten allerdings um 15€ über Icom.


    mfg René

    Einmal editiert, zuletzt von DJ1YR ()

  • Hallo Lutz,


    ich schreibe einfach mal in Deinen Text, damit man es besser untescheiden kann in Rot.




    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe ,


    und herzlichen Dank für Deine umfassende Antwort. War recht kurzweilig zu lesen :-)) Mittlerweile bin ich zu den gleichen Einsichten gelangt und werde wahrscheinlich die (Um)Schaltung von der K2 PA bauen. Das sind ganz gängige , billige Teile . Die mindestens 100V sind ganz hochohmig. Da reicht ein ganz kleiner Wandler. Die ZEtex Hochvolt Fets hab ich bei Farnell entdeckt. Ob an der Stelle auch billige TV Hochvolttransistoren gehen? Mal sehen. Das Projekt hat keine Eile. Hab mich da von den Testern vermutlich verrückt machen lassen. Vermutlich setzt die Kombination aus Dipol Hühnerleiter und Koppler selbst bei niedriger Betriebsgüte des Kopplers (günstig) die Bandbreite so sehr herab, daß der FT-450 prima damit klarkommt.
    An einem großen Rundstrahler , wie meiner alten Tripleleg für 40m sieht das vermutlich ganz anders aus. Damals hatte selbst mein guter alter GQ40 mit Dreikreisfilter-kein_VV-Ringmischer an manchen Tagen erhebliche Probleme.
    Schade daß Peter seine Umschaltbox nicht für 100W ausgelegt hat. Er hätte sich dadurch auch noch die Gruppe der Elektrosmog geschädigten Normalfunker erschlossen.


    72s


    Lutz

  • Zitat

    Original von DM2LB
    Schade daß Peter seine Umschaltbox nicht für 100W ausgelegt hat. Er hätte sich dadurch auch noch die Gruppe der Elektrosmog geschädigten Normalfunker erschlossen.


    Hallo Lutz,
    100W waren doch geplant? Das hatte ich mal gelesen, aber in der derzeitigen Beschreibung fehlt eine Angabe zur Leistung...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von DC4LO


    Hallo Lutz,
    100W waren doch geplant? Das hatte ich mal gelesen, aber in der derzeitigen Beschreibung fehlt eine Angabe zur Leistung...


    Idee und Realisierung sind miteinander verknüpft durch die Zeit.


    Stellt euch die Umsetzung nicht so einfach vor. Um 100W sicher blocken zu können sind sehr hohe Sperrspannungen nötig. Auf die einfachste Idee, bei 100W generell indoor Betrieb vorzusehen sind wir nicht gekommen, daruf hat uns erst Uli, DK4SK gebracht. Wenn man die 100W Umschaltbox für Netzbetrieb auslegt, dann ist das Problem schon nur noch halb so groß. Da Uli für sich selbst so eine 100W Variante baut, haben wir beschlossen erst mal sein Ergebnis abzuwarten. Da 1. unsere Zielgruppe nach wie vor die QRPer sind und bleiben und 2. einige andere Projekte 3/4 fertig sind und eine gewisse Priorität haben haben wir dabei nicht einmal ein schlechtes Gewissen. :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)